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Autor Thema:  Weitergabe der Negativgeo innerhalb einer BG (1036 mal gelesen)
Ericcson87
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erstellt am: 28. Nov. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

habe da mal wieder eine eher grundsätzliche Frage.

Mal angenommen, mir liegt eine BG vor, welche Komponenten enthält (total krass...ich weiß )
In Komponente1 befindet sich neben der Positivgeometrie auch Negativgeometrie, welche Komponente2 beeinflussen soll. Also wird diese Negativgeometrie von Komponente1 in Komponente2 gelinkt und dort als Werkzeugkörper über boolesche Operationen abgezogen. So weit so klar...funktioniert ja auch.

Was ist nun, wenn zusätzlich auch Komponente2 einen Körper in Komponente1 linken muss?
Damit würde ich doch eine Links-Rechts-Verlinkung (Circle) erzeugen, oder?

Wie umgehe ich sowas, bzw. wie wäre hier die richtige Vorgehensweise? Hab da gerade keine Idee  

------------------
MFG
Eric

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NX, CATIA, ProE? Egal!...Das Problem sitzt doch meist eher vor dem PC und nicht darin 

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FelixM
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erstellt am: 28. Nov. 2013 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ericcson87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric,

versuch es mal mit dem "Top-Down" BG Ansatz (nach Top Down suchen). Haben wir hier schon mehrmals diskutiert.

Der hilft dir genau bei diesem Problem.

Grüße
Felix

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Rainer Schulze
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erstellt am: 28. Nov. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ericcson87 10 Unities + Antwort hilfreich

>>In Komponente1 befindet sich neben der Positivgeometrie auch Negativgeometrie,

Man hat mir in der Schule nichts davon gesagt, was an einer Geometrie "positiv" oder "negativ" sein soll.
Aber warum muss das Beides in einer Komponente sein?
Es erscheint mir nur logisch, den Abzugskörper in einem eigenen Teil anzusiedeln.

------------------
Rainer Schulze

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Ericcson87
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erstellt am: 29. Nov. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und erst mal Danke für eure Antworten,

@Felix:
Also den Top-Down Ansatz kenne ich. Das wurde in der Form auch schon im "alten" genutzten Programm verwendet. Dort gab es z.B. ein Teil, welches alle Referenzen verwaltet und diese von oben an die unteren BG's weiter gibt. Somit zentral steuert(Skelett, Ausdrücke, usw.). Habe mir jetzt auch noch mal die Beiträge hier zu "Top-Down" angeschaut (die ja meistens auch von dir kommen^^). Da war auch schon jemand, der so ziemlich die gleiche Frage hatte...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/006777.shtml#000022
hatte ich zuvor auch schon gelesen...aber, und hier muss ich ganz ehrlich sein, die Antwort nicht wirklich verstanden  DAs Prinzip an sich ist klar...ich weiß nur nicht, wie ich das so richtig mit Abzugskörpern umsetzten kann, die ja meist erst mit der Komponente entstehen.

@Rainer Schulze:
Da waren wir wohl nicht in der gleichen Schule Hast ja recht...vielleicht etwas "unglücklich" formuliert (zweckmäßig^^).
Wieso sollte das nicht in einer Komponente sein? der AZK wird doch in Abhängigkeit vom realen Körper aufgebaut...wenn ich das in zwei Komponenten Aufbau, müsste ich die doch erst wieder künstlich verlinken, um beide Körper assoziativ zueinander zu haben, oder? Denkfehler meinerseits?

Mal noch was anderes:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass NX keinen Hinweis gibt, wenn man versehentlich einen Circle aufbaut, sondern erst, wenn es Probleme gibt? Ist keine Kritik...bin das nur anders gewohnt. Es ist natürlich klar, dass jemand, der mit Links rumbastelt, schon wissen sollte was er da tut und sowas mit der richtigen Vorgehensweise vermeiden kann....aber Anwender gibt es viele und man weiß ja nie, wer da mal ranfassen muss....

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MFG
Eric

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NX, CATIA, ProE? Egal!...Das Problem sitzt doch meist eher vor dem PC und nicht darin 

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