| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX: Erste Schritte, ein Webinar am 25.07.2025
|
Autor
|
Thema: Mehrkörpersimulation in NX (204 / mal gelesen)
|
haeusi0111 Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Mai. 2025 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei für eine Studienarbeit eine Mehrkörpersimulation zu erstellen. In der Simulation gibt es ein Pendel das ausgelenkt wird und dann auf eine Gummiprobe fallen gelassen wird. Das Rückprallverhalten des Pendels soll simuliert werden. Es sollen keine Stoßparameter eingegeben werden sondern der Rückprall soll rein aus den physikalischen Parameter der Gummiprobe errechent werden. Leider bekomme ich das bisher nicht hin. Wenn ich für die Probe einen Flexible Body erstelle und einfüge ist es mir nicht mehr möglich einen 3D-Contact zu erstellen. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob es überhaupt der richtige Weg ist hier einen Flexible Body einzufügen oder ob hier ein anderes Feature gebraucht wird. Vielen Dank im vorraus für die Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4041 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 06. Mai. 2025 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haeusi0111
Hallo haeusi0111, sprichst du da von NX-Motion (Kinematik-Analyse)? Damit kann man z.B. ein Pendel simulieren, das seinen 3D-Kontakt verliert und herunterfällt. Ob das Rückprallverhalten dabei auch noch simuliert werden kann, habe ich noch nicht probiert. Aber wenn wir vom Gleichen sprechen, verwende doch unterschiedliche Materialien für Pendel und Matte und analysiere, ob sich das Rückprallverhalten dabei irgendwie verändert. Gruß ------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
haeusi0111 Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Mai. 2025 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Hier mal eine Screenshot zu verdeutlichung. Das Pendel ist drehend gelagert und "fällt" aud die Probe. Die Probe soll fest eingespannt sein. Es soll nun ermittelt werden wie weit das Pendel zurückschwingt bei bestimmten Materialien der Probe. Wenn ich keinen 3D-Contact einfüge fliegt das Pendel einfach durch die Probe hindurch. Wenn ich einen 3D-Constact zwischen Probe und Pendel einfüge muss ich aber Daten (Stiffness, Material Damping, Max Penetration Depth) eingeben. Diese Daten weiß ich aber nicht. Ich möchte, dass aus den Werkstoffdaten der Probe errechnet wird wie weit das Pendel zurückschwingt. Als ich dann versucht habe für die Probe einen Flexible Body einzufügen konnte ich den 3D-Contact zwischen Probe und Pendel nicht mehr angeben. Hoffe man vertseht meon Problem nun etwas besser. [Diese Nachricht wurde von haeusi0111 am 06. Mai. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4041 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 06. Mai. 2025 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haeusi0111
|