Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  viskoelastisches Materialverhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  viskoelastisches Materialverhalten (1150 mal gelesen)
JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 26. Jun. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dass der Simulationsteil von NX furchtbar schlecht dokumentiert ist ja bekannt. Ich Versuche seit einiger Zeit, ein viskoelastisches Materialverhalten zu simulieren. Dabei soll ein ganz einfach ein Kugel auf einen viskoelastischen Boden fallen und weniger hoch zurückspringen als zur Ursprungshöhe. Beim Erstellen von Materialien gibt es ja ziemlich komfortable Möglichkeiten z.B. Kriechdaten, Frequnezdaten oder Prony-Reihen einzugeben. Jedoch hat das alles keinerlei Auswirkungen auf meine Rechnung. Meine Kugel springt immer wieder gleich hoch, bzw. manchmal sogar höher als vorher (ich glaube das kommt aus den Kontaktelementen, die hier Energie hinzufügen). Alles im 601,106 Solver.

Frage: Hat irgendjemand ein wie auch immer geartetes viskoelastisches Materialverhalten mit NX simulieren können. LS-DYNA und ABAQUS können da ja auch. Da ich aber NX sonst ganz ok finde, vor allem weil die Konstruktion und die Berechung wirklich nah miteinander verknüpft sind, möchte ich das gerne mit NX bzw. NASTRAN hinbekommen.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

ich muss noch mal nachfragen, weil es gerade wieder wichtig wird.

Hat jemand schon mal viskoelastische Verhalten simuliert. Ich meine nicht Kriechen oder Relaxation, sondern den Kurzzeitbereich.

Die Aufgabe: Es soll ein Prüfkörper (z.B. eine Kugel) aus einer bestimmten Höhe auf eine viskoelasisches Material fallen und wieder hochspringen. Dabei aber weniger als hoch als die ursprüngliche die Fallhöhe. Jeder kann sich denken, dass das vom Material der Unterlage (und auch der Kugel) abhängig ist. Nur wie bringe ich das NX bei. Es gibt bei den Materialien ja den Reiter Viskoelastizität, aber was ich auch eingebe, es tut sich nichts. Im übrigen arbeite ich mit 601,129 Solver.

Ich bin für wirklich jeden Hinweis dankebar, da ich langsam verzweifle!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz