Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schweißbarkeit gegeben?

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  Schweißbarkeit gegeben? (1138 mal gelesen)
hannes0611
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hannes0611 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes0611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes0611

Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2014

NX 8.5
Windows 7

erstellt am: 20. Jan. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehaeuse2.prt


Spaltbreite.PNG

 
Schönen guten Tag!

Meine Frage geht heute mal in Richtung der Fertigbarkeit eines meiner Bauteile. Es sollen mehrere simple Kästen gefertigt werden. Einen davon habe ich hier mal hochgeladen.
Die Kästen müssen wasserdicht sein und werden nachher mit einem Deckel und entsprechender Dichtung verschlossen. Mir geht es bei meiner Frage darum ob ein Schweißer die vier Seiten an denen sich die Flansche treffen verschweißen kann oder ob der Spalt, der sich aus dem Biegeradius ergibt dafür nicht doch zu groß ist?! Es handelt sich dabei um Stahlblech mit einer Stärke von 2mm verschweißt durch MIG oder MAG Schweißen.

Ich hoffe jemand von euch hat dafür die nötige Erfahrung und kann mir dabei weiter helfen.

MfG,
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Jan. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes0611 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich hoffe jemand von euch hat dafür die nötige Erfahrung

Vielleicht hast Du Glück und es findet sich hier jemand.
Aber mit NX hat das nix zu tun.
Im Fachforum "Schweissen/Löten/Kleben"
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Schweissen&number=512
wäre Deine Frage wohl besser aufgehoben.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 20. Jan. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes0611 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Johannes.

Verschließen ist vielleicht möglich mit Zugabe von Draht. Da Du aber dann mehr Wärme brauchst und langsamer bist, verzieht sich das Blech sicherlich oder man brennt sogar durch. Jeder Schlosser oder Schweißer hätte das gerne auf 0 oder überlappt, weil man mit WIG z.B. die Naht einfach nur verlaufen lassen kann ohne Zugabe.

Wie groß ist denn der Biegeradius ? Kommt ja auch drauf an, was die Matrize der Kantbank hergibt. Der Ausschnitt im Eck ist das Entscheidende, wie groß dieser ist.

Da Du anscheinend das NX-Blech benutzt, kannst Du ja mit Closed Corner spielen und danach eine Abwicklung machen.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Jan. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes0611 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
... Aber mit NX hat das nix zu tun.
Im Fachforum "Schweissen/Löten/Kleben"
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Schweissen&number=5 12
wäre Deine Frage wohl besser aufgehoben ...

Stimmt.
Hier gehts weiter: <<< Klick mich >>>

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz