Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zahnradpaarung bei Kinematik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Zahnradpaarung bei Kinematik (4718 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Nov. 2005 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin mal wieder am rumexperimentieren mit der UG-Kinematik. Bei mir hakt es bei einer Zahnradpaarung. Kann mir jemand von Euch sagen, welche Gelenke ich dazu definieren muss und wie ich das Übersetzungsverhältnis angebe?

Vielen Dank im Voraus.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Dez. 2005 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

wollte das Thema nochmal nach oben bringen, da das Problem immer noch aktuell ist. Weiß wirklich niemand von euch, wie sowas geht? Arbeiten so wenige von Euch mit der UG-Kinematik-Anwendung?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 26. Dez. 2005 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


ansicht.jpg


ansicht2.jpg


scenario_1.zip

 
Ich habe mal schnell was mit unserem NX3 zusammengeschustert:
-J001 (der Block) ist festgesetzt
-J002 ist ein normaler "drehen"-Joint
-J003 ist ein Drehen-Joint, mit einem zusätzlichen Kinematiktreiber "konstant"
-dann línks auf "Gang" geklickt, J002 und J003 nacheinander ausgewählt, Übersetzungsverhältnis angegeben
-fertig

In dem Zip-Archiv ist genau eine Umdrehung des J003 zu sehen, mit i=1:2. Ich habe dieses Post zwischen Tür und Angel geschrieben, ich kann, wenn du etwas nicht verstehst, gerne ausführlicher werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Dez. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zunächst danke für die Antwort.

Das war in der Tat ein wenig schnell. Was muss ich genau tun, um den Block zu fixieren? Das mit den Drehen-Joints ist glaub ich klar. Aber wo ist bei dir der Gang?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 27. Dez. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild4.jpg


Bild5.jpg


Bild6.jpg

 
So, ich muss mich wieder kurz fassen (nur Stress zu Weihnachten):
-Du solltest dein Getriebe schon als Baugruppe vorliegen haben
-wenn du jetzt im Gateway auf Kinematik klickst, siehst du Bild1
-im Szenario-Navigator klickst du mit Rechts auf deine Baugruppenbezeichnung und gibst "neues Szenario" an (bei mir: roter Kringel, das Szenario ist bei mir natürlich schon vorhanden)
-es öffnet sich automatisch der Assistent für Kinematikverbindungen. Bei einfachen Baugruppen, wie hier, bestätigst du ihn einfach mit "ok" -> es werden automatisch Joints erzeugt (bei komplexeren Anlagen sollte man dann unbedingt die Joints überprüfen und evtl. manuell korrigieren. (Bild2)
-Nun sollte dich UG fragen, ob irgendwas geerdet/festgesetzt werden soll -> prüfen -> bestätigen (bei mir: der Block)
-Jetzt siehst du etwas ähnliches wie auf Bild3. Hier kannst du die Joints und Links ggf. manipulieren. Bei mir hat der Assistent alle richtig gemacht. Im roten Kringel siehst du, dass der Block automatisch geerdet worden ist. (Mit Rechtsklick auf "Block" und "Verbindung frei machen" kann dies aufgehoben werden; Umkehrung: "Verbindung korrigieren", ist wohl ein Übersetzungsfehler)
-ein Klick auf "Gang" (Bild4)
-J003 und J002 nacheinander ausgewählt (Bild5)
-Übersetzungsverhältnis angegeben, fertig

Zu beachten: J003 hat bei mir einen konstanten Kinematiktreiber (sonst bewegt sich nämlich beim Klick auf "Animation" genau Nichts).
Einen Treiber kannst du wie folgt angeben: Im Szenario-Navigator Rechtsklick auf den Joint, der sich drehen soll -> Bearbeiten -> einen Treiber, deiner Wahl angeben (Bild6).
Noch etwas: Beim Klick auf "Animation" öffnet sich ein Fenster "Analyseoptionen". Hier setzt du bei Uhrzeit eine Zahl ein, die sich wie folgt berechnet (für genau eine Umdrehung): 0.1*((1/x)*(60^2)) mit x=Geschwindigkeit, die du beim Treiber angegeben hast. Die Anzahl der Schritte verlangsamt die Animation (je höher, desto langsamer)

Ich hoffe, ich habs halbwegs verständlich hinbekommen und geniere dich nicht, weiter zu fragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Unigraphics NX2, NX3
Abaqus/CAE 6.3-1 bis 6.9-1

erstellt am: 27. Dez. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Wieso kann ich eigentlich nur 3 Bilder anhängen? Hier der Rest :

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Dez. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kinematik.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von HerrHansen:

Ich hoffe, ich habs halbwegs verständlich hinbekommen und geniere dich nicht, weiter zu fragen   

Das werd ich dann gleich mal in Anspruch nehmen 

Ist sehr ausführlich, deine Beschreibung. Aber bei mir haperts immer noch bei der Zahnradpaarung. Habe mal zum genaueren Verständnis einen Screenshot gemacht, auf dem man die Anordnung sieht. Ich erzähl jetzt mal was ich gemacht hab, vielleicht kommen wir dann auf den Fehler.

Zuerst hab ich die Welle und das Zahnrad darauf genommen und als Verbindung "Welle" definiert. Dann hab ich für die Welle eine konstante Drehbewegung vorgesehen (Gelenk "Antrieb" mit Geschwindigkeit 360). Das Zahnrad dreht sich mit. Dann hab ich das Gehäuse festgesetzt (Verbindung Gehaeuse und Gelenk JJ01). Dann hab ich das Ritzel erstellt (Verbindung Ritzel). Anschließend hab ich beim Ritzel eine Drehbewegung erstellt. Zuerst die Bohrungskante im Ritzel angeklickt und dann die Bohrungskante im Gehäuse. Jetzt wollt ich das Zahnradpaar definieren (heißt bei mir übrigens Zahnradpaarung und nicht Gang, deshalb konnte ich es nicht finden. Hätt ich aber auch selbst drauf kommen können). Ich geh also auf Zahnradpaarung (bei dir heißt das Gang) und will dann das Wellenzahnrad und dann das Ritzel auswählen. Kann ich aber nicht. UG fängt nichts am Mauszeiger. Was mach ich da falsch?

Danke für deine unermüdliche Hilfe trotz vielem Stress 

Edit: Screenshot vergessen 

------------------
Gruß 

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 28. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 28. Dez. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


joints.jpg

 
Ich nehme an, du hast eine neuere Version von NX3, als ich (deswegen warscheinlich die unterschiedlichen Bezeichnungen für die Zahnradpaarung; das würde natürlich auch die teilweise lausigen Übersetzungen von Message-Boxen bei mir erklären).
Zitat:
will dann das Wellenzahnrad und dann das Ritzel auswählen

Du musst die Joints auswählen, nicht die Parts. Dazu deaktivierst du den schattierten Modus und müsstest nun, dort, wo du die Gelenkposition definiert hast, die Joints ("Antrieb" und "Drehung_xxx") sehen und anklicken können (ich hab bei mir grad mal 'nen Screenshot gemacht und die Joints markiert. Dort wo ich eingekringelt habe musst du bei der Auswahl draufklicken).
EDS allein weiß, warum ich Joints nicht rechts im Szenario-Navigator auswählen kann, sondern immer umständlich in der Baugruppe zusammensuchen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Dez. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HerrHansen:

...Du musst die Joints auswählen, nicht die Parts. ...

...EDS allein weiß, warum ich Joints nicht rechts im Szenario-Navigator auswählen kann, sondern immer umständlich in der Baugruppe zusammensuchen muss. ...


Hatte schon vermutet, dass ich die Joints auswählen muss. Habs aber dann dummerweise im Navigator versucht und nicht im der Baugruppe selbst. Muss man aber erst drauf kommen. Habe jetzt die Verbindung Gehäuse komplett entfernt und beim Ritzel eine einfache Drehbewegung um die Achse des Bolzens definiert. Dann hab ich ohne Probleme die Zahnradpaarung definieren können.   

Vielen Dank. Leider kann ich dir nur einmal 10 U's geben. Du hättest eigentlich mehr verdient 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 28. Dez. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.jpg

 
Schön, dass ich helfen konnte  

Edit: Willst du sowas bauen?  -->>

[Diese Nachricht wurde von HerrHansen am 28. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Dez. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HerrHansen:

... Willst du sowas bauen? ...

Naja, was heißt bauen? Ich hab den Motor von Wurfsche als Parasolid geschickt bekommen und dachte das Ding sei eine gute Übung um zu sehen, was die Kinematik von NX alles kann. Hab ich also das Ding genommen und ihm Leben eingehaucht  . Oder zumindest versucht  . Aber ich bin guter Dinge, mit deiner Hilfe das ganze hinzukriegen. Es wird bestimmt noch die ein oder andere Frage auftauchen, die ich dir stellen werde 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Dez. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da sind sie jetzt auch schon, die nächsten Fragen 

Kannst du mir bitte sagen, was ich machen muss, wenn das innenverzahnte Zahnrad der Ventilsteuerscheibe sich in die falsche Richtung dreht?

Wenn wir gerade dabei sind: Wie kann ich 3D-Kontakte definieren? Zum Beispiel da, wo die Bolzen für die Stangen auf der Ventisteuerscheibe sitzen.

Wäre dir sehr dankbar.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 28. Dez. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


scenario_1.zip

 
Zitat:
wenn das innenverzahnte Zahnrad der Ventilsteuerscheibe sich in die falsche Richtung dreht?

Der Kontaktpunkt der Verzahnung sitzt vermutlich falsch. Einfach den Coupler nochmal bearbeiten und den Kontaktpunkt um 180° versetzen (praktisch: UG benutzt dazu die "point on line"-Funktion)
Zitat:
Wie kann ich 3D-Kontakte definieren? Zum Beispiel da, wo die Bolzen für die Stangen auf der Ventisteuerscheibe sitzen.

Sowas geht mit der Funktion "Punkt auf Fläche" oder alternativ mit "Punkt auf Kurve": Punkt angeben, Fläche angeben, fertig. 

Edit: Spielerei hinzugefügt

[Diese Nachricht wurde von HerrHansen am 28. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Dez. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt bin ich es schon wieder 

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:

Kannst du mir bitte sagen, was ich machen muss, wenn das innenverzahnte Zahnrad der Ventilsteuerscheibe sich in die falsche Richtung dreht?

Dieses Problem konnte ich mittlerweile durch Ausprobieren selbst lösen. Hab einen negativen Wert für das Übersetzungsverhältnis eingegeben und siehe da: Es funzt. 

Aber das zweite Problem besteht nach wie vor.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Dez. 2005 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HerrHansen:

Sowas geht mit der Funktion "Punkt auf Fläche" oder alternativ mit "Punkt auf Kurve": Punkt angeben, Fläche angeben, fertig. 

Hm, da komm ich mal wieder nicht ganz mit. Heut stell ich mich aber auch wieder dumm an. Glaub, ich lass jetzt dann gut sein und mach morgen weiter  .

Ich brauche ja eine Fläche zur anderen immer tangential. Wie geht das genau (Nach Möglichkeit Schritt für Schritt)? Kann es Probleme geben, weil NX nicht nur eine umlaufende Fläche hat, sondern mehrere? Auf der Scheibe sind ja mehrere Nocken, die mit einem Übergangsradius auf einen Zylinder übergehen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 28. Dez. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


nocke.jpg


nocke2.jpg


nocke3.jpg

 
Zitat:
Kann es Probleme geben, weil NX nicht nur eine umlaufende Fläche hat, sondern mehrere? Auf der Scheibe sind ja mehrere Nocken, die mit einem Übergangsradius auf einen Zylinder übergehen.


Solange es eine zusammenhängende Fläche ist, ist das kein Problem (Zusatzinfo: oft kommt es zu Schwierigkeiten bei Körpern die nicht als Solid, sondern über Flächen zusammengeschustert wurden. Durch hohe Toleranzen beim Verknüpfen von Einzelflächen kann es vorkommen, dass UG sie nicht mehr als zusammenhängend erkennt).

Vorausgesetzt, du meinst den Ventiltrieb mit Nockenscheibe und Stößelstangen:
Point-on-Surface:
-anklicken (nocke.jpeg)
-Kreismittelpunkt der Stößelstange wird automatisch gefangen (nocke2)
-Fläche angeben (nocke3)
-fertsch

Ergebnis siehe zwei Posts weiter oben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Dez. 2005 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flaechen_zu_kompliziert.jpg

 
Hallo nochmal,

funzt bei mir leider nicht. Es erscheint immer die Fehlermeldung im Anhang. Weißt du, wie man die abstellt (außer einen einfacheren Flächensatz angeben  )?

Edit: Schon wieder Anhang vergessen 

------------------
Gruß 

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 28. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 28. Dez. 2005 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Fehlermeldung habe ich allerdings auch noch nie zu sehen bekommen. Vermutlich hängt dies mit dem Import als Parasolid zusammen. Probier mal selber eine, vielleicht einfachere Steuerscheibe zu modellieren und beobachte, ob der Fehler wieder auftaucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Dez. 2005 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe die betreffenden Teile bereits im UG nachmodelliert. Die Teile sind somit keine Parasolids mehr, sonder vollständig parametrisiert. Leider gehts immer noch nicht. Du hast ja das gleiche Beispiel. Nimm doch mal die Scheibe, lass sie rotieren und versuch darauf dann einen der Bolzen bewegen zu lassen. Würde mich interessieren, ob UG bei dir die gleiche Fehlermeldung bringt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 29. Dez. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


stoessel.jpg


nockenscheibe2.zip

 
Hallo Markus_30,

ich hab mal die Steuerscheibe grob nachmodelliert, weil mit der Originalen überhaupt nichts ging (Computerabsturz, aber deinen Fehler habe ich trotzdem nicht gesehen).
-Weiterhin habe ich, statt einer Nockenscheibe für Auslass- und Einlassventil, zwei Getrennte verwendet, damit UG die Funktion Point-on-Surface berechnen kann. Im Video sieht man das nicht so gut, aber was da aussieht wie eine, sind zwei Nockenscheiben "zusammengeklebt" und um irgendeinen Winkel verdreht.
-Zusätzlich musste ich noch an die Stößelstange einen kleinen Bibbus (wie man bei uns sagt  )dranhängen. Dies war nötig, da auf dem Kugelende kein Punktfang für die Punkt-auf-Fläche-Funktion möglich war. Also einfach noch ein Zylinder dran und dessen Mittelpunkt genommen.
(Gesamtberechnungszeit, inkl. MPEG-Konvertierung: 6.32 Minuten)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Dez. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, HerrHansen,

Wird doch nicht ein Bug sein? Da fällt mir doch gleich der Spruch ein "It's not a bug, it's a feature".

Habe jetzt mal einen Einstich gemacht, damit nur die Fläche selektiert wird, auf der der Bolzen aufstehen soll. Jetzt kommt eine andere Fehlermeldung: Adams Solver-Sperrung. Was soll das denn nun wieder?

Habe in der Baugruppe den Bolzen auf die Scheibe mit der Verknüpfungsbedingung "tangential" verknüpft. Folglich ist der Mittelpunkt des fangbaren Kreises nicht auf der Scheibe sondern ein paar Zehntel weg davon. Müssen für die Bedingung "Punkt auf Kurve" die Komponenten so verknüpft sein, dass sie im Modell schon Kontakt haben?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 29. Dez. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Müssen für die Bedingung "Punkt auf Kurve" die Komponenten so verknüpft sein, dass sie im Modell schon Kontakt haben?

Nein, die Parts werden beim Start der Simulation automatisch verschoben. Am Besten legst du dir die Parts so, dass du schön rankommst und alles überblicken kannst

Zitat:
Adams Solver-Sperrung. Was soll das denn nun wieder?

Der Weg war scheinbar richtig, aber eventuell gibt es, sich gegenseitig ausschließende, Randbedingungen. Da hilft oft: alles nochmal neu verknüpfen. Poste eventuell mal den kompletten Fehlertext.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Dez. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solver-Sperrung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von HerrHansen:

...Der Weg war scheinbar richtig...

Das ist ja schon mal schön... Ob ich bei dem Bolzen das Schiebergelenk vor oder nach der Randbedingung Punkt auf Fläche setze, ist egal nehm ich an.

Zitat:
Original erstellt von HerrHansen:

aber eventuell gibt es, sich gegenseitig ausschließende, Randbedingungen.

Wüsste nicht welche.

Zitat:
Original erstellt von HerrHansen:

Da hilft oft: alles nochmal neu verknüpfen.

Muss ich leider sagen, dass ich das auch schon probiert hab und leider keinen Erfolg damit hatte.

Zitat:
Original erstellt von HerrHansen:

Poste eventuell mal den kompletten Fehlertext.

Die Fehlermeldung siehst du im Anhang. Text im Infofenster ist folgender:

--------------------------
--------------------- ADAMS Message ----------------------------
ERROR:

At time 0.000000E+00 the Kinematic solver is stopping because
it cannot find a consistent position initial configuration.
Suggested course of action:
Try to eliminate some or all of the redundant constraints in your model.
Provide a different position inital configuration for the model.

--------------------------

Muss sagen, ich bin ein wenig ratlos... 

------------------

Edit: Wieder mal Anhang vergessen. Ist ja schon fast peinlich 

Gruß 

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 29. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 29. Dez. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


beachten.jpg


verknuepfungen.jpg

 
Zitat:
Try to eliminate some or all of the redundant constraints in your model

Das hört sich stark nach falschen/gegenseitig ausschließenden Randbedingungen an. Vergleiche mal deinen Baum mit meinem (rot eingekringelt: die Gelenke der Stößel sind "Schieberegler", nicht verwechseln mit "zylindrisch").
Zitat:
Habe in der Baugruppe den Bolzen auf die Scheibe mit der Verknüpfungsbedingung "tangential" verknüpft

Vielleicht solltest du diesen Schritt weglassen und eine neues Szenario starten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 30. Dez. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe Schiebergelenke definiert. Genau so wie bei dir. Und die Verknüpfungsbedingung hab ich auch schon gelöscht. Aber es rührt sich einfach nix. Versteh ich ned. Naja, werd später nochmal tüfteln wenn ich Zeit hab. Aber auf jeden Fall ein riesen Dankeschön für deine Hilfe.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 31. Dez. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe jetzt mal alles gelöscht (natürlich hab ich vorher eine Sicherungskopie gemacht  ) bis auf die Scheibe und den Bolzen. Dann hab ich bei der Scheibe eine kontinuierliche Drehung erstellt und für den Bolzen ein Schiebergelenk und die Randbedingung Punkt auf Fläche. Habe jetzt in der Scheibe einen weiteren Volumenkörper erstellt (und auf einen anderen Layer gelegt) der der Kontur entspricht, auf der sich der Bolzen bewegen muss. Auf diese Kontur hab ich dann die Randbedingung gelegt. Es kommt aber immer noch die Fehlermeldung mit der Solver-Sperrung. Was kann das nur sein? Ich bin kurz davor, die Sache aufzugeben.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 02. Jan. 2006 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gibt's doch nicht. Jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Du bist ähnlich wie ich vorgegangen und trotzdem will das bei dir nicht funktionieren. Eventuell stellst du deine Dateien mal als *.zip hier rein, oder schickst sie mir per Email, damit ich mir das mal anschauen kann.

Gesundes Neues noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Data Exchange Expert (m/w/d)

  • Bereitstellung, Verteilung und Aktualisierung von Daten im Rahmen des International Collaborative Engineerings
  • Entwicklung und Automatisierung zuverlässiger und skalierbarer Lösungen und Methoden für die effiziente Weitergabe von Produktdaten
  • Analyse von Verbesserungspotenzialen im Bereich des gemanagten Datenaustauschs
  • Bildung der Schnittstelle ...
Anzeige ansehenDatenbankentwicklung, Data Warehouse, Business Intelligence
Busdriver
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Busdriver an!   Senden Sie eine Private Message an Busdriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Busdriver

Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


schreenshot1.jpg


schreenshot2.jpg

 
Hallo,
Ich versuche gerade ebenfalls eine Animation im NX3 zu erzeugen. Dabei ist es mir gelungen alle hier beschriebenen Schritte durchzuführen. Sobald ich aber die Animation erzeugen will (screenshot1), erscheint die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" (Screenshot2).
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich weis nicht mal welche datei von NX3 benötigt wird..

gruss & danke

Busdriver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz