| |
 | Lenovo auf der Hannover Messe: Wie KI die nächste industrielle Revolution antreibt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Neuer Abteilungs-Plotter bis A0 gesucht (3795 mal gelesen)
|
Ronald Mitglied

|
erstellt am: 08. Jul. 2011 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir suchen einen Plotter bis A0 für für unsere Entwicklungsabteilung. Gedruckt bzw. geplottet werden soll aus Siemens NX (Techn. Zeichungen mechanik) sowie Schaltpläne Platinen Layouts aus Eagle4.16 (nur zur Kontrolle). Weiterhin könnte ich mir vorstellen das noch alles mögliche aus Windows heraus gedruckt wird wenn erst einmal ein halbwegs vernünftiges Gerät im Hause ist. Zurzeit haben wir einen HP DJ100 (color Tintenstrahl) der sich gerade verabschiedet sowie einen uralt HP DJ200 (SW Tintenstrahl). Wir möchten in Zukunft nur noch ein Gerät nutzen. Der neue Plotter sollte also auch Farbe können, wenn das nicht ohnehin Standard ist. Weiterhin ist HPGL/2 Pflicht schön wäre auch Postscript. Unser Druckaufkommen oberhalb von A3 ist vergleichsweise gering und beträgt zwischen 2 und 20 Blatt die Woche wobei weniger als 10 die Woche schon überwiegt. Ständig eingetrocknete Tintenköpfe sind nicht erwünscht. Der Plotter soll im Netzwerk eingesetzt werden. Aber das ist sicher Standard, oder? Ich fange gerade an mich umzuschauen und bin auf die Canon iPF gestoßen die auch preislich sehr interessant sind. Hat jemand Erfahrungen mit iPF710/720 oder iPF750/755? Wären die für unseren Bedarf geeignet? Ich freue mich auf Eure Antworten. Liebe Grüße, Ronald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Moderator Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 08. Jul. 2011 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ronald
Hallo Ronald, wenn Du hier im Forum mal etwas stöberst, findest Du einige Beiträge, die Deinem Anliegen sehr ähnlich sind. Hier, hier oder auch hier. Die Ergebniss sind immer etwas dürftig. Das liegt vermutlich daran, dass kaum einer zwei gleichwertige Plotter von unterschiedlichen Herstellen rumstehen hat. Unser Systemhaus hatte uns bei der Neuanschaffung wieder ein HP Gerät empfohlen. Qualität, Handling, Treiber, Support - bis jetzt können wir nicht klagen. Stell Dir/Euch erstmal zusammen, - was ihr unbedingt braucht (Farbe, Auflösung, Geschwindigkeit, Größe,...) - was schön wäre zu haben (schachteln, Gruppenprofile,...) - worauf ihr verzichten könnt (mehrere Rollen,...) - wieviel ihr ausgeben könnt/wollt Dann kannst Du die Auswahl auf den Herstellerseiten schon stark einschränken. Manche Anbieter nehmen euch auch gebrauchte und/oder defekte Ploter zu einem ganz guten Preis in Zahlung. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ronald Mitglied

|
erstellt am: 08. Jul. 2011 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dig15, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Zitat: Original erstellt von Dig15: wenn Du hier im Forum mal etwas stöberst, findest Du einige Beiträge, die Deinem Anliegen sehr ähnlich sind.
Guter Hinweis. Genau das habe ich auch getan. Zitat: Original erstellt von Dig15: Die Ergebnisse sind immer etwas dürftig.
Das musste ich dann leider auch feststellen, daher habe ich dann diesen Beitrag erstellt. In der Hoffnung auch etwas neuere Hinweise bzw. Tipps zu erhalten. - was wir unbedingt brauchen: Format A0, Farbe, Netzwerkfähig, HPGL/2, funktionstüchtig auch nach längerer Standzeit - was schön wäre zu haben Postscript - worauf wir verzichten können mehrere Rollen, schachteln, Gruppenprofile, Festplatte - wie viel wir ausgeben können/wollen schwer zu sagen. Schallgrenze sicher bei 5 k€ Liebe Grüße, Ronald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lokke-007 Mitglied CNC Anlagentechniker

Beiträge: 191 Registriert: 20.09.2004 AMD Athlon 64 6000 auf ASUS M2N-E; 4 GB RAM NVidia 8600GT WinXP prof. SP2; GB Lan 3xInventor 2016 produktiv, 1xAIS2020 für 3D PDF HP-Designjet T610
|
erstellt am: 08. Jul. 2011 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ronald
Hallo Ronald. Ich habe hier 2 HP t610 44" Plotter (ca. 3600€ je)mit Netzwerkkarte. Der 1. ist jetzt 4 Jahre alt hat 42000 Plots (A1,A0) hinter sich. Gestern wurde die Servicestation gewechselt (war defekt. 750€). Der Plotter ist schnell (im Vergleich zum DJ600 und HP 450C), Papier läßt sich leicht wechseln. Läuft unter Inventor 2008/9/11 + Autocad, Office, Acrobatreader einwandfrei. (Auch unter Win 7 /64 bit). Habe gestern noch ein Photo; 6 Megapixel, auf Photopapier 1000x700 mm in höchster Qualität geplottet (ca. 25 Min)tolle Qualität bei 256 MB RAM. Nachteil dieses Plotters 44" breite Papieraufnahme; wer braucht das schon; deswegen braucht er relativ viel Platz, und mir fehlt das Schachteln. In den ganzen 4 Jahren ist sonst nichts negatives aufgefallen an beiden Plottern. Der 2.Plotter hat in 2 Jahren nur 3200 Plots hinter sich. Auch hier kein Eintrocknen gewesen. Nachfolger dieses Modells ist glaub ich der T770. Hoffe, Dir vielleicht ein bischen geholfen zu haben. ------------------ Freundliche Grüße Jörg.
[Diese Nachricht wurde von lokke-007 am 08. Jul. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von lokke-007 am 08. Jul. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von lokke-007 am 08. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ronald Mitglied

|
erstellt am: 08. Jul. 2011 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jörg, Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn Du schreibst... Zitat: lokke-007 schrieb: Ich habe hier 2 HP t610 44" Plotter (ca. 3600€ je)mit Netzwerkkarte.
Heißt das dann, Du möchtest die Plotter verkaufen? Liebe Grüße, Ronald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PlotterDD Mitglied Vertriebsrepräsentant

|
erstellt am: 08. Jul. 2011 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ronald
Also den iPF720 gibt es nicht mehr, das aktuelle Modell ist der iPF755. Wenn man auf die Festplatte verzichten kann, ist der iPF710 eine gute Wahl - preiswert, schnell und zuverlässig. Der iPF750 bietet dafür etwas mahr Komfort und einige Detailverbesserungen. Einfach auf Youtube mal danach suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 191 Registriert: 20.09.2004 AMD Athlon 64 6000 auf ASUS M2N-E; 4 GB RAM NVidia 8600GT WinXP prof. SP2; GB Lan 3xInventor 2016 produktiv, 1xAIS2020 für 3D PDF HP-Designjet T610
|
erstellt am: 11. Jul. 2011 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ronald
Hallo, nein, ich möchte sie nicht verkaufen. Das war nur der Anschaffungspreis. Wir sind zufrieden mit diesen Plottern. (Plotter-1 8 User; Plotter-2 5 User) ------------------ Freundliche Grüße Jörg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ronald Mitglied

|
erstellt am: 11. Jul. 2011 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jörg, zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Das mit dem Preis hatte ich dann falsch verstanden, daher habe ich nachgefragt. Vielen Dank für die Klärung. Mir wurde grad ein HP DesignJet T790 angeboten mit Postscript für 3.6 k€. Zusätzlich wird der alte Dj200 für 200,- in Zahlung genommen und es gibt jede Menge Gutscheine für Tinte und Papier. Der Preis ist immer noch höher als ich anfänglich dachte. Mal sehen was unser Einkauf da noch raus holt. Die Canon Plotter sind doch deutlich preisswerter und auch ein wenig kleiner als HP (wenn Platz ein Problem ist). Der HP bietet aber auch wesentlich mehr Funktionen (wenn man sie denn benötigt). Canon iPF710 ca. 1.7 k€ Canon iPF750 ca. 2.7 k€ Liebe Grüße, Ronald
[Diese Nachricht wurde von Ronald am 19. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2011 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ronald
Hallo Ronald, lies mal was die Druckköpfe kosten (bei Canon und bei HP); und wie lange sie halten. Ich habe noch die 1. Köpfe. smile: Weiterhin ist zu beachten: HP hat einen besseren Treibersupport; insbesondere für 64 bit Systeme. Selbst für ältere Plotter/Drucker gibt es noch funktionierende 64 bit Treiber. ------------------ Freundliche Grüße Jörg.
[Diese Nachricht wurde von lokke-007 am 11. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ronald Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2011 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir haben uns für einen HP DesignJet T790 entschieden. Der Plotter wurde bereits installiert. Preis war 2.790,- Eur Zusätzlich gab es: 200,- Eur für unser Altgerät 300,- Eur Gutschein für Original HP Tinte 100,- Eur Gutschein für Original HP Papier Wir sind mit dem Plotter soweit zufrieden. Aber so wahnsinnig viel haben wir auch noch nicht gedruckt. Die Zeit wird zeigen ob unsere Entscheidung richtig war. Liebe Grüße, Ronald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ivo347 Mitglied Architekt
|
erstellt am: 21. Apr. 2012 05:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ronald
Hallo Ronald, ich habe seit einer Woche ebenfalls den Designjet T970 im Büro stehen. Folgende Frage bzw. Ungewissheit tut sich auf: wenn ich den Plotter an der vorderen Taste neben dem Touchscreen ausschalte läuft der hintere Ventilator, welcher neben dem Stromkabel sitzt, ununterbrochen weiter. Schalte ich den Plotter hinten aus, so ist er komplett abgeschaltet. Mein Händler konnte mir dazu keine Antwort geben. Ist das bei Dir auch so? Danke für eine Rückmeldung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Moderator Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 21. Apr. 2012 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ronald
Hallo ivo347, willkommen hier bei CAD.de! Die neuen HP-Plotter sollte man nicht hinten abschalten. Der Plotter spritzt auch im ausgeschalteten Zustand immer etwas Tinte durch die Düsen, damit diese nicht eintrocknen. Die Menge ist verschwindend gering, aber unbedingt notwendig. Wenn der Lüfter ununterbrochen weiterläuft, ist wahrscheinlich ein Defekt aufgetreten. Das war bei unserem T1120 nach etwa 1 1/2 Jahren auch der Fall. Der HP Techniker hat das gesamte Steuerteil getauscht. War noch Gewährleistung. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ronald Mitglied

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ivo, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Wir lassen den Plotter immer eingeschaltet. Anfangs schalteten wir ihn zumindest über das Wochenende aus. Der Neustart am Montag war uns dann aber immer zu lang und auch der Tintenverbrauch durch den Neustart erschien uns nicht unerheblich. Seitdem lassen wir ihn immer an. Liebe Grüße, Ronald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Apr. 2012 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ronald
Danke für die Antworten, wenn ich Ronald richtig verstanden habe, schaltet ihr den Plotter auch nicht an der Vorderseite beim grünlich leuchtenden Schalter ab, auch nicht über Nacht? Läuft der Ventilator da ununterbrochen durch? Grüße Ivo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ronald Mitglied

Beiträge: 99 Registriert: 05.11.2001 NX 10.0.3.5 mp12 Teamcenter 10 (10.1.5(20151013.00))
|
erstellt am: 23. Apr. 2012 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ivo, ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Mir ist da kein Lüfter unangenehm aufgefallen. Auch nicht, wenn ich mit dem Ohr nahe an die Steckerseite heran gehe. Das könnte aber auch daran liegen, dass der Plotter mit vielen anderen Geräten, die ungleich lauter sind, in einem extra Raum steht. Stünde er in unserem Büro und wäre er eine ständige Geräuschquelle, schlüge ich wohl sicher auch Alarm. Liebe Grüße, Ronald Ich habe noch einmal nachgeschaut. Du hast Recht. Der Lüfter läuft und rauscht so leise vor sich hin. Fiel mir bisher überhaupt nicht auf. [Diese Nachricht wurde von Ronald am 23. Apr. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Ronald am 23. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Apr. 2012 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ronald
|
Trips Mitglied

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ronald
Das mit dem Lüfter ist normal, der läuft auch im Standby immer. Sleep Modus heisst bei den T-Serien dass das Druckwerk abgeschaltet wird, der Linux Basierte Controller PC hinten links drin läuft aber weiter. Nicht schön, aber ist aber wohl architekturbedingt. Abschalten kommt bei den Maschinen teurer als anlassen. [Diese Nachricht wurde von Trips am 23. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |