Hallo zurück,
die Einführung des eM-Planners schon ein etwas komplexeres Thema. Leider ist das Programm nicht so einfach wird Word oder Excel und erfordert auch später im Betrieb einiges an Know-How.
Ich schreibe mal kurz auf, was aus meiner Sicht alles eine Rolle spielt:
1. Genau definieren was mit dem eM-Planner geplant werden soll
2. Die Struktur des Planungsprozesses analysieren und standardisieren -> Das hat noch nichts direkt mit dem eM-Planner zu tun, aber zum Einem bringt es schon etwas für die aktuellen Planungsprozess und zum Anderen muss man sich spätestens bei der Einführung des eM-Planners intensiv Gedanken darüber machen!
3. Testsystem einrichten lassen und (wichtig!) mit eigenen Projekten und Daten arbeiten; für das Testsystem reicht am Anfang ein gut ausgestatteter Standalone-PC: Datenbank, Server und Client finden darauf Platz
4. Intensiv rumprobieren und festhalten, was alles entsprechend der Anforderung/Erwartungen angepasst werden muss, das kann im Nachhinein noch teuer werden, und mit den Vorteilen vergleichen
Der eM-Planner ist keine Standardlösung wie MS-Office und beansprucht euch einen gewissen Betreuungsaufwand. Bei kleinen Unternehmen lohnt sich deshalb die Einführung nicht unbedingt. Mit einer gut organisierten Planung und standardisierten Dokumenten kann man da auch so schon einiges bewegen.
Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
MfG
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