Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  DXF Erstellung über HPGL Plot (VW)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  DXF Erstellung über HPGL Plot (VW) (1152 mal gelesen)
micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 23. Nov. 2016 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage an alle VW Zulieferer mit NX:
VW erwartet eine Zeichnungs DXF, welche über das Tool 'CAD2DXF' (oder ähnlich) generiert wird. Hierfür muss aus NX ein HPGL Plot erstellt werden, welche die Farb-/Strichstärkeninformationen aus NX in einzelne SP Befehle in der HPGL umwandelt.
Wir haben nun einen generischen HPGL Plotter in der SDI Plotkonfiguration definiert. Dieser schreibt erstmal ein CGM und daraus wird dann das HPGL generiert. Zumindestens habe ich es so verstanden. Das CGM sieht bezüglich der verschiedenen Strichstärken gut aus - also die verschiednen Linien werden auch unterschiedlich angezeigt, wenn man das CGM öffnet.
Nur im HPGL werden keine unterschiedlichen SP Befehle generiert (SP0, SP1,SP2,SP3,...). Es wird nur SP1 generiert.

Wie muss die Plotterkonfiguration im NX SDI aussehen, damit im HPGL die unterschiedlichen Strichstärken auch als einzelne SP Befehle ausgegeben werden.
NX Version ist NX6, aber das SDI Plot ist IMHO seit der NX3 unverändert. Meine Tests lieferten auch mit der NX10 und NX11 gleiche Ergebnisse.

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Nov. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

da hatten wir mal ein Projekt. Eine Firma benötigte SP (Select Pen),  um für einen Schneidplotter die Wahl des richtigen Schneidmessers (Messer = Pen) zu steuern. Seid die SDI-Plotsoftware von I-deas übernommen wurde, hat man SP durch die direkte Angabe der Strichstärke ersetzt. Ich müsste nachgraben, wie wir das gelöst haben. Entweder haben wir die Datei überarbeitet oder HPGL-1 kann das noch. Das wäre einen Versuch wert.

Unter "HPGL" (Hewlett-Packard Plot Language) versteht man seit über 20 Jahren HPGL-2. Es gab aber auch HPGL-1 zu einer Zeit als man noch Plotstifte aus einem Karussell auswählen musste (Select Pen), Tintenspritzer und Laserdrucker gab's damals noch nicht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 28. Nov. 2016 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

mein erster Plotter nach meiner Ausbildung anno 1990 war ein Karusselplotter von OCE mit Stiften, den ich in der Firma betreuen durfte, daher ist mir die Technik durchaus bewusst 

Von mir aus, darf es auch HPGL-2 sein. Am Ende muss aus dem Tool HPGL2CAD ein DXF herauskommen, was VW akzeptiert.
Es gab hier einen Beitrag von Forumsteilnehmer Brehm, der das wohl irgendwie hinbekommen hat. Ich habe ihn bereits per PM kontaktiert.

Aber es wäre wirklich toll, wenn Du Hinweise in irgendeiner Form für mich hättest. Wir kommen im Moment in dieser Sache gar nicht weiter 

Danke vorab!

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 29. Nov. 2016 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen

ich würde mal schauen, Siemens hat hier den Create Image den du auch im Dispatcher ansteuern kannst.
Ev. hilft der dir hier weiter.....

ist glaube ich die SST11050 - NX Create Image

sollte hier aufgeführt sein:
http://www.plm.automation.siemens.com/de_ch/products/sst/nx.shtml

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 29. Nov. 2016 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis Big King, den Create Image für Dispatcher werde ich mal ausprobieren. Ebenso werde ich mal das MPlot AddOn testen.
Vielleicht lässt sich hier etwas erreichen.

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 30. Nov. 2016 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen

du meinst den hier: http://www.m-quest.ch/
Ich dachte den/die gibt's nicht mehr   

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

[Diese Nachricht wurde von Big King am 30. Nov. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Big King am 30. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 30. Nov. 2016 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Ja, den meine ich. MPlot habe ich Jahrelang erfolgreich mit NX eingesetzt. Die Plotumgebung ist um Welten besser als dieses SDI Tool.
Eigentlich hat Markus damit aufgehört, macht aber IMHO mehr oder weniger privat weiter. Wenn jemand Interessa hat und eine kleine Spende übrig hat, bestimmt auch etwas mehr 
MPlot für NX11 gibt es wohl noch. Allerdings nur bis Windows 7. Windows 8 und 10 werden nicht unterstützt, wobei ich es nie getestet habe.

Aber bezüglich meines HPGL Tests, sollte ich es mit einer Windows 7 Installation und MPlot testen können.

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz