| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | HBB Massleiste , eine App
|
Autor
|
Thema: Best practice für Gitterrohrrahmen (1446 / mal gelesen)
|
aumb Mitglied Student Maschinenbau
 Beiträge: 1 Registriert: 26.12.2017 NX 11.0.1.11 Windows 10 Pro Intel Core i7-7500U 8 GB RAM NVIDIA Geforce 940MX
|
erstellt am: 19. Mai. 2018 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich bin relativ neu in CAD/NX und möchte mir Kenntnisse im Aufbau von Gitterrohrkonstruktionen bis und mit Zeichnungen und Schablonen für die Werkstatt aneignen. Mit Hilfe verschiedener Quellen konnte ich folgendes Vorgehen zusammenstellen: 1. Struktur aus Skizzen und Kurven aufbauen 2. Rohre entlang Kurven einfügen und trimmen 3. Einzelne Rohre als Komponenten der Baugruppe speichern 4. Komponente/Rohr mit Hilfe extrudierter Linie auftrennen und in Blech konvertieren 5. In Flächenkörper umwandeln und vorherige Geometrie entfernen 6. Zeichnung für Schablone erstellen Denkt ihr, dass das ein sinnvolles Vorgehen ist? Kann man etwas verbessern? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4041 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 19. Mai. 2018 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aumb
Hallo aumb, deine Beschreibung ist zu konfus, um dir Tipps geben zu können. Was soll überhaupt eine Gitterrohrkonstruktion sein? Hast du ein Bild oder eine Handskizze? Skizzen und Kurven ... wozu beide? Warum trimmen, sind die Kurven/Skizzen nicht exakt? Wozu eine Baugruppe? "in Blech konvertieren" ... hähh? Beim besten Willen, das versteh ich nicht. Gruß
------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur