Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Stücklisten in NX11.
Ich habe eine größere Baugruppe, die aus mehreren untergeordneten Baugruppen besteht für welche ich separate Zusammenbauzeichnungen ableiten möchte. Ich leite die Zeichnung stets von der Hauptbaugruppe ab, da ich in den Zusammenbauzeichnungen benachbarte Baugruppen als Referenzobjekte anzeigen lasse.
Das Problem damit ist nun, dass ich die Anzeige der Teile in der Stückliste über die Attribute plist_ignore_member steuere, welche ich beim erstellen einer Zeichnung jedes Mal anpassen muss um die korrekte Stückliste für die jeweilige Unterbaugruppe zu erhalten.
Wenn ich jetzt eine zuvor erstellte Zeichnung überarbeiten möchte, habe ich das Problem, dass die Stückliste dann natürlich nicht mehr passt und ich alle Attribute wieder neu anpassen muss. Dieser Umweg ist extrem aufwendig, zeitraubend und fehleranfällig.
Gibt es eine geschickte Möglichkeit die Stückliste bspw. über ein Reference-Set zu steuern (ohne dass ich jetzt im Nachhinein für jede Zeichnung in jedem Teil ein neues erzeugen muss) oder über die Benutzung von steuernden Ausdrücken?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP