Hallo Ösi,
kenn ich, nervt mich auch. Aber das ist mit den "neuen" Assembly Constraints (die so neu eigentlich gar nicht mehr sind) leider so: Die kennen ihre Richtung nicht, deshalb kann das von dir angesprochene Verhalten vorkommen.
Früher mit den "alten" Matings war es so, dass man zuerst die Objekte am zu positionierenden Teil anklickte und dnach die Objekte am Zielteil (zu dem das zu positionierende Teil verknüpft werden soll) anwählte. Diese Matings waren richtungsbezogen. Soll heißen: Eine Platte war komplett unbestimmt, eine Schraube wurde mit der Bohrung ausgerichtet, die Kopfauflage mit der Oberfläche der Platte verknüpft und die Drehung z. B. über eine Parallelbedingung gesperrt. Ergebnis war: Eine vollständig bestimmte Schraube, aber eine unvollständig bestimmte Platte, die Schraube hat sich zur Platte hin bewegt und nicht umgekehrt. An der Schraube hingen (wegen der Richtungsgebundenheit) auch nur drei Matings drauf.
Leider wirst du das Verhalten nicht abstellen können. Ich mach mir teilweise aus lauter Verzweiflung zusätzliche Fix-Constraints rein, damit sich die Teile beim Verknüpfen wie von mir gewollt bewegen. Die zusätzlichen Fixes löse ich aber später wieder auf, so dass max. ein Fix in der Baugruppe verbleibt. Ist etwas lästig, funktioniert aber zuverlässig.
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Gruß
Markus
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