| |  | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: HP T610 kein Schachteln -> RIP Software? (2119 mal gelesen)
|
ribbe-heizungsbau Mitglied
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wir haben leider feststellen müssen, das unser neuer Plotter weniger kann als der Alte :-/ Leider nimmt unser Händler den Plotter ohne großen Wertverlust nicht mehr zurück. Was haben wir denn für Möglichkeiten papiersparend zu plotten, der HP-Kundendienst erwähnte ein RIP-Programm/Software. Gibt es Erfahrungswerte, Empfehlungen, evtl. Kosten die aus zu kommen? Ist es umständlich so ein Programm zu bedienen oder funktioniert das fast automatisch? Gibt es andere Möglichkeiten? Ich hoffe uns kann jemand helfen! Vielen Dank! Viele Grüße Firma Ribbe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trips Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2010 00:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ribbe-heizungsbau
Für ein CAD fähiges RIP kann man locker einige Hundert bis Tausende ¤ einkalkulieren, je nach Umfang. TG Plot oder SCP Reprocontrol wären zwei Beispiele. Bedienung ist nicht sonderlich kompliziert, allerdings richten sich diese Programme eher an Leute die mit Drucken ihr Geld verdienen und bieten folglich viele Optionen die der normale Anwender nicht braucht, wenn man viel druckt will man ein ordentliches RIP aber nicht mehr missen. Lohnt für einen T610 und billige Papiermedien aber normalerweise nicht, für den Preis kann man eine Menge Papier kaufen. Wenn der Händler die Kiste nicht zurücknimmt kann man ihm eventuell etwas Rabatt beim Papier aus dem Kreuz leiern, immerhin hätte er ja mal darauf hinweisen können wie kastriert der T610 im Vergleich zu seinen grossen Brüdern ist. Nur interessehalber, ich schätze da wurde ein 700er Designjet ersetzt, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ribbe-heizungsbau Mitglied
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ach herrje... ja der "alte" war ein Designjet 750 C Plus, der immernoch wacker läuft, und in 10 Jahren lediglich 2x einer Reparatur bedurfte! Nein zürück nehmen möchte er den Plotter nicht, jedenfalls nicht ohne großen verlust (die ganze Sache ist etwas unglücklich gelaufen), es ist abzuwägen was günstiger ist, Papier zu verschwenden, den Zeitaufwand Rollen zu wechseln oder aber das Geld in ein Programm zu investieren :-/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL

Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ribbe-heizungsbau
Hallo ribbe-heizungsbau, ich habe mir deshalb extra eine 2. Spindel für den T610 gekauft und da ne Rolle für A2 und kleiner drauf gemacht. Ich muss aber gestehen, mittlerweile bin ich schlicht zu faul die Rollen zu wechseln. Ich habe überschlagsmässig gerechnet, wie sich das auf den Preis schlägt. Mehrpreis für T1100 gegenüber dem T610 so um die 4000CHF. Mein Papierverbrauch pro Jahr ca. 10 Rollen, 900mm breit, 50m lang, grob gerechnet 500CHF. Davon nehme ich jetzt 40% Verlust, dann kann ich mit der Preisdifferenz 20 Jahre lang so plotten, bis sich die Schachtelfunktion beim T1100 rechnen liesse... Natürlich vom Standpunkt der Umweltverträglichkeit ein absoluter Schwachsinn. Aber ich schmeisse das abgeschnittene Papier nicht einfach weg, sondern nehme es nach Hause für meine Kids. So haben diese auch noch was davon. Am Ende der Verwertungskette steht dann die Papiersammlung oder mein Kaminofen, da brauche ich auch ab und an etwas zum Anfeuern. Gruss, Thomas ------------------ ----- SE V100, MP8
[Diese Nachricht wurde von kaetho am 20. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |