Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  Laser-Multifunktionsgerät für 1-Mann Büro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

NVIDIA RTX 6000 ADA Lovelace available at PNY

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Laser-Multifunktionsgerät für 1-Mann Büro (1198 mal gelesen)
romi1
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 7 Professional 64 bit
AutoCAD 2012
AutoCAD Structural Detailing 2012

erstellt am: 03. Mai. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Habe vor, für mein Büro ein Farb-Laser-Multifunktionsgerät (Drucker/Scanner/Kopierer/Fax) anzuschaffen, wobei ich insbesondere auf eine gute Qualität bzw. Auflösung des Druckers Wert lege. Eine weitere Bedingung ist ein Netzwerkanschluß, um das Gerät später ev. von mehreren PC's (auch vom Betriebssystem Linux aus) ansprechen zu können. Die Auflösung des Scanners ist zweitrangig. Auch die Geschwindigkeit von Drucker und Scanner spielt keine Rolle - ich drucke eher wenig (~ 500 Seiten pro Jahr). Was natürlich nicht unerheblich ist: der Preis.

Meine Vorwahl fiel auf folgende 2 Geräte:

SAMSUNG CLX-3170FN (~320 ¤)
HP LASERJET CM1312NFI (~380¤)

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem dieser Geräte, bzw. hat jemand eine Empfehlung für ein anderes Gerät, das ebenfalls ca. in dieser Preisklasse angesiedelt ist ?

Gruß,
Roman

[Diese Nachricht wurde von romi1 am 03. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Mai. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

Habe mir vor kurzem den Samsung CLP-315 gekauft. Er scheint drucktechnisch auf der gleichen technologie zu basieren wie der CLX-3170FN. Über ein paar Probeausdrucke und normalen Textdruck bin ich bisher nicht hinausgekommen.  Bisher bin ich sehr zufrieden. Grafik ist OK, sehr ruhig (kein Lüfter!), Aufwärmzeit dauert ein paar Sekunden.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

romi1
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 7 Professional 64 bit
AutoCAD 2012
AutoCAD Structural Detailing 2012

erstellt am: 15. Mai. 2009 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
@Dig15, entschuldige die späte Antwort.

Habe mir nun einen HP CP1510 zugelegt - ist "nur" ein Farblaser, kein Multifunktionsgerät. Hab noch nicht viel gedruckt, und auch noch nicht unter Linux installiert, deshalb kann ich noch kein Urteil abgeben ...

Mir war wichtig, daß das Gerät Postscript versteht, um es von Linux aus problemlos ansprechen zu können. Beim SAMSUNG CLX-3170FN hab' ich mir die Testausdrucke zusenden lassen, war auch zufrieden damit, aber bei den technischen Daten war eine Unterstützung von Postscript nicht angegeben, sondern die Emulation mit SPL oder so ähnlich (= SAMSUNG PRINTER LANGUAGE) angegeben.

Gruß,
Roman

KingChio
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 02. Sep. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin gerade hier hereingestolpert und wollte mal meinen Senf dazu geben.

Samsung bietet sehr viel fürs Geld und soweit mir bekannt, ist in Samsung-Geräten die gleiche Technik wie in Xerox-Druckern drin, zumindest war das bei den Geräten der ersten Generationen so (CLP-500 aufwärts).

Auch wenn ich relativ zufrieden bin, kann ich an dieser Stelle nicht guten Gewissens meinen Mitforisten zur Anschaffung raten. Gerade in einem Einmannbüro ist die Zuverlässigkeit des Geräts extrem wichtig. Wenn ich Termine einzuhalten hab, muss die Maschine laufen und darf dann nicht aus irgendwelchen Gründen streiken. Und dann muss die Versorgung mit Tonern auch gewährleistet sein.

Mit Druckern von HP ist das wirklich kein Problem, hierfür gibt es kurzfristig immer eine Lösung, ja sogar die "Geiz ist geil"-Märkte haben Toner und Trommeln im Verkauf, aber bei Samsung? Da muss man fast ausschließlich bestellen. Dazu kommt, das HP auch nach Jahrzehnten noch Toner anbietet, ob das bei Samsung auch so ist, probiere ich gerade aus.

Dann die Druckqualität: In Sachen Text- und Grafikdruck kommt ganz ehrlich gesagt nichts an die HP-Laserjets heran. Wir haben hier einen uralten LaserJet 6P als Reservegerät für Ausfälle stehen und der liefert wesentlich (!) bessere Ausdrucke als der Samsung.

Die Treiber sind auch nicht zu verachten. Seit Samsung die letzten Treiber rausbrachte, hatte ich nur noch Probleme, konnte z.B. im Treiber für reinen Textdruck mit einem PS-Treiber nicht die Farbe abstellen usw.. Von Samsung hörte ich da nur "Das Problem kennen wir nicht" und stattdessen muss ich jetzt einen GDI-Treiber mit SPL einsetzen. Da wird dick beworben, das die Samsung-Drucker PostScript beherrschen, aber dann tun sie es doch nicht. Damit ist jetzt auch Linux in meinem Netzwerk passé !

Auf jeden Fall sollte man sich vor einer Anschaffung wirklich GRÜNDLICH überlegen, ob es ein Multifunktionsgerät sein muss und ob unbedingt Farbausdrucke notwendig sind. Das Märchen, das Tinte eintrocknet, braucht man nicht zu glauben. Ich habe mal meinen alten EPSON 1520 vom Speicher geholt. Da waren die Patronen noch drin, der hat 5 Jahre nur mit einer Haube abgedeckt dort gestanden. Angeschlossen, eingeschaltet und nach einem Düsentest konnte ich ganz normal in Farbe drucken. Falls Sie also lesen, das bei längerer Nichtnutzung die Tinte eintrocknet: Vergessen Sie es. Bevor die Tinte eintrocknet wird der Toner durch Luftfeuchtigkeit klumpig...
Wenn Sie überwiegend Text drucken und nur ab und zu eine farbige Grafik, ist die Kombination eines guten SW-Lasers in Ergänzung zu einem guten Tintenstrahler wesentlich günstiger.*

Dazu kommen die Tonerpreise: 112¤ (bei Samsung) bzw. 150¤ (bei HP) pro Farbe für etwa 5.000 Seiten Reichweite. Ich hab nie viel in Farbe gedruckt und wenn ich jetzt nach über 18.000 Seiten mal die Farbkartuschen nachkaufen muss, dann muss ich soviel ausgeben, das mich sogar der Neukauf eines Druckers wesentlich billiger kommt, sofern ich nicht auf Refills ausweiche.

Noch ein Nachteil von Samsung-Geräten: Die Restebehälter. Wenn es nach Samsung geht, kauft man immer wieder neue und gibt die alten mit dem Resttoner in den Sondermüll. Das geht auf Dauer mächtig ins Geld. Bei HP hab ich diesen Ärger nunmal nicht.

Und noch was: Die Verarbeitung. Nach den besagten 18.000 Seiten macht mein Samsung hier eine Geräuschkulisse, das man sich in einem Walzwerk glaubt. Es tut Schläge und rappelt, quietscht und eiert, der Lüfter läuft eine halbe Stunde nach und die Kiste stinkt wirklich zum Himmel. Im Vergleich dazu ist der Uralt-HP mit ausgenudeltem Druckwerk flüsterleise und macht nur dann ein Geräusch wenn er druckt.

Es hat also alles einen Grund, warum Samsung günstiger ist als HP. Im Moment überlege ich, wie ich den Samsung auf Dauer ersetze. Zu einem Kauf kann ich wirklich nicht raten.
Ich bin übrigens kein Händler, kein Mitarbeiter von HP und kein ehemaliger von Samsung, sondern ein ganz normaler Anwender mit jetzt einigen Jahren Erfahrung. Und eine Erfahrung war ganz wesentlich: Lieber hundert Euro mehr ausgeben und dafür ein gescheites Gerät nutzen als irgendwas billiges hinstellen und sich dann damit rumzuärgern.

Wenn ich von Kollegen gefragt werde, was ich ihnen für Drucker und Multifunktiongeräte empfehlen soll, dann würde ich sagen:
- einen guten Kopierer mit Netzwerkanschluss (z.B. Kyocera, aber keinesfalls einen Sharp) den man wirklich nur nutzt, wenn's notwendig ist.
- einen HP Laserjet 3005DN
und wenn tatsächlich mal in Farbe gedruckt werden muss, z.B. für Präsentationen oder ähnliches, dann würde ich einen Tintenstrahler mit Pigmenttinten dazukaufen. Mir gefällt da der DesignJet 130 sehr gut, dafür bekommt man die Vivera-Tinten, die UV-beständig und wischfest sind. Meistens braucht man diesen Drucker sowieso nicht im Netzwerk sondern nur an einem Arbeitsplatz.

Natürlich sind die Kosten immer so eine Sache. Obige Zusammenstellung kostet dann auch locker mal 3000¤, aber dafür laufen diese Drucker/Kopierer zehn Jahre und mehr, der Hersteller bietet eine lange Ersatzteilversorgung, es gibt noch ewig Tinten und Toner zu kaufen und die Druckqualität ist überragend im Vergleich zu einer 700¤-Multifunktionskrücke, die zwar alles kann, aber nunmal nichts richtig und die bevorzugterweise dann kaputtgeht, wenn ein Besprechungstermin ansteht und ein Großauftrag lockt.
Nichts ist schlimmer, als wenn man wieder den Block Briefpapier ausholen muss und an einer alten AEG Olympia seine Briefe schreibt...(den Fall hatte ich auch einmal und deswegen steht der HP hier als Reserve)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz