| |
 | Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Suche Plotter bis zu A0 (2678 mal gelesen)
|
c.stange Mitglied
|
erstellt am: 02. Jul. 2011 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, habe mich heute ein wenig mit der Thematik auseinandergesetzt, würde aber gerne mal euren fachmännischen Rat in Anspruch nehmen. Ich arbeite in einem kleinen und noch jungen Elektrounternehmen und wir sind jetzt das erste mal gezwungen revidierte Grundrisspläne in Papierform abzugeben. Nun stellt sich die Frage ob wir diese von XY entgeltlich drucken lassen oder uns einen eigenen Plotter zulegen. Das Druckaufkommen wird sich allerdings in sehr absehbarer Zeit erhöhen. Die Anforderungen sehen wie folgt aus: - bis zu A0 - Farbdruck - Rollenzuführung - Netzwerkschnittstelle Viel mehr fällt mir auch nicht ein, was wohl auch daran liegt das ich mit der Materie nicht so vertraut bin. Eine Frage hätte ich da zb. noch. Ist ein Plotter gleichzusetzen mit einem normalen Drucker in Hinsicht auf die Kompatibilität. Einfach den Treiber installieren und er klappt mit jedem CAD Programm oder gibt es da Einschränkungen? Welchen Plotter könnt ihr empfehlen für ein verhältnismäßig doch geringes Druckaufkommen und den oben stehenden Anforderungen? Mit freundlichen Grüßen c.stange Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Moderator Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 02. Jul. 2011 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.stange
Hallo, herzlich Willkommen hier bei CAD.de! Um erstmal zum letzten Teil zu kommen - ja, so sollte es sein. Treiber installieren und schon läuft es. Wie überall gibt es hier ein ABER. Betriebssystem (32/64bit), CAD-Software, Netzwerk, Server,... all diese Dinge können einen Einfluss haben. Eine Drucker/Plotter Empfehlung ist immer schwer. Meist arbeitet man nur mit einem Hersteller. Wer auch andere Hersteller parallel nutzt, der hat ein wesentlich höheres Druckaufkommen. Da passen wieder Deine Anforderungen nicht. Als sehr schwer. Ich kann Dir nur meine Erfahrungen vermitteln. Wir haben bei uns einen HP T1200 im Einsatz. Unser Druckvolumen liegt zwischen zwei Zeichnungen/Woche und drei Rollen/woche. Also sehr schwankend. Das Modell ist für ideal: schnell, leise, gutes Druckbild, hohe Auflösung. Das Nachfolgemodell scheint der T 1300 zu sein. In dieser Preis und Größenklasse solltet ihr fündig werden. Vergleichbare Plotter gibt es auch von OCE, Canon, und Kip. Mach für Euch erst mal eine Liste, was wirklich wichtig ist (Netzwerk, Auflösung, Geschwindigkeit, Farben, schachteln, Preis,...). Dann schaut, was die einzelnen Modelle bieten und wo ihr Abstriche machen könnt oder eben auch nicht. Die Modellpalette grenzt sich dann ziemlich schnell ein. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
c.stange Mitglied
|
erstellt am: 02. Jul. 2011 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich will ehrlich sein Der T1300 befindet sich etwas außerhalb unseres Budgets. Das "Problem" ist das wir mit dem Plotter kein Geld verdienen, zumindest nicht in dem Umfang als das sich diese Investition in absehbarer Zeit rechnet. Das ein solches Gerät seinen Preis hat, darüber brauchen wir garnicht reden, nur wie gerade beschrieben ist dieser wahrscheinlich etwas overdressed. Oder aber ich habe etwas falsche Vorstellungen was meine Anforderungen, bzw. dessen Erfüllung angeht. Mich würde zb. interessieren was der T1300 für Vorzüge gegenüber eines Canon iPF 710 hat. Ich meine natürlich Vorteile von welchen ich auch realstisch profitieren kann. Mit freundlichen Grüßen c.stange [Diese Nachricht wurde von c.stange am 03. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
c.stange Mitglied
|
erstellt am: 03. Jul. 2011 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe eben nochmal nachgeschaut und festgestellt das zumindest die Pläne die uns zur Verfügung gestellt wurden in A1 vorliegen. Nun frage ich mich ob nicht doch ein A1 Plotter ausreichen würde. Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht? Reicht A1 für die meisten Grundrisspläne oder wäre ein A0 sinnvoller? Welches Gerät könnt ihr für den A1 Druck empfehlen? HP DJ 510 610 mm, Canon iPF 6xx oder .... ? Reichen diese Geräte um einen Grundrissplan ordentlich und zuverlässig auszudrucken? Fragen über Fragen Wie oben bereits geschrieben bin ich gerne bereit auch Geld zu investieren, nur sollte dies im Rahmen der von uns gesteckten zu erfüllenden Anforderungen stehen. Vielen Dank vorab für die Hilfe. Gruß c.stange [Diese Nachricht wurde von c.stange am 03. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PlotterDD Mitglied Vertriebsrepräsentant

|
erstellt am: 08. Jul. 2011 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.stange
Der T1300 und der iPF710 sind zwei Unterschiedliche Konzepte. Wer glaubt ein System mit einer 2 Rollenzuführung zubrauchen, muss das Geld für einen T1300 ausgeben. Wer ein System mit einer 2 Rollenzuführung wirklich braucht, muss etwas mehr Geld ausgeben und eine Nummer größer kaufen. Wer damit leben kann die Rolle bei Bedarf manuell zu wechseln, bekommt mit dem iPF710 einen preiswerten und schnellen A0 Plotter, der auch noch beste Qualität liefert. Und wer etwas mehr Komfort möchte, schaut sich den iPF750 an. Zum Beispiel auf Youtube. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
c.stange Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2011 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.2.1; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 05. Sep. 2011 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.stange
|