| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Synchronisieren Rechner1 - LAN-Platte - Rechner2 (1202 mal gelesen)
|
INNEO Solutions Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, da hier so wenig los ist, dachte ich mir ich belebe das Forum mal wieder ein wenig Folgende Situation gilt zu lösen: Eine Wohnung, zwei MacBooks und eine LAN-Platte. Auf beiden MacBooks (Mac OS X) soll die gleiche iTunes Bibliothek vorhanden sein. Jetzt soll aber nicht ein Rechner der "Master" sein, sondern auf beiden Rechner können z.B. neue CDs gerippt werden, oder die Titelinformationen bearbeitet werden können. Backup auf der LAN-Platte. Damit man nicht immer wissen kann, was der andere gerade geändert hat, habe ich mir vorgestellt, daß man beide Rechner mit der LAN-Platte synchronisieren kann. Also nicht einfach nur ein Backup, sondern wirklich das Erkennen, welche Daten sind neu oder haben sich verändert. Ist das in der Form mit Bordmittel (TimeMaschine) möglich? Oder denke ich jetzt wieder viel zu kompliziert und es ist gaaaaaaanz einfach? Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micky Stonie Mitglied CAD Produktkoordinator

Beiträge: 95 Registriert: 07.07.2004 Lenovo Thinkpad P50 Intel(R) Core(TM) i7-6820HQ CPU 3,6 GHz 4 x 8GB SDRAM DDR4 (2133 Mhz) NVIDIA Quadro M2000M 4GB 1TB SSD PCIeNVMe
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für INNEO Solutions
Hallo Meike, Time Machine ist für dein Vorhaben meiner Meinung nach nicht geeignet. Da ich neugierig war, ob das irgendwie geht, hab ich mal n bischen gegoogelt... Bin dabei über diesen Beitrag in der Mac Community gefallen, klingt für mich einfach und plausibel: http://www.macuser.de/forum/f79/itunes-bibliothek-x-81647/ Allerdings wirst du hierbei wie weiter hinten im Beitrag beschrieben nie an beiden Rechnern gleichzeitig deine iTunes-Bibliothek verändern können. Zudem werden Veränderungen an der Bibliothek, die du an Rechner A vornimmst, erst dann auf Rechner B übernommen, wenn iTunes auf Rechner B neu gestartet wurde, da iTunes sich immer beim Start die Bibliothek holt und erst beim Schließen wieder zurückspeichert. Grüße Micky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Link zum Forum Micky. Habe die Frage auch nochmal bei der MacWelt gstellt :-) Zitat: Original erstellt von Micky Stonie: ...da iTunes sich immer beim Start die Bibliothek holt und erst beim Schließen wieder zurückspeichert.
Aber dieses Zitat kann ich so nicht unterschreiben. Wenn ich z.B. in der Titelinformation den Interpreten oder das Album ändere, wird die entsprechende Datei in meinem Bibliotheksordner sofort umbenannt. Was ich halt in erster Linie erreichen will, ist daß nicht nach jedem Backup alle Daten neu auf den rechner gespielt werden müssen. Das dauert bei knapp 150GB schon eine ganze Weile... Aber jetzt werde ich mir den von Dir genannten Beitrag erstmal zu Gemüte führen. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2740 Registriert: 04.06.2003 StartupTools Creo (komplett) Creo Elements Pro/ENGINEER IsoDraw CADprocess KeyShot EliteBook 2,8GHz;
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Micky Stonie Mitglied CAD Produktkoordinator

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für INNEO Solutions
Hallo Meike, Zitat: Aber dieses Zitat kann ich so nicht unterschreiben. Wenn ich z.B. in der Titelinformation den Interpreten oder das Album ändere, wird die entsprechende Datei in meinem Bibliotheksordner sofort umbenannt.
Richtig, das Musikfile wird sofort umbenannt. Aber die Änderung in der Bibliotheksdateien (iTunes Music Library.xml + itl) werden erst beim Schließen von iTunes abgespeichert, und das was du bei iTunes unter Titel/Interpret/ect. siehst steht alles in diesen zwei Files. Das ist die Trennung zwischen der Bennennung der Dateien im File-System und den zusätzlichen Möglichkeiten, die iTunes bietet. Die Bewertung per Sternchen oder ob das jetzt Rock Pop oder sonstwas ist oder obs ne Compilation ist kannst du ja nicht im Dateinamen erfassen, diese wird in den Librarys abgespeichert. Es ist wahrscheinlicher, dass wenn iTunes auf Rechner A die Datei umbenannt hat du auf Rechner B den Song nicht mehr abspielen kannst weil iTunes auf Rechner B die Datei unter dem ihm bekannten Pfad nicht mehr findet. Grüße & viel Erfolg Micky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |