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NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Motion Gleiche Bewegung fuer Unterschiedliche Links (1260 mal gelesen)
kitm
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 16. Mai. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

gibt es eine Moeglichkeit in Nx Motion die Bewegung eines Links auf einen anderen zu uebertragen, so dass dieser egal welche Form sich genau gleich bewegt wie der erste?
Es ist naemlich so dass ich 24 Fertigungsteile hab wo ich weiß dass die sich alle gleich bewegen, nur wenn ich fuer jeden die gleichen Randbedingungen setz (Reibung, 3D-Kontakte,...) dann braucht Nx zu lange um dies zu berechnen. Deshalb wollte ich die Bewegung nur fuer einenen berechnen lassen und denen anderen die gleiche Bewegugn aufzwingen. Kann sein dass dies auch ueberhaupt nicth moeglich ist in Nx motion. Vielleicht weiß trotzdem jemand ne LOesung.


Danke

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uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


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Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 17. Mai. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kitm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht die Bewegung aus? Ist es eine "einfache" Bewegung (z.B. um ein Drehgelenk herum oder an einem Schubgelenk) oder taumelt das Teil durch den Raum?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

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Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


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Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Mai. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kitm 10 Unities + Antwort hilfreich

>>dass ich 24 Fertigungsteile hab wo ich weiß dass die sich alle gleich bewegen

Wenn das so ist, wäre es dann nicht nahe liegend, das Modell zu vereinfachen?

------------------
Rainer Schulze

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kitm
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 22. Mai. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, die Bewegung der Teils wird nur durch aussenstehende Kontakte definiert, d.h es hat immer 6 Freiheitsgrade.

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kitm
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 22. Mai. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rainer

natuerlich koennte ich das Teil vereinfachen in dem ich es einfach sein lass, hab die Bewegung ja fuer ein Teil schon berechnen lassen und weiß also wie es sich bewegt. Mag die Baugruppe und Simulation spaeter in eine Praesentation verwenden und darum mag ich dass man alle beweglichen Teil sieht. Nur wenn ich jetzt die gleichen Randbedingungen wie beim ersten Teil erzeug und das fuer alle 24 Teile, dann schafft mein Pc die Rechnung nicht mehr und bricht einfach ab. Darum hab ich nach einer anderen Loesung gesucht, indem ich einfach die Bewegung vom berechneten Teil irgendwie in die anderen Teile reinkopier so dass die sich gleich bewegen, aber das scheint mir nicht moeglich zu sein.

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