Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Formelementgruppen und Zeitstempel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Formelementgruppen und Zeitstempel (1575 mal gelesen)
JonasZ
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JonasZ an!   Senden Sie eine Private Message an JonasZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonasZ

Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2018

erstellt am: 15. Aug. 2018 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


15-08-201815-23-31.jpg

 
Hallo,
Da dies hier mein erster Post ist (gerade erst registriert) möchte Ich mich erst mal bei ALLEN bedanken, die hier bisher gepostet haben. Ich konnte hier schon den einen oder anderen hilfreichen Beitrag finden.

Aber jetzt zu meinen Problem: (ist ein Beispielhaftes Problem, hatte den Fehler schon mal öfter)
In dem angehängten Bild sieht man einen Ausschnitt aus dem Konstruktionsbaum.

Wenn man sich die Zeitstepel von dem lila umrahmten Bereich ansieht, hat man zwar sprünge zwischen den einzelnen Zeitstempelzahlen, aber Sie sind logisch aufgebaut und steigen wie gewohnt innerhalb der Gruppe immer weiter an. Die Feature Gruppe hat dann einen höheren Zeitstempel als die beinhalteten Features.

Wenn ich jetzt aber den rot umrahmten Bereich mit dem orange umrahmten Bereich vergleiche, stelle ich fest, dass die orangen Zeitstempel höher sind als die roten!!!

Ich verstehe nicht, wie das sein kann (?!), da der rote Bereich weiter unten im Konstruktionsbaum ist (ein Fehler von NX ???)
Ich vermute, dass ist ihrgendwie beim erstellen von verschiedenen Feature Gruppen passiert, da die Konstruktionsreihenfolge beim erstellen der Gruppen schonmal verrückt spielt. (Neu erstellte Gruppen wandern auf einmal ans Ende des Konstruktionsbaums, obwohl das Ende garnicht aktiv ist( ich arbeite mit "Formelelemt als aktuell setzt"))

Da ich beim konstruieren aber eigentlich nicht auf die Zeitstempel achte sondern nur auf die Feature Reihenfolge bzw. die Reihenfolge der Baumstruktur, sind mir solche Fehler oftmals zu spätaufgefallen, um Sie zu löschen und alles nochmal neu zu konstruieren.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann, dass Problem in Zukunft zu vermeiden, oder eine einfache Lösung hat, ohne einen Großteil der Features wieder zu löschen und neu aufzubauen ?

In der Hoffnung auf eine Antwort,
Gruß Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Aug. 2018 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonasZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

>>>>> dass die orangen Zeitstempel höher sind als die roten
Kann durchaus so sein. Schöner wäre es übrigens gewesen, wenn du im PNT (Part Navigator Tree) die Spalte "Timestamp" eingeblendet und diese auf deinem Screenshot ebenfalls dargestellt hättest.

Mal so als allgemeiner Tipp: Die Feature-Gruppen können natürlich nur das gruppieren, was im Konstruktionsbaum vor der Feature-Gruppe selbst existiert. Beim Versuch, Nachfolge-Features zu gruppieren, klappt das zwar, aber die Reihenfolge der Timestamps wird verändert. Da du auch ineinander verschachtelte Feature-Gruppen benutzt, ist es außerdem noch so, dass die Feature-Gruppe auf unterster Hierarchie-Ebene von der Zeitstempel-Reihenfolge zuerst kommt. Das heißt, du musst in Gedanken den Konstruktionsbaum "umdrehen", um die Feature-Reihenfolge nachzuvollziehen - mal ganz davon abgesehen, dass dieses automatische Verändern der Zeitstempel durchaus ungewollte Nebeneffekte nach sich ziehen kann (Aktualisierungsfehler). Ich würde das mit den ineinander verschachtelten Feature-Gruppen lassen.

>>>>> Da ich beim konstruieren aber eigentlich nicht auf die Zeitstempel achte
Wäre da nicht eher die Floating-Featuregruppe was für dich? Sofern mans in den Customer Defaults aktiviert hat, können in NX auch Featuregruppen erzeugt werden, die NICHT am Zeitstempel hängen. Somit ändern diese Gruppen auch nicht die Timestamp-Reihenfolge der Features und auch das Verschachteln der Gruppen ineinander stört nicht mehr. Nachteil: Die Floating-Featuregruppen lassen sich natürlich nicht mehr als Basis für ein Nachfolge-Feature nehmen (z. B. das Mustern einer kompletten Featuregruppe) - was aber meistens wurscht sein sollte.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert82 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert82

Beiträge: 44
Registriert: 19.11.2010

erstellt am: 21. Aug. 2018 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonasZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus JonasZ

ich hatte das gleiche Problem. Bei NX10 kannst Du bei Datei->Dienstprogramme->Anwenderstandards->Konstruktion->Formelementgruppen
Bevorzugung der Sequenz-Zeitstempel-Reihenfolge einschalten
und die den Formelementtypen auf "Zeitstempel und beweglich" setzen.

Die Einstellung sehen so aus, wie auf dem Bild ganz unten bei diesem Threat.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/013902.shtml#000011

Dann sind die Formelemente innerhalb (auch verschachtelter Formelementgruppen) immer schön in Reih und Glied, was den Zeitstempel angeht.

Ich hoffe das löst Dein Problem.

[Diese Nachricht wurde von Robert82 am 21. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 21. Aug. 2018 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonasZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mir grad das alles durchgelesen und auch bei uns wird immer öfter mal mit Formelementgruppen gearbeitet.

Kann man sagen, dass die Einstellung "Prefer Sequential Timestamp Order" in den CustomerDefaults durchaus sinnvoll ist wenn man mit Formelementgruppen arbeitet?
Denn das ist ja standardmässig nicht der Fall.

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert82 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert82

Beiträge: 44
Registriert: 19.11.2010

erstellt am: 21. Aug. 2018 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonasZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

also bei uns ist es auf jeden Fall so, dass wir viel lieber mit "Prefer Sequential Timestamp Order" gearbeitet wird.
Natürlich kann man so nicht immer alle Formelemente (vor allem Rundungen) in die Gruppen integrieren, aber uns fällt es schon leichter so die Ordnung zu halten.

VG
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 21. Aug. 2018 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonasZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

besten Dank!

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz