| |
 | primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Druckertreiber der dxf-Dateien erstellt (2078 mal gelesen)
|
kurtfahrrad Mitglied
|
erstellt am: 18. Jun. 2008 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich suche für einen Mitarbeiter einen Druckertreiber, der aus einer Anwendung herraus dxf-Dateien erstellt. Dieses wird benötigt, um Laser-Klischees zu erstellen. Ich habe bereits den DWGConwerter von der Seite www.dxf.de ausprobiert, dieser ist aber nicht für unsere Zwecke geeignet, da er die Außenlinien nicht als Außenlinien konvertiert, sondern als 8-Ecke, welches unweigerlich dazu führt, dass das Klischee nicht zu gebrauchen ist. Kennt jemand von Euch ein weiteres Tool, welches ich für diesen Einsatz testen könnte? Gruß Kurt Fahrrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 18. Jun. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kurtfahrrad
Hallo Kurt, aus welchem Programm heraus möchtest du das DXF denn generieren und welche Geometrie wird als Achteck dargestellt? Es ist so, dass DXF ein Format ist, welches entweder von einem Programm heraus aus den Nativedaten generiert wird oder durch ein/e Programm/Schnittstelle aus bestimmten Formate wie DWG oder cdd etc. erstellt wird. Einen Drucker ala PDF-Creater wirst du daher dafür nicht bekommen. Des weiteres ist es so, dass DXF mit einer bestimmten Genauigkeit umwandelt bzw. nur bestimmte Geometrien umwandeln kann. Daher werden unter Umständen aus Kreisen auch Vielecke. Das hat aber weniger mit der Umwandlungsschnittstelle zu tun, sondern mehr mit den umzuwandelnden Texturen bzw. Geometrien. Daher kann es auch sein, dass das DWG schon bestimmte Fehler aufweist bzw. Geometrien, die nicht 1zu1 umgewandelt werden können. Ergänzung: Hab mir grad den Link mal angeschaut und muss sagen, dass das Programm ja schon recht umfangreich ist. Ich kann mir vorstellen, dass es an einer Einstellung liegen könnte. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 18. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kurtfahrrad Mitglied
|
erstellt am: 18. Jun. 2008 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rick! Das Programm DWGCreator ist von einem Experten hier im Hause ausgiebig getestet worden und er hat eben herrausgefunden, dass die Outlines der Zeichnungen / des Schribtbildes nicht gerade sind, sondern aus 8-Ecken besteht... wie auch immer, ich habe leider kaum Ahnung von dieser Materie. Ich suche einfach nach Möglichkeiten und versuche diese umzusetzen... Nun, um die weiteren Fragen zu beantworten: Das Programm ist ein hauseigenes Beschriftungsprogramm, um z.B. Plastiketiketten zu beschriften. Die Outlines der dort vorhandenen Schriften wird aus 8-Ecke zusammengesetzt. Nun versuche ich grad mit Ghostskript, pstoedit und gobatchgs dem Ziel etwas näher zu kommen, nur leider wird aus einer 32kb großen Datei eine 2kb kleine......... Hoffe meine Angaben konnten etwas weiter helfen! Gruß Kurt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cartoonhero Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2008 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kurtfahrrad
Hallo zusammen ... an pstoedit hatte ich auch schon gedacht ... aber normalerweise werden die erzeugten Dateien grösser ;-) wobei wir mit pstoedit unter Windows Probleme hatten die Druckdaten (PS-Datei) über StandardInput zu lesen ... das Ergebnis war immer eine 11kB grosse leere DXF Datei ... unter Unix/Linux kein Problem. Gruss cartoonhero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kurtfahrrad Mitglied
|
erstellt am: 18. Jun. 2008 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi cartoonhero Dann können wir uns ja die Hand reichen.... Ich weiß aber auch nicht was falsch gemacht wurde... Werde das ganze morgen noch einmal auf einem "sauberen" System versuchen. Leider haben wir kein Linux im Einsatz, daher kann ich das nicht darüber machen.... Gruß Kurt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cartoonhero Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2008 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kurtfahrrad
|
kurtfahrrad Mitglied
|
erstellt am: 19. Jun. 2008 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kurtfahrrad Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2008 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Na ja, mit Redmon habe ich keine guten ergebnisse für den Laserplotter erreichen können.... Ich werde es noch mal mit Ghostskript, pstoedit und gobatchgs auf einem fischen system versuchen.... Gruß Kurt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3891 Registriert: 15.10.2003 Win 10 bzw. 11 / 64 Pro AutoCAD MAP 3D 2023 BricsCAD 24
|
erstellt am: 08. Sep. 2008 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kurtfahrrad
Vielleicht ist die Sache schon erledigt - und so ganz verstanden habe ich sie vielleicht auch nicht - aber geht das ev. über den Umweg "HPGL-Plotfile erstellen - Plot2DXF-Konvertierung" (www.noliturbare.com) Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |