Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  freigegebenen Drucker ansteuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

NVIDIA RTX 6000 ADA Lovelace available at PNY

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Lenovo ThinkStation und ThinkPad Workstations für Maschinenbau, Architektur und Bauwesen - Für Höchstleistung gebaut: belastbar & sicher, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  freigegebenen Drucker ansteuern (1033 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 23. Apr. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

heute habe ich einen Drucker (HP DeskJet 1220c Printer) bei mir direkt am Computer angeschlossen und auch lokal bei mir installiert. Funktioniert auch sehr schön (bis jetzt). Danach habe ich den Drucker freigegeben unter dem Namen HP DeskJet 1220c Printer, wie ich sehe, korrekt.

Wie kann ich den denn von einem anderen Computer aus ansprechen, so daß meine Kollegin vom Nachbarzimmer den Drucker (über meinen PC) auch verwenden kann ? 

Von dort aus muß ich doch einen "Netzwerkdrucker oder Drucker, an an einen anderen Computer angeschloßen ist" auswählen, oder ? Dann kommt die Frage, mit welchem Drucker daß verbunden werden soll. Da komme ich aber nicht weiter. Hab ein paar Varianten probiert. Aber ich weiß nicht, ob ich den pfad zum Drucker falsch angab oder die Auswahl schon falsch war. Da kam immer die Meldung, daß der Drucker nicht im Server wäre. Kann mir jemand helfen ?

Wir haben einen kleinen Server-Rechner mit Windows Server 2003.
Muß ich den Druckertreiber auf dem Rechner meiner Kollegin auch extra installieren oder reicht es, wenn der Treiber nur lokal auf meinem Rechner ist ?

Viele Grüße,  Silke

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Dimension Elite 3D Printer
Catalyste Ex Software

erstellt am: 23. Apr. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
Wie kann ich den denn von einem anderen Computer aus ansprechen, so daß meine Kollegin vom Nachbarzimmer den Drucker (über meinen PC) auch verwenden kann ?

Zuallererst verwende ich Namen ohne Leer- und Sonderzeichen. Mag sein, dass das mittlerweile nicht mehr nötig ist, aber "früher" war das einfach besser - ganz zu schweigen von einer Misch-System-Welt aus Windows, Linux und Unix.

Schnell und dreckig bekommst Du den Drucker an einen anderen Rechner, wenn Du mit der rechten Maus die Netzwerkumgebung durchsuchst, Deinen Rechner (falls gefunden) öffnest und dann auf den angezeigten Drucker doppelklickst - jetzt sollte Windows nämlich nach der Treiberinstallation schreien und den Drucker selber installieren.

Wenn der Drucker nicht angezeigt wird, ist er wahrscheinlich nicht freigegeben, wenn Du noch nicht mal Deinen Rechner findest, müssen wir wohl einen größeren Netzwerkkurs machen - oder Du fragst Euren Administrator, was meistens eh der beste Weg ist...

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

erstellt am: 23. Apr. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

daß man dich auch in diesem Forum findet....

Jaja, sehr gerne täte ich unseren Admin fragen. Der muß bei unserer Firma aber erst mal eingestellt werden. 

Der Drucker ist freigegeben. Ich kann ihn auf den anderen Rechner im Windows Explorer auch sehen. Mit so einen Hand drunter, die den anbietet.
Und beim Einrichten des Druckers konnte ich per "Suchen" nichts suchen. Das war inaktiv.

Und jetzt ?

Viele Grüße,  Silke

------------------

Michael 18111968
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Catalyste Ex Software

erstellt am: 23. Apr. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Schnell und dreckig bekommst Du den Drucker an einen anderen Rechner, wenn Du am anderen Rechner mit der rechten Maus aus dem Explorer die Netzwerkumgebung durchsuchst, Deinen Rechner (falls gefunden) öffnest und dann auf den angezeigten Drucker doppelklickst - jetzt sollte Windows nämlich nach der Treiberinstallation schreien und den Drucker selber installieren.

Ich habe das mal ein bisschen ergänzt.
Schon genau so probiert?

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 23. Apr. 2008 editiert.]

Silke Boll
Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Danke für die Ergänzung. Diese Info hat mir gefehlt. Nur, am anderen Rechner fehlt mir die Netzwerkumgebung. Da kann ich nichts suchen und dort im Windows Explorer 'zum Verbinden' anklicken. Das wollte ich nämlich auch probieren, aber........  Und wenn ich an meinem Rechner den anderen Rechner anzeigen lassen möchte (auch dort ist ein freigegebener Drucker, den ich gerne ansteuern täte), dann werd ich nach einem mir unbekannten paßwort gefragt.

hm..... und jetzt ?

Edit:  Fehlerteufel weg. 

Viele Grüße,  Silke

------------------

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 23. Apr. 2008 editiert.]

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 24. Apr. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben mittlerweile erfolgreich meinen Drucker vom anderen Rechner aus ansteuern können.
Aber es ist uns noch nicht gelungen, den anderen Drucker von meinem Rechner aus anzusteuern.
Das liegt daran, daß ich an meinem Rechner den anderen Rechner unter Netzwerkverbindungen nicht finden kann. Und heute finde ich dort sogar gar kein Server.

Was kann ich tun, um den anderen Rechner überhaupt aufgelistet zu bekommen ?

Viele Grüße,  Silke

------------------

Michael 18111968
F&E & CAD

Catalyste Ex Software

erstellt am: 24. Apr. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
Was kann ich tun, um den anderen Rechner überhaupt aufgelistet zu bekommen ?

Gib mal was frei!
Also irgendwas, aber nicht grade was wichtiges... 
Wahrscheinlich gehts danach.
Windows ist toll. 

------------------
CAD.DE macht Spaß!    

Silke Boll
Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie, gib mal was frei.... ?

Auf dem anderen Rechner ist eben der Drucker freigegeben. Reicht das nicht ?  Ich weiß nicht, ob dort sonst noch was freigegeben ist.

Was mir auch aufgefallen ist, ist, daß ich heute (im Vergleich zu gestern) auf meinem Rechner unter Netzwerkumgebung gar nicht mehr "Gesamtes Netzwerk" auswählen kann. Wo ist das denn hin ?

Viele Grüße,  Silke

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz