Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Siemens Makros für WSCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
f-tronic: Integration auf allen Ebenen - E-CAD mit ERP gekoppelt (WSCAD)
Autor(16250) Thema:  Siemens Makros für WSCAD (9361 mal gelesen)
GOPL
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von GOPL an!   Senden Sie eine Private Message an GOPL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOPL

Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2012

WSCAD 5.5 mit Pflegevertrag

erstellt am: 17. Apr. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite jetzt zum 1. Mal mit WSCAD und ich benötige einige Siemens Makros. Habe auf der Siemensseite nur Eplan Makros gefunden. Kann ich die auch nutzen?
Wie gehe ich vor wenn ich einen Artikel von Siemens im Schaltplan haben möchte sodass ich ihn später auch im Schaltschranklayout nutzen kann.

Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 17. Apr. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GOPL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
einige Symbole sollten vorhanden sein, ich nehme an es handelt sich um SPS-Symbole? Es gibt bei bestehendem Pflegevertrag die Möglichkeit Symbole per Internet zu bekommen.
EPLAN-Makros sind fast unbrauchbar (für WSCAD) da EPLAN in der älteren 5er Version und auch in der aktuellen P8 eine ganz andere Darstellung der SPS'en bietet als WSCAD.

Wenn das Symbol vorhanden ist, kann man diesem einen Artikel zuweisen und in der Artikeldatenbank sollten dann entweder die Abmessungen oder ein Grafikmakro hinterlegt sein, dann lässt sich das Bauteil auch platzieren im Schaltschrankaufbauplan.

Allgemein wäre es hilfreich zu wissen, welche Version von WSCAD verwendet wird, am besten als Systeminfo hinterlegen, danke.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOPL
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von GOPL an!   Senden Sie eine Private Message an GOPL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOPL

Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2012

WSCAD 5.5 mit Pflegevertrag

erstellt am: 17. Apr. 2012 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok werd ich machen. Also ich habe WSCAD5.5 inkl. Pflegevertrag.
Ich wollte heute z.B. ein Siemens Sitop Netzteil (4A) in den Plan einfügen. Das Programm bietet mir schon mal keine "schöne" Symbolik für das Netzteil an. Ich dachte das ist zum Beispiel auch beim Makro dabei.
Ich weiß leider noch nicht wie ich mit dem Programm am geschicktesten umgehen kann.
danke dir schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 17. Apr. 2012 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GOPL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
aha...die 5.5 ok, danke...

Du kannst die Symbolik eventuell mit Grafik, also meist dxf/dwg aufhübschen. Dazu kannst du eventuell hier: http://www.automation.siemens.com/bilddb/index.aspx
was finden.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 17. Apr. 2012 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GOPL 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

Du kannst in WSCAD auch Blackboxes mit variablen Anschlüssen erstellen. Da lassen sich so ziemlich alle größeren Geräte erstellen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 17. Apr. 2012 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GOPL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
...Da lassen sich so ziemlich alle größeren Geräte erstellen...

Sorry, wenn ich  was ist denn an nem 4Atü-SIITOP "größer"?
Nix für ungut...

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 18. Apr. 2012 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GOPL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:

Sorry, wenn ich   was ist denn an nem 4Atü-SIITOP "größer"?
Nix für ungut...



Guten Morgen Ralf,

das bezog sich jetzt nicht unbedingt auf das Sitop, sondern eher darauf dass man alles darstellen kann was von "normalen Symbolen" abweicht. Wenn ich mit Blackboxen zu tun habe, dann haben die schonmal 90-100 Anschlüsse. 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOPL
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von GOPL an!   Senden Sie eine Private Message an GOPL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOPL

Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2012

WSCAD 5.5 mit Pflegevertrag

erstellt am: 19. Apr. 2012 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch !!
werde das ganze dann später mal in Angriff nehemen (wenn das Telefon ruhig bleibt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz