Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Darstellung von Gewinde in 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Darstellung von Gewinde in 3D (9186 mal gelesen)
Bafi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bafi an!   Senden Sie eine Private Message an Bafi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bafi

Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2014

erstellt am: 17. Jan. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Habe folgendes Problem:
Wenn ich (3D) auf einer Welle ein vereinfacht dargesteltes Gewinde Zeichne, ist dieses anschließend nicht zu erkennen.
Ich weis nicht wie und wo ich die Darstellun dazu ändern kann. Weis einer Rat?

Grüße
BaFi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DRWEDW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DRWEDW an!   Senden Sie eine Private Message an DRWEDW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DRWEDW

Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2012

erstellt am: 17. Jan. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bafi 10 Unities + Antwort hilfreich

Menü Einfügen\Konstruktionsformelement\Gewinde (oben auf detailliert klicken)
Menu Insert\Design Feature\Thread

Gruß, DRWEDW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bafi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bafi an!   Senden Sie eine Private Message an Bafi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bafi

Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2014

erstellt am: 17. Jan. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann hab ich ein voll auskonstruiertes Gewinde. Ich möchte aber das das Gewinde vereinfacht dargestellt ist und ich in der Konstruktionsdarstellung die beiden Linien sehe, die das Gewinde symbolisieren.
Evt. ist auch eine Einstellung bei mir falsch. Ich sehe z.B. im Drahtmodell mit ausgeblendeten Kanten keine Verbindungslinien bei einer durchgängigen Bohrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DRWEDW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DRWEDW an!   Senden Sie eine Private Message an DRWEDW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DRWEDW

Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2012

erstellt am: 17. Jan. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bafi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu brauchst Du die? Du kannst doch im 3D ein symbolisches Gewinde "darstellen" (was Performance bringt) und in der Zeichnung immer noch detailliert darstellen (Ansichtenstil im Schnitt, Tab "Gewinde/Thread").

Edit: Detaillierte Gewinde im 3D erzeugen Kanten und Flächen, die Du per IDs vielleicht weiterverwenden kannst. Ansonsten tut es doch auch ein symbolisches. Deshalb frag ich. 

[Diese Nachricht wurde von DRWEDW am 17. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bafi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bafi an!   Senden Sie eine Private Message an Bafi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bafi

Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2014

erstellt am: 17. Jan. 2014 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss große Baugruppen zeichnen und will kein Gewinde versehentlich vergessen. Wenn ich sie vereinfacht sehe vermeide ich fehler. Hab vorher mit ProE konstruiert. Da funktioniert das...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bafi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bafi an!   Senden Sie eine Private Message an Bafi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bafi

Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2014

erstellt am: 17. Jan. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


model2.jpg


model3.jpg

 
zur Info. So sehe ich meine Gewinde bzw Bohrungen. Im Drahtmodell fehlen die Verbindungslinien. Es ist nur sehr schwer zu erkennen ob ein Gewinde vorhanden ist und auch die durchgehende Bohrung ist schwer zu sehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DRWEDW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DRWEDW an!   Senden Sie eine Private Message an DRWEDW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DRWEDW

Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2012

erstellt am: 17. Jan. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bafi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welcher NX-Version arbeitest Du? Du kannst doch die Gewinde im Teilenavigator rausfiltern und anschließend kannst Du ab der 8.5 alle markieren und per Rechtsklick eine "Formelementfarbe" vergeben. Dann sind sie besser sichtbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CK84
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CK84 an!   Senden Sie eine Private Message an CK84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CK84

Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2013

TC 8.3.3
NX 7.5.5.4 MP10

erstellt am: 17. Jan. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bafi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du für das Teil selber eine andere Farbe wählst ist es auch besser sichtbar.

Gruß
CK84

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheTutuut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheTutuut an!   Senden Sie eine Private Message an TheTutuut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheTutuut

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2010

NX4 - NX9
TC8 - TC10
TC2007
TCeng2005SR1

erstellt am: 17. Jan. 2014 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bafi 10 Unities + Antwort hilfreich


Drahtmodell_mit_abgeblendeten_Kanten.png


statisches_Drahtmodell.png

 
Hallo,


in NX werden in der Darstellungsart "Drahtmodell mit abgeblendeten Kanten" die Silhouettenkanten von Bohrungen (ich denke, das meintest Du mit "Verbindungslinien") nicht dargestellt. Diese werden nur in der Darstellungsart "Statisches Drahtmodell" dargestellt.

Das symbolische Gewinde hat in NX garkeine Silhouettenkanten. Bei einem symbolischen Gewinde siehst Du in NX also grundsätzlich nur die beiden Kreis-Kurven beim Gewindestart und Gewindeende.


------------------
Viele Grüße,
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bafi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bafi an!   Senden Sie eine Private Message an Bafi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bafi

Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2014

erstellt am: 20. Jan. 2014 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, ihr habt mir weitergeholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz