Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Features/Verknüpfungen Excelbasiert mit Checkbox ein- und ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Basiskurs Teil 1
Autor Thema:  Features/Verknüpfungen Excelbasiert mit Checkbox ein- und ausblenden (1349 mal gelesen)
Tobias3107
Mitglied
Konstrukteur/Anwendungstechnik für Hartmetallwerkzeuge


Sehen Sie sich das Profil von Tobias3107 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias3107  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias3107

Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2018

erstellt am: 18. Aug. 2018 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im Rahmen unserer Abschlussarbeit sollen wir eine Optimierung des Fertigungsprozesses von Werkzeughaltern durchführen.
Nun sind wir an den Punkt der CAD Konstruktionen/CAM Programmierung gestoßen, es bestehen derzeit in der Firma mehrere tausend solche Werkzeughalter. Bei den meisten fehlen die 3D-Modelle bzw. es kommen auch ständig neue dazu. Nun haben wir uns überlegt, einen solchen Halter mit Parameter zu konstruieren und später via Excel-Tabelle mit den verschiedenen Abmessungen zu konstruieren.
Da jedoch manche Halter diverse Bohrungen an den 2 Anlageflächen aufweißen, und manche hinten noch diverse Geometrien aufweisen, um den Werkzeughalter in den Drehautomaten zu spannen(z.B. mit Schwalbenschwanz oder Spannuten), bräuchten wir die Option solche Fetaures wie z.b. Bohrungen oder die verschiedenen Spanngeometrien mit Checkboxen ein- und auszublenden und ggfs. die fehlenden Maße einzutragen.

Nun fehlt uns jedoch das fehlende Knowhow wie wir z.B. die Bohrungen im NX verknüpfen, damit wir diese via Excel ausblenden konnen.
Mit NX haben wir bis jetzt nicht all zu viel Erfahrung sammeln können, da wir bis jetzt alles mit SolidWorks konstruierrn konnten. Der Betrieb besitzt jedoch ,,nur'' NX


Das ganze soll später dann auch alles mit CAM programmiert werden.


Ich hoffe, ihr versteht halbwegs mein Problem und vielleicht kann uns der ein oder andere hier im Forum helfen.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichem Grüßen
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Aug. 2018 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias3107 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

die eleganteste Möglichkeit wäre es wohl, die nicht benötigten Features über Ausdruck zu unterdrücken. Findest unter Menu - Edit - Feature - Suppression by Expression. Den Ausdrücken zum Steuern der Unterdrückung kannst du natürlich auch Formeln mitgeben (z. B. if - then - else).

Alternativ kann man die Features auch mit einem simplen Yes / No Eintrag in der Teilefamilie (deine Excel-Tapete) steuern. Finde ich nicht so elegant, geht aber auch. Dazu einfach bei Erstellung der Teilefamilie nicht nur Ausdrücke hinzufügen, sondern rechts oben auf "Feature" umschalten und danach die benötigten Features mit angeben. In der Tabelle erscheint dann pro ausgewähltem Feature eine Spalte, in der du über YES oder NO den Unterdrückungsstatus des jeweiligen Features steuern kannst.

------------------
Gruß   

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias3107
Mitglied
Konstrukteur/Anwendungstechnik für Hartmetallwerkzeuge


Sehen Sie sich das Profil von Tobias3107 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias3107  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias3107

Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2018

erstellt am: 04. Sep. 2018 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Hallo Tobias,

die eleganteste Möglichkeit wäre es wohl, die nicht benötigten Features über Ausdruck zu unterdrücken. Findest unter Menu - Edit - Feature - Suppression by Expression. Den Ausdrücken zum Steuern der Unterdrückung kannst du natürlich auch Formeln mitgeben (z. B. if - then - else).

Alternativ kann man die Features auch mit einem simplen Yes / No Eintrag in der Teilefamilie (deine Excel-Tapete) steuern. Finde ich nicht so elegant, geht aber auch. Dazu einfach bei Erstellung der Teilefamilie nicht nur Ausdrücke hinzufügen, sondern rechts oben auf "Feature" umschalten und danach die benötigten Features mit angeben. In der Tabelle erscheint dann pro ausgewähltem Feature eine Spalte, in der du über YES oder NO den Unterdrückungsstatus des jeweiligen Features steuern kannst.


Hallo,
vielen Dank für die Antwort! Hat uns mega geholfen! Es hat nur leider ein wenig gedauert, bis ich es umsetzen könnte, da wir betrieblich zurzeit ziemlich viel um die Ohren haben.
Ich habe es nun mit Teilfamilien umgesetzt und die Features in der Excel-Tabelle mit Yes/No ausgeblendet.
Nur noch eine Frage:
Es gibt bei uns im Grunde 3 verschiedene Halter. Neutrale, rechts gekröpfte und links gekröpfte.
Die gekröpften haben unterschiedliche Symmetriewerte(die rechten werden auch z.b. von links bemaßt und die linken von rechts) zwischen Spanner und Plattensitz.
Wie muss ich die Formel schreiben, damit ich in Excel mit N/L/R die Bezugskante ändern kann? Also z.b. ich schreibe L(Links gekröpft), dann wird von der rechten Kante bemaßt.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias3107
Mitglied
Konstrukteur/Anwendungstechnik für Hartmetallwerkzeuge


Sehen Sie sich das Profil von Tobias3107 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias3107  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias3107

Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2018

NX18xx, CoCreate Drafting/Modelling, SolidWorks

erstellt am: 04. Sep. 2018 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für den Doppelpost, ich habe die Edit-Funktion nicht gefunden.

Weiß jemand ob man die Excel Tabelle der Teilefamilien auch extern halten kann? Um beispielsweise diverse Spalten beschriften und farblich kennzeichnen zu können?
Mit UG_Cell_read etc. finde ich es ziemlich umständlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz