Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Mehrere NX-Lizenzfiles und ein Lizenzserver

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
RAMECKERS GROUP: Wie sich ein Traditionsunternehmen mit durchgängigen, digitalen Prozessen zukunftssicher ausrichtet
Autor Thema:  Mehrere NX-Lizenzfiles und ein Lizenzserver (7508 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Mai. 2013 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe (mal wieder) ein kleines Problemchen (wie sollte es auch anders sein). Zunächst sage ich euch mal, was ich haben möchte, bzw. was ich mir gedacht habe, danach liste ich kurz auf, was ich bereits versucht habe.

Also: Ich habe zwei NX-Lizenzfiles vorliegen, jeweils für andere Module (fragt mich bitte nicht, warum, es ist momentan so und ich muss versuchen, damit klarzukommen). Auf unserem Lizenzserver läuft bereits ein Dienst. Dieser "benutzt" das Lizenzfile Nummer 1. Funktioniert auch bestens. Nun muss ich auf der gleichen Maschine Lizenzfile Nummer 2 ans Laufen kriegen. Und genau da liegt mein Problem.

Folgendes habe ich gedacht, bzw. bereits gemacht:

#Lizenzservice 1 funktioniert und bleibt unverändert
#lmtools.exe geöffnet
#Config Services #Service Name eingetragen
#Pfad zur lmgrd.exe gesetzt (gleich wie in Service 1)
#Lizenzfile 2 geöffnet, Hostnamen eingetragen und 28000 auf 28003 geändert (da unter 28000 ja schon Dienst Nummer 1 läuft)
#Pfad zu diesem modifizierten Lizenzfile in den lmtools angegeben
#Haken bei Use Service und Start Server at Power Up gesetzt
#Save Service
#Start/Stop/Reread
#Start Server

Ich bekomme die Meldung, dass der Start erfolgreich war. Es werden auch beide Dienste in "services.msc" gelistet und als gestartet angezeigt.

Nun wollte ich testen, ob ich beide Lizenzdienste verwenden kann. Also habe ich im Startskript von NX den Lizenzserver zunächst auf 28000@hostname gelassen und versucht zu starten. Funktioniert.

Nun habe ich im Startskript auf 28003@hostname geändert und versucht zu starten. Funktioniert nicht, Fehlermeldung sagt: "NX Initialization Error - NX License Error: The desired vendor daemon is down. [-97]"

Wenn ich nun Lizenzdienst 1 und 2 beende und anschließend Nummer 2 (28003) und dann Nummer 1 (28000) starte, dann funktioniert UGS_LICENSE_SERVER=28003@hostname und die 28000 funktioniert nicht (Fehlermeldung "The desired vendor daemon is down. [-97] wird angezeigt).

Hätte das funktioniert, dann wäre mein letzter Schritt im Startskript gewesen:
set UGII_LICENSE_SERVER=28000@hostname;28003@hostname

Jetzt kommt die Frage: Wo habe ich hier meinen Denkfehler (oder sind es gar mehrere)? Wie kann ich zwei Lizenzfiles auf einer License-Server-Maschine nutzen?

Ich habe schon versucht, die Lizenzfiles zu kombinieren, nachdem ich folgenden Thread gelesen hatte:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/007201.shtml Hat aber leider nicht geklappt.

Zwei Lizenzserver auf unterschiedlichen Maschinen würde zwar funktionieren, das kommt aber leider nicht in Frage, ich brauche das Zeugs auf einer Maschine.

Habe auch nochmal ins Log vom UGSLicensing geguckt, da finde ich folgendes:
17:23:25 (lmgrd) MULTIPLE "ugslmd" license server systems running.
17:23:25 (lmgrd) Using Task Manager, stop ugslmd and run lmreread
17:23:25 (lmgrd)
17:23:25 (lmgrd) This error probably results from:
17:23:25 (lmgrd)  1. Another copy of the license server manager (lmgrd) is running.
17:23:25 (lmgrd)  2. Another copy of the vendor daemon is running.
17:23:25 (lmgrd)  3. The locking mechanism(s) were removed by an
17:23:25 (lmgrd)        outside program.

Ja, da hat er Recht: Ich hab zwei davon laufen. Offensichtlich habe ich einen Konflikt erzeugt. Wie kann ich den am besten "auflösen"?

Vielen Dank an alle, die mit dem Lesen bis zum Schluss durchgehalten haben. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte, meine geistige Beschränktheit zu überwinden  . Wünsche euch allen ein schönes (langes) Wochenende.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 17. Mai. 2013 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind beide Licensefiles für dieselbe CID ?

Wenn ja, kannst du die einfach "zusammenkopieren" ( natürlich darf die SERVER Line nur einmal vorkommen ... d.h. was doppelt vorhanden wäre, wird weggelassen.

Wenn nicht dieselbe CID: Worauf sind die beiden Licensefiles dann lizensiert ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 18. Mai. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

einfacher:
Voraussetzung gleicher Vendor demon, was du ja hast
lege beide Lizenzen in ein Verzeichnis, ändere die Dateiendungen auf .lic  . Gebe in den Lmtools bei path to the licensefile nur das Verzeichnis an.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Mai. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für euren Input.

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Sind beide Licensefiles für dieselbe CID ?

Ja.

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Wenn ja, kannst du die einfach "zusammenkopieren" ( natürlich darf die SERVER Line nur einmal vorkommen ... d.h. was doppelt vorhanden wäre, wird weggelassen.

Hab' ich ja schon geschrieben, dass ich das versucht habe. Geht leider nicht. Ich habe ein "normales" Lizenzfile und ein "Beta-File". Jedes File für sich genommen funktioniert. Habe beide zusammenkopiert, jedoch funktioniert die Beta mit diesem kombinierten File nicht.

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
einfacher:
Voraussetzung gleicher Vendor demon, was du ja hast
lege beide Lizenzen in ein Verzeichnis, ändere die Dateiendungen auf .lic  . Gebe in den Lmtools bei path to the licensefile nur das Verzeichnis an.

Gerade probiert. Geht nicht. Müssen dabei auch die Ports gleich lauten?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 18. Mai. 2013 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

nie mit verschiedenen Ports getestet, bei mir sind sie gleich,
nutzte es so ständig

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 21. Mai. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
...Ich habe ein "normales" Lizenzfile und ein "Beta-File". Jedes File für sich genommen funktioniert. Habe beide zusammenkopiert, jedoch funktioniert die Beta mit diesem kombinierten File nicht....

Wenn nicht Uwe geschrieben hätte dass es geht, hätte ich angenommen dass das Beta File nicht zu mergen geht weil es eben nicht auf eine spezielle CID ausgestellt ist.
Der SPLM Licenseserver ist der von der Beta ? ( 6.1.1 )

Was passiert wenn du es wie von Uwe beschrieben "nur übers Directory" laufen lässt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 21. Mai. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag, die Lizenzen müssen mit dem gleichen vendor client funktionieren...

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Mai. 2013 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe eben nochmal mit der Lizenz-Geschichte "gespielt". Ergebnisse waren eher ernüchternd... 

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
... dass das Beta File nicht zu mergen geht weil es eben nicht auf eine spezielle CID ausgestellt ist ...

Ich bilde mir ein, ich hätte so was aber schon mal erfolgreich gemacht. Hmm, scheint sich wohl wirklich um eine Einbildung zu handeln, mag möglich sein, dass das zwei andere Lizenzfiles waren. Ist ja auch schon ein Weilchen her.

Auch wenn ich zwei Lizenzfiles kombinieren möchte, die beide nicht auf eine spezielle CID ausgestellt wurden, klappt die Geschichte nicht. Jedes File für sich genommen funktioniert.

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
... Der SPLM Licenseserver ist der von der Beta ? ( 6.1.1 ) ...

Ja, sicher.

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
... Was passiert wenn du es wie von Uwe beschrieben "nur übers Directory" laufen lässt ? ...

Hab' ich auch gerade versucht: Da funktioniert gar nix. Fehlermeldung "sagt": "Cannot connect to license server system. The server has not been started yet or UGS_LICENSE_SERVER is set to the wrong port@host. [-15]"

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
... die Lizenzen müssen mit dem gleichen vendor client funktionieren ...

Der wird in den Lizenzfiles je mit "ugslmd" aufgeführt.

Ich bin kurz davor, aufzugeben. Aber wenn jemand von euch noch eine Idee hätte: Ich wäre ein dankbarer "Abnehmer"  Auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön für eure Hilfe.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 22. Mai. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Zitat:Original erstellt von ThomasZwatz:
    ... Der SPLM Licenseserver ist der von der Beta ? ( 6.1.1 ) ...

Ja, sicher.


Wie Thomas schon sagte, wenn beide Lizenzfiles für sich mit dem gleichen UGSLMD zusammen funktionieren, kann man die einfach zusammenkopieren. Machen wir laufend.
Deshalb würde ich noch einmal auf das o.g. verweisen: ist der UGSLMD-Daemon der von der BETA-Version (die höchste Version)? Mußt schon unter Dateieigenschaften die Versionsnummern angucken...
Ich habe die 8.5-er Lizenzen nur mit dem 8.5-Daemon(V 11.9) zum laufen bekommen, siehe auch hier ...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 27. Mai. 2013 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
...Ich bin kurz davor, aufzugeben. Aber wenn jemand von euch noch eine Idee hätte: Ich wäre ein dankbarer "Abnehmer"  ...

Wie schauts jetzt aus ?

Als Alternative/Workaround ( weiss nicht wie einfach das für dich zu realisieren ist, aber mitunter ist das einfach ... ): Virtuelle Maschine aufsetzen, Netzwerkverbindung zum Wirts-Host einstellen, am Guest den Beta-Lizenzserver installieren.
Am Host dann UGS_LICENSE_SERVER=28000@local_ugslmd;28000@vm_ugslmd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur* / Produktentwickler* Industriesteckverbinder

HARTING steht für starke Verbindungen ? rund um die Welt. Als einer der international führenden Anbieter industrieller Verbindungstechnik verbinden wir Kunden mit ihrer digitalen Zukunft. Und als Arbeitgeber? Verbinden wir rund 6.200 Menschen am Stammsitz Espelkamp und an Standorten weltweit. Mit tollen Kolleginnen und Kollegen, immer neuen Möglichkeiten und Innovationen rund um IoT und künstliche Intelligenz....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Mai. 2013 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Wie schauts jetzt aus ?

Kann ich dir sagen: Aus lauter Verzweiflung läuft jetzt ein Lizenzserver lokal, der andere in einer VM. Wusste mir nicht anders zu helfen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz