| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Strukturbaumorganisation nach STEP-Import (85 / mal gelesen)
|
basti26fe3 Mitglied Student Maschinenbau
|
erstellt am: 10. Jun. 2025 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin Neuling sowohl bei NX, als auch im Forum, also bitte nicht böse sein wenn ich Begriffe etwas durcheinander werfe oder falsch anwende. Folgendes Problem besteht: Ich habe ein Modell, das in Autodesk-Inventor erstellt wurde und in Siemens NX 2306 weiter bearbeitet werden muss. Dazu wurde es in Inventor direkt als STEP AP242 exportiert und in NX 2306 als STEP AP242-Import auch wieder importiert. Zuvor habe ich eine neue Modell-Datei als Assembly erstellt, in die das betreffende Modell importiert wird. Beim Import werden die Subassemblies im Baum links korrekt angezeigt, innerhalb dieser kommt es jedoch vor, dass Einzelteile nicht gelistet sind, sondern die Subassembly als ein einziges Part behandelt wird. Allerdings muss ich einzelne Teile in den Subassemblies bearbeiten. Um das zu erreichen müsste ich jeden Volumenkörper neu als Teil abspeichern, den Körper ersetzen und neu positionieren. Das ist bei der Größe der Assembly aber zu aufwändig. Gibt es etwas, was ich beim Import anders machen kann, um das Problem zu beheben? Oder möglicherweise eine Funktion, die jeden Volumenkörper automatisch als Teil abspeichert? Danke schon mal vorweg und noch einen schönen Tag! Grüße Basti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4041 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 10. Jun. 2025 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basti26fe3