Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Verbindung von gemeinsamer Kante

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  Verbindung von gemeinsamer Kante (609 mal gelesen)
ThomasDE
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ThomasDE an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasDE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasDE

Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2021

erstellt am: 14. Okt. 2021 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen! 

Ich muss aktuell eine FEM Simulation mit NX-12 durchführen. Ein Ende vom Rohr soll mit einer Platte verbunden werden. genauer gesagt wir das Rohr eigentlich durchgesteckt und verschweißt, aber so fein muss es gar nicht sein, am Ende soll das sowieso als Dünnwandige Schale simuliert werden. Ich schaffe es aber nicht, die gemeinsame Kante zu verbinden, sodass am ende das Rohr genauso verformt wird wie die Platte  . NX rechnet das immer separat. Ich hab schon sew, stich edge, und viele andere Kombinationen probiert, aber der lässt das immer getrennt. Möglicherweise existiert da auch irgendeine Bedingung, die ich nicht kenne.

wie bekomme ich also zwei Kanten vereint, oder zumindest in der Simulation als verbunden erkannt?

Danke schonmal für jede Hilfe, ich sitz da jetzt schon länger dran als ich zugeben möchte. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Okt. 2021 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasDE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

in der FEM-Datei nimmst du den Stitch Edge Befehl, das ist schon richtig. Ich hab in meinem Falle die Methode auf "Automatic" und die "Geometry to Stitch" auf "Edge to Edge" eingestellt. Funktioniert prima.

Wenn alles nichts hilft, dann nimmst du zwischen den zwei Kreiskanten (Bohrung und Rohr) einfach eine neue 1D-Connection, Typ = Edge to Edge, Connection Element = RBE2. So koppelst du die Verschiebung der Knoten vom Rohrende mit starren Balken (RBE2) 1:1 an die Knoten der Bohrung.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasDE
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ThomasDE an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasDE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasDE

Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2021

erstellt am: 16. Okt. 2021 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die sehr schnelle Antwort, ich hab mal noch ein bisschen rumprobiert und bei mir will das stich edge einfach nicht funktionieren. Die 1D-connection werde ich vermutlich dann für die Folgeberechnungen mal ausprobieren, aber für den Moment ist das einzige, das mit meinem Modell gerade funktioniert, die zwei Bauteile in einem Modell (also ohne Assembly) überlappen zu lassen und dann mit dem Unite-Befehl zu vereinigen. Dann kann ich problemlos mein Netz drüberlegen und alles rechnen lassen. Hab ich aber auch erst gestern rausgefunden.

Ich werde das mit der 1D Variante auch noch testen und berichten 

Bei NX-Nastran wird doch für die Simulation jede nicht vernetzte Geometrie ignoriert, richtig? Also wenn ich nur das Rohr betrachten will, an dem aber noch was dran hängt, reicht es dich lediglich das Rohr zu vernetzen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz