Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Enforced Displacement mit RBE2 / RBAR --> keine Rotation möglich. Hilfegesuch!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
J. Pröpster GmbH: Blitzschnell Teile für den äußeren und inneren Blitzschutz konstruieren und animieren (Solid Edge,PDM Studio,Solid Edge Technical Publication)
Autor Thema:  Enforced Displacement mit RBE2 / RBAR --> keine Rotation möglich. Hilfegesuch! (953 mal gelesen)
linuchsluchs
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von linuchsluchs an!   Senden Sie eine Private Message an linuchsluchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linuchsluchs

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2013

Siemens PLM (UGS) NX 4,5,6,7,8

erstellt am: 10. Okt. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mein Problem mutet eigentlich trivial an:
Ein Zylinder soll gebogen werden, d.h. ich möchte durch Verschieben und Verdrehen einer Zylinderstirnfläche die Endform (90°-Bogen) vorgeben. Die andere Stirnseite ist fest eingespannt. Bild:

NX 8, Nastran 8, 3D-Mesh (wahlweise Tetra-4 oder Hexa), NLStatic 106 (auch mit 601,106 und mit NLTrans 129 getest, dito).Large Displacement. Konvergenzkriterien Load & Work & Displacement. 20 Inkremente. Alle Verformungsdarstellungen unverzerrt, also 1:1. Stiffnessupdate 1 Auto, also nach jedem Iterationsschritt.

1.) Versuch 3: Kraftbasiert funktioniert es ohne Probleme (NLStatic 106), wenn die Kraft auf direkt einen oder mehrere Knoten des 3D-Meshes wirkt. Die Stirnfläche neigt sich um (je nach Kraft) auch bis zu 90°.
Bild:
Die Gesamtverformung und die Stirnflächenneigung sind qualitativ ähnlich, wenn statt eines einzelnen Krafteinleitungsknotens alle Knoten der Stirnfläche für die Krafteinleitung verwendet werden.

2.) Versuch 2: Kraftbasiert. Keine korrekte Stirnflächendrehung. Dabei greift die Kraft auf dem Spider-Element-Knoten an, der über RBAR (Bild) mit den übrigen Knoten auf der Stirnseite des Zylinder-3D-Meshes verbunden ist. (selbes Ergebnis mit RBE2).
Darüber hinaus ist auch (wie in den Beispielen weiter unten ähnlich) die Stirnfläche oval verzerrt. Eigentlich müsste sie doch exakt rund bleiben, oder? Sie ist doch schließlich über das SPiderelement ausgesteift - keine relative Verformung der Stirnflächenknoten untereinander, dachte ich.
Bild:

3.) Versuch 1 und eigentliches Ziel: Verschiebungsbasiert:

2.1) Aufbau: Die Stirnfläche wird mittels RBE2 (testweise auch RBAR) an den Drehpunkt (siehe erste Abbildung) gekoppelt und der Drehpunkt mittels SPC / SPCD um die X-Achse (CSYS liegt dann im Drehpunkt) um 90° gedreht. Dabei habe ich versucht, die Nodes der Stirnfläche direkt mit dem Drehpunkt zu koppeln (RBE2 oder RBAR) (Fall in den Bildern) als auch, ein Spider-Element direkt in den Mittelpunkt der Stirnfläche zu legen und dieses dann über RBE2/RBAR an den Drehpunkt anzubinden. Ergebnis ist stets dasselbe.
AUTOSPC on / off hat keinen Einfluss.
Bilder:

Im folgenden Bild ist die Z-Achs-Verschiebung des Drehpunkknotens frei gelassen. Dennoch erfolgt die Stirnflächendrehung nicht in ausreichendem Winkel.

Ergebnis: Stets erfolgt eine Verschiebung, jedoch ist der Drehwinkel der Stirnfläche stets begrenzt, er erreicht niemals 90°, vielmehr scheint er immer nur 75% des Vorgabewinkels am Fußpunkt zu sein. Es scheint auch, als sei die Z-Verschiebung des Stirnflächenmittelpunktes gesperrt, wodurch eine enorme Dehnung des Zylinders entsteht. Erlaube ich ich dem Drehpunkt, sich in der Z-Achse zu bewegen, dann verbleibt das Problem der nicht vollständigen Drehung der Stirnfläche.

Nun las ich, dass sich RBEi und RBAR-Elemente nicht drehen lassen? Bild:

Was mache ich falsch? Warum ist es nicht möglich, die Zylinderverformung duch einfach Drehung der Stirnfläche zu erzwingen? Lt. Bild: müsste es doch gehen.
Wie könnte ich diesen 90°-Bogen aus dem geraden Zylinder erzeugen, ohne Kräfte anzusetzen. Mich interessieren die Spannungszustände im verformten Zustand (plastische Verformung derzeit noch unberücksichtigt).

Vielen Dank für Ihre Denkanstöße oder Korrekturen im Voraus![i][/i]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linuchsluchs
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von linuchsluchs an!   Senden Sie eine Private Message an linuchsluchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linuchsluchs

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2013

Siemens PLM (UGS) NX 4,5,6,7,8

erstellt am: 12. Okt. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben eine Lösung gefunden. Thread wird hier fortgesetzt.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum99/HTML/001063.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz