Hallo zusammen,
habe (mal wieder) ein kleines Problemchen (wie sollte es auch anders sein). Zunächst sage ich euch mal, was ich haben möchte, bzw. was ich mir gedacht habe, danach liste ich kurz auf, was ich bereits versucht habe.
Also: Ich habe zwei NX-Lizenzfiles vorliegen, jeweils für andere Module (fragt mich bitte nicht, warum, es ist momentan so und ich muss versuchen, damit klarzukommen). Auf unserem Lizenzserver läuft bereits ein Dienst. Dieser "benutzt" das Lizenzfile Nummer 1. Funktioniert auch bestens. Nun muss ich auf der gleichen Maschine Lizenzfile Nummer 2 ans Laufen kriegen. Und genau da liegt mein Problem.
Folgendes habe ich gedacht, bzw. bereits gemacht:
#Lizenzservice 1 funktioniert und bleibt unverändert
#lmtools.exe geöffnet
#Config Services #Service Name eingetragen
#Pfad zur lmgrd.exe gesetzt (gleich wie in Service 1)
#Lizenzfile 2 geöffnet, Hostnamen eingetragen und 28000 auf 28003 geändert (da unter 28000 ja schon Dienst Nummer 1 läuft)
#Pfad zu diesem modifizierten Lizenzfile in den lmtools angegeben
#Haken bei Use Service und Start Server at Power Up gesetzt
#Save Service
#Start/Stop/Reread
#Start Server
Ich bekomme die Meldung, dass der Start erfolgreich war. Es werden auch beide Dienste in "services.msc" gelistet und als gestartet angezeigt.
Nun wollte ich testen, ob ich beide Lizenzdienste verwenden kann. Also habe ich im Startskript von NX den Lizenzserver zunächst auf 28000@hostname gelassen und versucht zu starten. Funktioniert.
Nun habe ich im Startskript auf 28003@hostname geändert und versucht zu starten. Funktioniert nicht, Fehlermeldung sagt: "NX Initialization Error - NX License Error: The desired vendor daemon is down. [-97]"
Wenn ich nun Lizenzdienst 1 und 2 beende und anschließend Nummer 2 (28003) und dann Nummer 1 (28000) starte, dann funktioniert UGS_LICENSE_SERVER=28003@hostname und die 28000 funktioniert nicht (Fehlermeldung "The desired vendor daemon is down. [-97] wird angezeigt).
Hätte das funktioniert, dann wäre mein letzter Schritt im Startskript gewesen:
set UGII_LICENSE_SERVER=28000@hostname;28003@hostname
Jetzt kommt die Frage: Wo habe ich hier meinen Denkfehler (oder sind es gar mehrere)? Wie kann ich zwei Lizenzfiles auf einer License-Server-Maschine nutzen?
Ich habe schon versucht, die Lizenzfiles zu kombinieren, nachdem ich folgenden Thread gelesen hatte:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/007201.shtml Hat aber leider nicht geklappt.
Zwei Lizenzserver auf unterschiedlichen Maschinen würde zwar funktionieren, das kommt aber leider nicht in Frage, ich brauche das Zeugs auf einer Maschine.
Habe auch nochmal ins Log vom UGSLicensing geguckt, da finde ich folgendes:
17:23:25 (lmgrd) MULTIPLE "ugslmd" license server systems running.
17:23:25 (lmgrd) Using Task Manager, stop ugslmd and run lmreread
17:23:25 (lmgrd)
17:23:25 (lmgrd) This error probably results from:
17:23:25 (lmgrd) 1. Another copy of the license server manager (lmgrd) is running.
17:23:25 (lmgrd) 2. Another copy of the vendor daemon is running.
17:23:25 (lmgrd) 3. The locking mechanism(s) were removed by an
17:23:25 (lmgrd) outside program.
Ja, da hat er Recht: Ich hab zwei davon laufen. Offensichtlich habe ich einen Konflikt erzeugt. Wie kann ich den am besten "auflösen"?
Vielen Dank an alle, die mit dem Lesen bis zum Schluss durchgehalten haben. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte, meine geistige Beschränktheit zu überwinden
. Wünsche euch allen ein schönes (langes) Wochenende.
------------------
Gruß 
Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP