Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  NX
  Verlängerung für Toleranzangabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

NX2412
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Distalmotion: Polarion für alle - ALM als Unternehmensbetriebssystem , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Verlängerung für Toleranzangabe (2257 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

erstellt am: 13. Mrz. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit!
Ich möchte den Pfeil eines Toleranzrahmens nicht direkt an einer Kante ansetzen, sondern eine Verlängerungslinie (so eine Art Maßhilfslinie für die Toleranzangabe) für die Kante haben, auf der ich dann den Toleranzrahmen orthogonal anhänge.
Mit Shift und verschieben gehts nicht, mit ziehen beim Erstellen auch nicht, ..
Weiß jemand, wie das geht?
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dasChris
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von dasChris an!   Senden Sie eine Private Message an dasChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasChris

Siemens NX 8.5.2.3

erstellt am: 13. Mrz. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Form_Lage_Pfusch.jpg

Moin Maddin,

probiers mal wie im angehängten Bild beschrieben. Das hat bei mir geklappt. Hintergedanke ist der, dass ich einen FL-Kasten ja an ein Maß ranpacken kann. Wenn ich das Maß aller 'überflüssigen' Elemente entledige, bleibt ein schicker Strich, an den ich dann wieder den Rahmen hängen kann. Alles assoziativ - versteht sich...

Ist das das, was du dir vorstellst?

PS: hier noch die Schritte, die ich gemach habe:

1. Maß setzen
2. Stil bearbeiten und im Reiter 'Bemaßungen' die Buttons für die Pfeile wie im Bild inaktiv setzen
3. Über 'Text bearbeiten' die Assoziativität der Maßzahl brechen und stattdessen ein Leerzeichen eintragen
4. FL-Rahmen an die stehengebliebene Linie anhängen.

[Diese Nachricht wurde von dasChris am 13. Mrz. 2014 editiert.]

debUGneed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

erstellt am: 13. Mrz. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Chris!
Ja, den Workaround kenn ich auch. Ist halt ein bisschen aufwändig, aber wenn's nicht anders geht, dann mach ich es halt wieder so.
Zu wissen, dass es nicht anders geht, hilft ja auch schon   
Danke Dir!
Gruß,
Martin

edit: Die Maßzahl krieg ich nur weg, indem ich sie mittels "Text bearbeiten" mit einem Leerzeichen überschreibe..

------------------

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 13. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 13. Mrz. 2014 editiert.]

inv
Mitglied
CAx Consultant

Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 13. Mrz. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich würde mir den Aufwand mit dem Maß sparen, und einfach eine Skizzenlinie als Hilfslinie zeichnen und daran den Toleranzrahmen anhängen. Die Kurve ist schnell und einfach erzeugt, zudem noch assoziativ. Die Strichstärke lässt sich wie gewohnt über Strg+J anpassen.

WICHTIG: Damit die Skizze assoziativ mit der Kante verbunden ist, müssen die Kanten extrahiert sein => Extrahierte Kanten im Style.

Gruß André

debUGneed
Ehrenmitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2014 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo André
danke für den Tipp. Was hat es denn mit diesen extrahierten Kanten auf sich?? Für was brauch ich die? Ist das ein reversibler Vorgang?
Gruß,
Martin

------------------

inv
Mitglied
CAx Consultant

Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 17. Mrz. 2014 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

beim Master-Modell befinden sich die Körperkanten in einer anderen Datei. Die Skizze innerhalb der Zeichnungsumgebung kann aber Assoziativitäten nur zu Objekten innerhalb der Zeichnungsdatei herstellen. Das Extrahieren leitet die sichtbaren Körperkanten und Silhouetten in der Ansicht ab. Damit sind auch in der Zeichnungsdatei Kurven vorhanden, die für Assoziativitäten geeignet sind.

Zum Entfernen der extrahierten Kanten einfach im Stil auf Keine schalten.

Gruß André

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz