Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  [Motion 8.5] Platte schwenken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  [Motion 8.5] Platte schwenken (1092 mal gelesen)
Chris Zweifel
Mitglied
Dipl. HF Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Chris Zweifel an!   Senden Sie eine Private Message an Chris Zweifel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris Zweifel

Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2014

NX 8.5 mit TC 9
Bekannte Systeme:
NX 4, 6, 9
SolidWorks
ProE

erstellt am: 24. Nov. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Simples Problem:
Ich möchte eine runde Platte, welche im Zentrum sphärisch gelagert ist um zwei definierte Winkel schwenken.

Intuitiv habe ich es mit zwei angetriebenen Revoluts versucht - leider blockieren die sich gegenseitig.

Auch mit Hilfssteuerstangen habe ich es schon versucht. Da die sich radial verschieben müssten, funktioniert auch das nicht.


Meine Frage ist also:
Gibt es eine einfache Möglichkeit eine Platte in zwei Richtungen  zu rotieren?


(Am schönsten wäre ein Joint, bei welchem man die 6-DOF's frei einstellen könnte...)


Gruss
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Nov. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris Zweifel 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Intuitiv habe ich es mit zwei angetriebenen Revoluts versucht - leider blockieren die sich gegenseitig.

Dann hast Du vielleicht die Achsen falsch definiert?
Aber wie soll man Dir helfen, ohne Dein Modell zu kennen?

Willst Du denn überhaupt eine Bewegungsuntersuchung durchführen?
>>Am schönsten wäre ein Joint, bei welchem man die 6-DOF's frei einstellen könnte...

Das klingt gerade so, als solltest Du Dich mal mit Baugruppen-Anordnungen befassen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris Zweifel
Mitglied
Dipl. HF Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Chris Zweifel an!   Senden Sie eine Private Message an Chris Zweifel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris Zweifel

Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2014

NX 8.5 mit TC 9
Bekannte Systeme:
NX 4, 6, 9
SolidWorks
ProE

erstellt am: 24. Nov. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2014-11-2413_15_17-NX8.5-Modeling-Simulationmotion_1.simModified.jpg

 
Danke erstmals für die Antwort.

An die besagte Platte werden weitere Hebel befestigt - sie dient bloss als Input. Mit den Constraints könnte ich die Platte natürlich schon drehen, der restliche Teil wäre nur total mühsam.

So simpel das Bild auch ist, so hoffe ich doch dass es etwas nützt.

Zur wiederholung:
Platte/Ring ist im Zentrum sphärisch befestigt. Die Platte soll sich nun in der X-Achse und Y-Achse gleichzeitig um ca. 30° schwenken.


-C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris Zweifel
Mitglied
Dipl. HF Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Chris Zweifel an!   Senden Sie eine Private Message an Chris Zweifel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris Zweifel

Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2014

NX 8.5 mit TC 9
Bekannte Systeme:
NX 4, 6, 9
SolidWorks
ProE

erstellt am: 24. Nov. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Lösungsmethode gefunden:

Wenn man einen fiktiven Innenring erstellt, kann man diesen um die Y-Achse drehen lassen. Während man den echten Äusserenring um die X-Achse drehen lässt und auf den Innenring verlinkt.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Nov. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris Zweifel 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Platte/Ring ist im Zentrum sphärisch befestigt.

Mir ist nicht klar, was Du mit "sphärisch" meinst.
Gerade die Befestigung fehlt im Bild.
Und das wäre ja wohl das, wo man die Kinematik ansetzt.

>>Mit den Constraints könnte ich die Platte natürlich schon drehen, der restliche Teil wäre nur total mühsam.

Du sagst leider nicht, ob Du tatsächlich den Ablauf einer Bewegung untesuchen willst, oder ob Du nur mehrere unterschiedliche Stellungen abbilden willst.
Es geht nicht um Constraints.
Entweder Du baust ein Kinematik-Modell auf korrekte Weise auf oder Du schaust Dir mal in der Hilfe an, was Baugruppen-Anordnungen sind.

Angesichts ungenauer Verständigung weiß ich nicht, wie ich Dir aus der Ferne helfen kann.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz