Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Schweissen Löten Kleben
  Schweißbarkeit gegeben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schweißbarkeit gegeben? (1769 mal gelesen)
hannes0611
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hannes0611 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes0611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes0611

Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2014

NX 8.5
Windows 7

erstellt am: 20. Jan. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spaltbreite.PNG

 
Schönen guten Tag!

Meine Frage geht heute mal in Richtung der Fertigbarkeit eines meiner Bauteile. Es sollen mehrere simple Kästen gefertigt werden.
Die Kästen müssen wasserdicht sein und werden nachher mit einem Deckel und entsprechender Dichtung verschlossen. Mir geht es bei meiner Frage darum ob ein Schweißer die vier Seiten an denen sich die Wände nach dem sie um 90° nach oben gebogen wurden, verschweißen kann oder ob der Spalt, der sich aus dem Biegeradius ergibt dafür nicht doch zu groß ist?! Es handelt sich dabei um Stahlblech mit einer Stärke von 2mm verschweißt durch MIG oder MAG Schweißen. Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild angehängt, dass den kleinsten Abstand des Spalts zwischen den Wänden zeigt der verschweißt werden soll.

Ich hoffe jemand von euch hat dafür die nötige Erfahrung und kann mir dabei weiter helfen.

MfG,
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 20. Jan. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes0611 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

2mm Spalt sind viel zu viel bei einem 2mm Blech. Das bekommst du beim Schweißen nur mit Mühe überbrückt, normal begabten Schweißern wird das Bad einfach durchfallen.

Werden die Bleche ordentlich konstuiert, gelasert und gekantet, sind Spalte 0,1-0,2mm problemlos zu fertigen.

Die Naht solltest du dann mit WIG erzeugen. Bei einem so dünnen Blech, welches gut gekantet wurde, wird das sogar ohne Schweißzusatz klappen.

MIG oder gar MAG ist nicht zu empfehlen, bzw. ist es bei so dünnen Blechen kaum möglich damit eine dichte Naht zu erzeugen.

Abschließend eine Dichtheitsprüfung kannst am einfachsten mit einer Wasserbadprüfung umsetzen.

Grüße,

Gollum

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

erstellt am: 20. Jan. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes0611 10 Unities + Antwort hilfreich


Wanddichtschweissen.JPG

 
Hallo Johannes,

gestalte deine Blechwände anders, z.B. wie im Bild.

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen,
Techniker schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2019-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-18 (64)
Adobe Acrobat11-3D
Office 2016

erstellt am: 21. Jan. 2015 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes0611 10 Unities + Antwort hilfreich


schweisspalt01.png

 
Hallo Johannes,

bei WIG schweißen ohne Zusatz setzen wir die Flächen mit minimalem Spalt in einander.
Bei Jochen seiner Darstellung, kann ein guter Schweißer auch noch mit MIG, MAG zurecht kommen.
Aber der Schleif- und Putzaufwand ist entsprechend hoch.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz