| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Strukturbaumorganisation nach STEP-Import (85 / mal gelesen)
|
basti26fe3 Mitglied Student Maschinenbau
|
erstellt am: 10. Jun. 2025 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin Neuling sowohl bei NX, als auch im Forum, also bitte nicht böse sein wenn ich Begriffe etwas durcheinander werfe oder falsch anwende. Folgendes Problem besteht: Ich habe ein Modell, das in Autodesk-Inventor erstellt wurde und in Siemens NX 2306 weiter bearbeitet werden muss. Dazu wurde es in Inventor direkt als STEP AP242 exportiert und in NX 2306 als STEP AP242-Import auch wieder importiert. Zuvor habe ich eine neue Modell-Datei als Assembly erstellt, in die das betreffende Modell importiert wird. Beim Import werden die Subassemblies im Baum links korrekt angezeigt, innerhalb dieser kommt es jedoch vor, dass Einzelteile nicht gelistet sind, sondern die Subassembly als ein einziges Part behandelt wird. Allerdings muss ich einzelne Teile in den Subassemblies bearbeiten. Um das zu erreichen müsste ich jeden Volumenkörper neu als Teil abspeichern, den Körper ersetzen und neu positionieren. Das ist bei der Größe der Assembly aber zu aufwändig. Gibt es etwas, was ich beim Import anders machen kann, um das Problem zu beheben? Oder möglicherweise eine Funktion, die jeden Volumenkörper automatisch als Teil abspeichert? Danke schon mal vorweg und noch einen schönen Tag! Grüße Basti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4041 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 10. Jun. 2025 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basti26fe3
Hallo Basti, es gibt beim Import von STEP-Daten nach NX den Schalter "Baugruppe abflachen", der darf natürlich nicht aktiv sein. Dass einige Komponenten klappen und andere zusammengefasst werden habe ich noch nie gehört. Die STEP AP242-Schnittstelle ist standardmäßig in den meisten NX-Lizenz-Bundles nicht dabei. Separat dazugekauft kosten sie über € 15.000,- in der Anschaffung. Hast du diese Lizenz? Warum nimmst du nicht STEP AP214? Gibt es Inventor eine Einstellung beim STEP-Export "untere Baugruppenebenen abflachen" oder so? Gruß ------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
basti26fe3 Mitglied Student Maschinenbau
|
erstellt am: 10. Jun. 2025 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walther, vielen Dank für die schnelle Antwort! "Baugruppe abflachen" war nicht aktiv, das habe ich bereits in einer vorhergehenden Iteration herausgefunden. Ich selbst habe keine Lizenz. Ich mache gerade ein Praktikum bei einem Unternehmen, das dann scheibar diese Lizenz zur Verfügung hat. Das da so viel extra-Kosten dahinterstecken hätte ich nicht gedacht. Ursprünglich wollte ich AP242 nutzen, weil Massen- und Kinematikinformationen mit übertragen werden sollen. Das hat sich inzwischen aber etwas relativiert. Danke für den Tipp, ich werde es mit AP214 ebenfalls versuchen. Auf die Inventor-Datei selbst habe ich leider nur sehr begrenzt Zugriff, aber ich werde versuchen einen Blick auf die Export-Funktion zu bekommen. Gruß Basti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |