Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Eigenschaften bei Körper teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Eigenschaften bei Körper teilen (2526 mal gelesen)
ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 12. Sep. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NXler,

ich arbeite mit Multibody Parts und benutze gerne den Befehl "Körper teilen" um einen Volumenkörper aufzuteilen.
Wenn ich nun diesen beiden Solids unterschiedliche Eigenschaften (z.B. Farbe) gebe und im Nachhinein noch eine Änderung z.B. ein Maß am urspünglichen Körper ändere, erhält einer der geteilten Körper automatisch nach dem Regenerieren die alte Eigenschaft des Ursprungskörper wieder.

Gibt es dafür eine Einstellung um quasi das Wiedervererben der Eigenschaften zustoppen?? oder sollte ich dann besser mit Extrahieren und Trimmen arbeiten?
Das Teilen erspart mir eben einige Befehle und bevorzuge ich deswegen, aber auch die Farben und Strichstärken kann ich nicht nach jedem Regenerieren bei 200 Körpern neu einstellen 


<<< Vielen Dank schon mal für Antworten! >>> 

------------------
Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahaweilo
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mahaweilo an!   Senden Sie eine Private Message an Mahaweilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahaweilo

Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2013

NX 7.5.5.4

erstellt am: 12. Sep. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Heyho

Ich hatte das gleiche Problem wie du, nur das es bei mir um die Dichten des Körpers ging.
Ich habe bis jetzt noch keine Lösung dafür gefunden aber es gibt schon einen GTAC vll hat sich ja inzwischen was getan.
Hier ist der Beitrag der das gleiche Problem beschreibt wie du hast: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/011221.shtml#000004
Die GTAC Nummer ist: 1932768 (THX an Leon)

Gruß

Mahaweilo

[Diese Nachricht wurde von Mahaweilo am 12. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mahaweilo am 12. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 12. Sep. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mahaweilo, 

vielen Dank für deinen Hinweis! Ich habe NX 8.5 und so wie es aussieht müssen wir wohl auf die nächste Version -> NX 9.0 warten damit unser Vorhaben klappt 

Ich werde dann wohl das gesplittete Teil extrahieren. Bisher hat das kopierte Teil nach Änderungen seine Eigenschaften beibehalten. Den verbliebenen Körper lege ich dann eben auf einen "Abfall" Layer...

Wie bist du dann bisher vorgegangen?

------------------
Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahaweilo
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mahaweilo an!   Senden Sie eine Private Message an Mahaweilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahaweilo

Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2013

NX 7.5.5.4

erstellt am: 12. Sep. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Da es sich bei meinem Problem eher um ein geringes handelt habe ich bis jetzt halt immer die Eigenschaften nach den Änderungen neu eingetragen.
Geht bei mir eher schnell weil ich nur die Dichte meiner Verzahnung veränder. (Verzahnung wird als Vollkörper dargestellt und deswegen bekommt dieser nur die halbe Dichte).
Das Einzige was ich dir raten kann ist zu versuchen den Split so weit wie möglich nach vorne im Baum zu schieben, denn bei Änderungen nach dem Split sollten sich die Eigenschaften nicht mehr verändern.

Gruß

Mahaweilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 13. Sep. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe zurzeit die NX9 Phase 19 und kann sagen, dass dieses Problem bis jetzt noch nicht gelöst ist in NX9. Also weitermachen mit Körper extrahieren und dann trimmen.
Kann man übrigens ganz gut mit einem Macro lösen, dann hat man auch nicht mehr Klicks als beim Split (nur die Anzahl der Features im Baum ist natürlich größer).

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 13. Sep. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FelixM,

ja das ist wohl der beste Weg. Danke auch dir!

------------------
Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz