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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Motion Simulation Zahnrad (3758 mal gelesen)
lastman
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Beiträge: 98
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


assembly_navigator.jpg


motion_navigator.jpg


dp-zusbau.zip

 
Hallo Zusammen,
ich habe die letzten Tage verzweifelt versucht in NX7.5, eine eigentlich einfache Kinematik zum laufen zu bringen. Ich scheitere aber kläglich daran... bin auch der Meinung ich hätte alles versucht...
Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir ein "Profi" mal auf die Sprünge helfen könnte!
Wie auf dem Bild zu sehen möchte ich das das Antriebszahnrad sich einfach entlang dem feststehenden Zahnrad bewegt...
Zum besseren Verständnis habe ich alle Daten per Zipfile hochgeladen.

Ich erhalte auch die Fehlermeldung "Redundant motion driver in coupler"
Um eine sinnvolle Lösung zu finden, kann ich da nicht mit dem normalen Coupler arbeiten?

Ich freue mich über jede Anregung.

Am meisten würde ich mich freuen, wenn mir jemand die passenden KIN Dateien (*afu, *rmd, *.msg, *.sim, etc.)zusenden könnte.
Sodass ich mir selbst auf dem Bildschirm anschauen kann, wie ich in Zukunft vorgehen muß.

Vielen Dank im voraus.

schöne Grüße,
Dirk Pfeiffer

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Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 4419
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erstellt am: 01. Mrz. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastman 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich erhalte auch die Fehlermeldung "Redundant motion driver in coupler"

Diese Anordnung benötigt nur einen Antrieb.
Du hast aber zwei eingesetzt.

>>Um eine sinnvolle Lösung zu finden, kann ich da nicht mit dem normalen Coupler arbeiten?

Was verstehst Du unter "dem normalen Coupler" ?
Wie eine Zahnradverbindung aufzubauen ist, ist in der Online-Hilfe gut beschrieben.

------------------
Rainer Schulze

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Markus_30
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CAx-Architect




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Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Mrz. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastman 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

evtl. hilft dir zum Thema "Zahnradpaarung" dieser Beitrag weiter:

<<< Klick mich >>>

------------------
Gruß 

Markus

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lastman
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Beiträge: 98
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2013-03-01_103116.jpg

 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Hallo Rainer,
ich habe jetzt den Antrieb "festes-zahnrad_hebel" entfernt.
Jetzt fehlt mir aber ein Freiheitsgrad.
Redundanz ist nun weg.
Wenn ich die Simulation laufen lasse, dann fällt der blaue Hebel mit dem grünen Zahnrad lediglich nach unten.

Mit "dem normalen Coupler" meinte ich das normale "Gear" in der Symbolleiste neben dem Button "Joint".

Die Onlinehilfe habe ich mir auch schon angeschaut, mit zwei normalen Zahnrädern, welche fest installiert sind funktioniert dies auch einwandfrei.
Ich schaffe es jedoch nicht, das die Simulation so abläuft, das das grüne Zahnrad auf der orangen Konsole abgewälzt wird...

Hallo Markus,
den Beitrag habe ich mir angeschaut, dort wird aber lediglich erklärt wie ein normales Zahnradpaar miteinander "kämmt" dies ist ja kein Problem, aber wie muß ich vorgehen, damit sich das antreibende Zahnrad auf der Konsole bewegt?

Dirk

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Rainer Schulze
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Dein "Festes Zahnrad" ist keineswegs fest.
Du hast es mit einem Drehgelenk versehen.
Fixiere es und die Simulation funktioniert.

------------------
Rainer Schulze

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lastman
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erstellt am: 05. Mrz. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den Tip. Jetzt funktioniert es!

Eine Frage hätte ich noch...

Heißt das, ich muß erst die Drehgelenke der Zahnräder definieren (Joints).
Anschließend im 'Gear' die Drehgelenke auswählen und dann eines fix setzen?

Weil im 'Gear' kann ich ja nur Drehgelenke anwählen und keine Links/Joints welche ich fix gesetzt habe...

Gruß,
Dirk

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Rainer Schulze
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erstellt am: 05. Mrz. 2013 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastman 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Anschließend im 'Gear' die Drehgelenke auswählen und dann eines fix setzen?

Bei der Mehrzahl der Anwendungen drehen sich tatsächlich beide Räder...
Was auch immer Online-Hilfe und Tutorials als Beispiele angeben -
man muß schon die Anwendbarkeit auf den konkreten Einzelfall bedenken.
Also: Ist das "feste Zahnrad" nun fest oder soll es sich drehen?
Und wenn es denn fest sein soll, wie kann dann ein Drehgelenk dem Zweck genügen?

------------------
Rainer Schulze

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