Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  gemapptes Attribut Nachkommastellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  gemapptes Attribut Nachkommastellen (4938 mal gelesen)
Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 20. Jul. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich einem aus Teamcenter gemappten Attribut sagen, dass es nur 2 Nachkommastellen haben soll? Es geht um die gemappte Masse, die auf der Zeichnung nicht mit 9, sondern mit 2 Nachkommastellen erscheinen soll.

Im BMIDE kann ich für das entsprechende TC-Attribut keine Benennungsregel definieren (der Knopf ist ausgegraut). Es erhält die Masse aus NX mit allen Stellen und gibt diese dann auch komplett zurück zur Zeichnung.

Mir ist es egal, ob die Masse bereits in Teamcenter "beschnitten" wird oder später in der Zeichnung. Ich bekomme aber beides nicht ohne weiteres hin.

Es gibt nach meinem aktuellen Wissen 2 Krücken die Nachkommastellen in der Zeichnung abzuschneiden:
- Tabellennotiz anstelle eines Textfeldes
- Umweg über die Expressions

Das muss doch anders gehen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 20. Jul. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mir ist es egal, ob die Masse bereits in Teamcenter "beschnitten" wird oder später in der Zeichnung. Ich bekomme aber beides nicht ohne weiteres hin.

Ich habe im Augenblick nicht die Zeit, das nachzuvollziehen:
Wird das Attribut nicht aus dem 3D-Bereich nach TC mit der Stellenzahl exportiert, die Du hierfür in NX eingestellt hast?
In der Folge ist es dann ja "dummer" Text.

------------------
R.Schulze

Behelf in NX / Modelling:
Format -> Datenbankattribute -> Zuweisen, überzählige Stellen löschen.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 20. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 20. Jul. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich probier es nachher aus. Danke erstmal.

Grüße

PS: Wo stelle ich die Anzahl der Nachkommastellen für die Masseberechnung in NX ein? Ich habe es in den customer defaults gesucht, aber nicht gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 20. Jul. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>PS: Wo stelle ich die Anzahl der Nachkommastellen für die Masseberechnung in NX ein? Ich habe es in den customer defaults gesucht, aber nicht gefunden.

Es war wohl voreilig von mir, nur Textattribute anzunehmen.
Online-Hilfe zu NX -> Teamcenter-Integration for NX -> Datenbankspeicher und Attribute
-> Datenbankattribute
Siehe auch ... -> Referenzattribute -> Ausdrücke
m.n
Definiert das Format für die minimale Feldbreite (m) und die maximale Anzahl der Nachkommastellen (n).

 

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 20. Jul. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schulze,

gute Idee. Leider kann ich beim Anlegen von Attributen nicht wählen von welchem Datentyp diese sein sollen. Standardmäßig wird mir "String" vorgegeben und das pull-down Menü ist ausgegraut.

Das entsprechende Attribut in TC ist von Datentyp "Double", müsste somit also auch zu runden sein???

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 23. Jul. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

es geht nur um die attr.-formatierung...
die muss irgendwas mit <x0.2...> heissen.

wie sieht den deine attribut- "formatierung" aus?

oder wie bringst du genau das attribut auf die zeichnung,
evtl. gaht da schon was falsch...

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 24. Jul. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Urs,

bei uns gibt es keine Attributformatierung. Die Attribute sind alle als "String" formatiert und können auch nicht anders angelegt werden, da das Menü ausgegraut ist.

Das Attribut-Mapping läuft über die named reference in TC. Danach wird die Masse als Attribut in die Zeichnungsdatei gemappt. Das dortige Attribut wird dann per "<W@MASSEATTRIBUT>" auf den Zeichnungskopf gebracht. Leider aber dann eben mit komplett allen Nachkommastellen des 3D-Models.

So wie du es schreibst "die muss irgendwas mit <x0.2...> heissen" deutet das "x" auf ein Referenz Attribut hin, wie Schulze es schon ins Spiel gebracht hat. Das funktioniert aber halt nicht, weil ich den Datentyp des Attributs nicht auf "Referenz Attribut" einstellen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen75 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen75

Beiträge: 46
Registriert: 04.10.2005

NX7.5, NX8
TC2007, TC8.3

erstellt am: 24. Jul. 2012 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


vielleicht hilft dieser Beitrag weiter?


Grüße, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 24. Jul. 2012 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

leider nein. Trotzdem danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein-86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von einstein-86 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein-86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein-86

Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2011

NX 2206
TC 14.1

erstellt am: 01. Aug. 2018 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen.
Hat zufällig jemand eine Lösung wie ich das NX-Weight assoziativ auf die Zeichnung bekomme und diese auf die 3te Nachkommastelle kürze?

Aktuelles Vorgehen:
1. NX-Weight wird im UGMASTER generiert.
2. Attributmapping an Teamcenter => CAD-Weight
3. Attributmapping an NX "UGPART" => CAD-Weight
4. Das Attribut wird auf der Zeichnung abgebildet, incl. aller Nachkommastellen

Soweit funktioniert das Ganze auch. Ich würde lediglich die Nachkommastellen auf die 3te Nachkommastellen kürzen wollen.


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Aug. 2018 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wie wird das Attribut denn als Text in der Zeichnung erzeugt?
Mittels des Texteditors? Dann kannst du eine Formatierung angeben. Oder in einer Tabelle, dann solltest du das im Zellenstil einstellen können.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein-86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von einstein-86 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein-86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein-86

Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2011

NX 2206
TC 14.1

erstellt am: 02. Aug. 2018 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Heinweis_Text_CAD_Weight.jpg

 
Als Hinweis (Text)

im Beispiel:

<WRef1*0@CAD_Weight>
=> 0.147401434656459 "kg"

Wünschenswert wäre: 0.147 "kg"

:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein-86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von einstein-86 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein-86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein-86

Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2011

NX 2206
TC 14.1

erstellt am: 02. Aug. 2018 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Tabelle würde theoretisch funktionieren.
=> Zellenformat: Abschneiden

Das Ganze sollte aber als NX-Symbol ausgeführt werden und hier funktioniert leider die Tabelle nicht assoziativ. :-(

Bei dem Text hab ich noch nicht herausgefunden wie ich ein Attribut in der Nachkommastelle kürzen kann.
=> Funktioniert bei mir aktuell nur mit Expression..

Habt ihr vll. noch eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 116
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 09. Okt. 2018 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hänge mich mit gleichem Anliegen mal ran. Gibt es weitere Vorschläge, um das mit der Expression zu umgehen?
Danke und Gruß

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 116
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 09. Okt. 2018 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ruder zurück, ich habe eine Möglichkeit gefunden die Value über die CellSettings in meinem Titleblock zu ändern. Das hat vorher nicht funktioniert, da ich neben der Value die Einheit vergeben hatte

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 578
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 12. Jun. 2020 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute

möchte das Thema noch mal aufmachen scheinbar gibt es bisher keine Lösung möchte aber auch nur max 3Stellen auf der Zeichnung für Gewicht und Volumen angezeigt bekommen vielleicht hat zwischenzeitlich jemand etwas gefunden
Frag die sich mir stellt ist irgendwo muss es einstellbar sein
Witzigerweise gibt es verschiedene Einträge mit verschieden langen Nachkommastellen aber nirgends gibt es eine Parameter zum ändern
In den Attributen werden 14Dig angezeigt und wenn ich über die MassProperties Abfrage sind es 3Dig
Auf der Zeichnung brauch ich aber nur max. 3 Nachkommastellen wenn ich <WRef3*0@NX_Volume> in ein TabNote schreibe bekomm ich 6Dig wenn ich nur eine Note absetze dann 13Dig


------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Promotion im Bereich Fahrwerk Vorentwicklung Bremse Simulation ab April 2024
Life is always about becoming? Im Leben geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben, um die beste Version unseres zukünftigen Selbst zu werden. Während wir Neues entdecken, stellen wir uns Herausforderungen, meistern sie und wachsen über uns hinaus.

Bewerben Sie sich bei Mercedes-Benz und finden Sie den Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen....
Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 578
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 15. Jun. 2020 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute
habe das Problem gelöst auch wenn der Zelle in der Category Number die Nachkommastellen zugewiesen wurden darf mit Edit Text nichts zugefügt werden sobald das gemacht wird ignoriert NX die NumberCategory und wertet alles wieder als Text aus

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz