Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Spline durch Ausdruck-gesteuerte Punkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Spline durch Ausdruck-gesteuerte Punkte (914 mal gelesen)
schirnerj
Mitglied
Maschinenbau Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schirnerj an!   Senden Sie eine Private Message an schirnerj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schirnerj

Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2020

Aktuell eingesetzte Software: Siemens NX 10
Bisherige CAD Software Erfahrung/Verwundungen:
Siemens NX 12
PTC Creo Parametric 3.0
Pro/ENGINEER Wildfire 5.0
Solidworks 2017 und 2016

erstellt am: 29. Mai. 2020 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


forum.png

 
Hallo Zusammen,

ich brauch mal wieder einen Tipp.

Die Anzahl der erstellten Ebenen, Schnittkurven und Punkte wird durch den markierten Ausdruck auf meinem Screenshot gesteuert.
Die Punkte liegen jeweils genau mittig auf der Schnittkurve (mit Punkt auf Kurve->Kurvenparameter 50%).
Ich möchte nun eine Spline über die Punkte legen. Dabei soll sich die Spline mit der Anzahl der Punkte dementsprechend ändern.

Jemand eine Idee wie ich das anstelle oder eine Alternative Lösung?

Gruß
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NX82
Mitglied
Konstrukteur (Automotive)


Sehen Sie sich das Profil von NX82 an!   Senden Sie eine Private Message an NX82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX82

Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2018

Windows 10
NX 1953
Daimler Supplier Package

erstellt am: 03. Jun. 2020 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schirnerj 10 Unities + Antwort hilfreich


CADForumcopy.png

 
Hallo Julian,

also wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest du einfach nur eine Spline auf die Punkte setzen, richtig?
Dies machst Du am besten indem Du die Studiospline auswählst und über das Kontexmenü direkt Punkte erzeugst.
Hier stellst Du dann um auf "Existierender Punkt" und wählst den ersten Deiner Punkte aus. Das musst Du allerdings so oft machen wie Du Punkte hast.
Sollten sich nun die Punkte verschieben, bleibt die referenz der Spline erhalten und die Punkte wandern mit. 

Siehe Bild im Anhang

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 03. Jun. 2020 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schirnerj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,

das war eine klassische NX-Frage.
Das ist eine Stelle in NX, bei der ist die Parametrik am Ende und man kommt nur noch mit NX-Programmierung weiter.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon Bizlearn
Mitglied
PLM Berater & Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Simon Bizlearn an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Bizlearn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Bizlearn

Beiträge: 25
Registriert: 04.02.2020

erstellt am: 04. Jun. 2020 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schirnerj 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schirnerj:

Ich möchte nun eine Spline über die Punkte legen. Dabei soll sich die Spline mit der Anzahl der Punkte dementsprechend ändern.

Jemand eine Idee wie ich das anstelle oder eine Alternative Lösung?

Gruß
Julian


Hi Julian,

du kannst mit "Fit Curve" die Punkte auswählen und einen Spline oder eine Linie durch die Punkte erzeugen lassen (Methode "Degree & Tolerance"). Es wird zwar eine Assoziation erzeugt, aber die Anzahl der Punkte muss manuell aktualisiert werden. Komischerweise wird beim Fit Surface die Anzahl der Punkte automatisch aktualisiert, wenn die Punkte eines "Composite Curve" Features ausgewählt wurden, beim fit Curve jedoch muss manuell aktualisiert werden^^.

Die Punkte in deinem Screenshot liegen in einer Linie. Dementsprechend kannst du mit dem Bounding Body die Punkte assoziativ sammeln, einen Body mit 1mm offset erzeugen, Edge Blend 1mm auf Body Edges, dann assoziative Tube Centerline erzeugen.

Dann wird auch ohne Programmierung eine Linie vom ersten zum letzten Punkt erzeugt, allerdings funktioniert das nur, wenn die Schnittpunkte in einer Linie liegen.

------------------
Viele Grüße,

Simon

PLM Trainer & Consultant
https://www.bizlearn.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schirnerj
Mitglied
Maschinenbau Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schirnerj an!   Senden Sie eine Private Message an schirnerj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schirnerj

Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2020

Aktuell eingesetzte Software: Siemens NX 10
Bisherige CAD Software Erfahrung/Verwundungen:
Siemens NX 12
PTC Creo Parametric 3.0
Pro/ENGINEER Wildfire 5.0
Solidworks 2017 und 2016

erstellt am: 10. Jun. 2020 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, zurück aus dem Urlaub.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass die Ebenen, Schnittkurven und Punkte gemustert sind. Das Muster ist wiederum von dem Ausdruck gesteuert bezüglich der Anzahl.

Auch wenn es so Aussieht, aber die Punkte liegen leider nicht genau auf einer Linie.
Den Befehl "Kurve einpassen/Fit Curve" nutze ich momentan, ist aber leider nicht assoziativ auf das Muster bzw. dessen Anzahl. Bisher habe ich auch noch keine Lösung gefunden und NX-Programmierung ist leider auch nicht vorgesehen momentan.
Ich habe vorerst eine sehr hohe Anzahl für das Muster gewählt um im Nachhinein auch bei größeren Abständen zwischen den Ebenen/Punkten eine vernünftige Spline zu erhalten.

Falls noch jemandem etwas einfällt freue ich mich über Hilfe und vielen Danke an alle bisherigen Antworten!

Gruß
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz