Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Geometrie Optimierung - Bedingungen aufstellen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Geometrie Optimierung - Bedingungen aufstellen (924 mal gelesen)
ClaudioHae
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ClaudioHae an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudioHae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudioHae

Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2016

erstellt am: 18. Nov. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
ich habe folgende Frage/Problemstellung:

Ich möchte an einem Teil eine FEM-Geometrie-Optimierung durchführen mittels "New Solution Process" -> "Geometry Optimization und variiere dabei zwei Längen. Wenn ich beide Längen in ihrem maximalen Bereich variieren lasse, dann gibt es Überschneidungen im Sketch und das Teil kann nicht mehr generiert werden. Um keine Überschneidungen zu bekommen, muss ich den Bereich für beide Längen stark einschränken, jedoch können so nicht alle Kombinationen gedeckt werden.

Nun wollte ich fragen, ob es die Möglichkeit besteht, Bedingungen aufzustellen, die diese Überschneidungen vermeidet.

Zur Verdeutlichung des Problems ein kleines einfaches Beispiel:
Ich habe eine Gerade (Länge Lges) bestehend aus zwei Teilgeraden mit den Längen L1 und L2. Die Gesamtlänge Lges soll 1mm sein. Nun möchte ich in der Optimierung beide Längen (L1 und L2) zwischen 0 und 1mm variieren. Dies geht jedoch nicht, weil wenn das Programm L1 = 0.8mm und auch L2 = 0.8mm setzt, die Gesamtlänge jedoch nur 1mm sein ist, in der Mitte Überschneidungen gibt.

Theoretisch könnte man folgendes definieren:
L1+L2 = Lges
0<L1<Lges
0<L2<Lges.
Dann würde es klappen. Besteht jetzt die Möglichkeit, irgendwo diese Bedingungen zu definieren? Oder gibt es eine andere Lösung?

Gruss
Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Nov. 2016 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudioHae 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

sieht mir sehr nach Crossposting aus.
Bitte im Brett "NX Simulation" antworten:
<<<<< Klick mich >>>>>

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz