Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  TF Formelement steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  TF Formelement steuern (695 / mal gelesen)
Janis.spgs
Mitglied
Konstruktuer EFZ


Sehen Sie sich das Profil von Janis.spgs an!   Senden Sie eine Private Message an Janis.spgs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janis.spgs

Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2020

NX 12.0.2.9 MP14

erstellt am: 24. Jun. 2021 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag
Ich bin gerade daran eine Teilefamilie zu erstellen, bei welcher in ein paar Versionen gewisse Formelemente (Bohrungen) nicht vorkommen, welche sich widerum in anderen Versionen in der Position verschieben. Das Problem ist jetzt das das Skizzenmass in diesen Versionen welche keine Bohrung haben, nicht existiert. In der TF Tabelle kann man aber, meines wissens nach, nicht angeben das dieses Mass nicht existiert.
Gibt es da eine andere Möglichkeit die Bohrung in gewissen versionen zu "eliminieren"?

Hoffe man versteht meine Frage

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5433
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 24. Jun. 2021 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janis.spgs 10 Unities + Antwort hilfreich

warum muss man einem "nicht existenten Mass" einen Wert in der TF zuweisen ?
Dann ists ja sowieso egal ?

--> detailierter beschreiben ... ich vermute du unterdrückst ungeschickt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 24. Jun. 2021 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janis.spgs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch beim Unterdrücken von Features bleiben deren Bemaßungen (Expressions) nach wie vor im Teil enthalten.

Wenn du für einzelne Teilefamilienmitglieder bestimmte Features unterdrücken möchtest, so empfiehlt es sich, diese mittels Ausdruck zu unterdrücken. Dann bekommst du für die entsprechenden Features eine zusätzliche Expression für den "Suppression State" - wobei die 0 für "unterdrückt" und die 1 für "aktiv" steht. Diese Suppression State Expression(s) kannst du nun in die Teilefamilie mit aufnehmen und über die 1 oder 0 steuern, ob das Feature unterdrückt sein soll oder eben nicht.

Wenn du für das zu unterdrückende Feature auch Expressions in der Teilefamilie hast: Kein Problem. Sofern das Feature unterdrückt ist, kannst du für die Werte der Expressions nehmen, was du willst. Ausnahme: Werden die Expressions außerhalb des unterdrückten Features ebenfalls verwendet (als Referenz), dann steuert die Expression trotz unterdrücktem Feature ggf. deine Geometrie. Ein bisschen aufpassen muss man also schon.

PS: Was ich NICHT empfehle: Die Features mit in die Teilefamilie aufnehmen. Das geht, wenn man im Teilefamilien-Dialog (da wo man die Spalten zur Familie hinzufügt) oben rechts von "Expression" auf "Feature" umstellt. Wenn man das macht, kann man die Unterdrückung der Features in der Familientabelle über YES / NO steuern. Deutlich eleganter ist aber die Steuerung der Unterdrückung über "Suppress by Expression", zumal man hier auch sehr gezielt Formeln zum Unterdrücken einsetzen kann.

Noch ein Tipp: Ich würde zunächst die steuernden Expressions als User-Expressions mit vernünftigen Namen anlegen (also nicht die automatische Benennung mit pXX) und dann in den Features auf diese Expressions referenzieren - ggf. auch mit Formel.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3019
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 25. Jun. 2021 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janis.spgs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ist zwar keine Antwort auf die Frage von Janis.spgs, aber würde mich trotzdem interessieren.

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Hallo,

PS: Was ich NICHT empfehle: Die Features mit in die Teilefamilie aufnehmen. Das geht, wenn man im Teilefamilien-Dialog (da wo man die Spalten zur Familie hinzufügt) oben rechts von "Expression" auf "Feature" umstellt. Wenn man das macht, kann man die Unterdrückung der Features in der Familientabelle über YES / NO steuern. Deutlich eleganter ist aber die Steuerung der Unterdrückung über "Suppress by Expression", zumal man hier auch sehr gezielt Formeln zum Unterdrücken einsetzen kann.


was spricht deiner Meinung nach gegen diesen Ansatz?

Das machen Kollegen von mir schon so, aber ich wüsste jetzt keinen Nachteil.
Gibts da etwas worauf wir da vielleicht vergessen?

Danke!

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Jun. 2021 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janis.spgs 10 Unities + Antwort hilfreich


210625_Ringschraube.jpg

 
Hallo Thomas,

naja, ich sag ja nicht, dass es prinzipiell nicht funktioniert. Es ist wie so oft: Wenn man mitdenkt, geht vieles.

Aber (meine persönliche Privatmeinung): Ich tu mich wesentlich leichter, die Bedingungen für das Unterdrücken eines Features als Expression zu erstellen (kann ja oft wunderschön mit if-then-else oder der nth-Funktion gemacht werden) und die Features über diese Expressions zu unterdrücken.

Wenn ich die Features in die Tabelle mit aufnehme, muss ich immer nachdenken (und ggf. die Geometrie im Kopf nachrechnen), wann ich was aktiv bzw. unterdrückt haben will.

Beispiel: Ich modelliere Ringschrauben (mir fällt grad nix besseres ein) - siehe Anhang (Quelle = >>>> Klick mich <<<< ). Die Öse hab ich als Donut modelliert. Je nach Größe war es dann so, dass der Donut (jetzt bekomme ich irgendwie Appetit auf Kaffee und Kuchen  ) mit seinem Außendurchmesser unten über die Anlagefläche der Ringschraube überstand (der Wert D wurde also größer als der Wert h, siehe Tabelle auf der verlinkten Seite, da gibt's ein paar Vertreter, bei denen das so ist).

Also wird bei Bedarf der überstehende Teil vom Donut mit einem Trim-Feature weggeschnitten. Dieses Trim-Feature muss unterdrückt werden, wenn der Donut nicht übersteht, andernfalls erzeugt das Trim-Feature einen Aktualisierungsfehler.

Bei der "Yes / No"-Variante muss ich immer im Hinterkopf behalten, wann das Feature unterdrückt werden muss (bei der Ringschraube ist das noch verhältnismäßig einfach, aber es gibt auch Teile, bei denen man kompliziertere Bedingungen hat). Erstelle ich mir eine Formel Marke

if (D<=h) (0) else (1)

dann muss ich mir keine Gedanken machen. Ich trage einfach die Werte aus dem Normblatt in meine Teilefamilie ein und der Unterdrückkungsstatus wird automatisch richtig gesetzt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3019
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 28. Jun. 2021 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janis.spgs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

ich geb dir absolut recht, das macht schon Sinn mit Suppressions zu arbeiten! 

Danke für die ausführliche Info!

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz