Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Unterschiedlicher Ablauf bei Makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Unterschiedlicher Ablauf bei Makros (1427 mal gelesen)
Arkadius
Mitglied
CAD Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Arkadius an!   Senden Sie eine Private Message an Arkadius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arkadius

Beiträge: 45
Registriert: 21.09.2006

Windows 7
NX 10.0.3.5

erstellt am: 21. Feb. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei Makros, die ich aufgezeichnet habe um die Schrift bei Bemaßungen von alten Zeichnungen umzustellen, das Ergebnis oftmals unterschiedlich ist. Manchmal stellt das Makro Einstellungen um, die ich überhaupt nicht aufgezeichnet habe. 
Zum Ablauf des Makros:
Über den Stil wähle ich alle Bemaßungen auf der Zeichnung an, stell die Schriftart, Größe, etc. um und lade am Schluss die Standardeinstellungen für die Schrift.
Ich habe schon bemerkt, dass die Zeichnung, die ich zum Aufzeichnen nehme, Einfluss auf den Ablauf des Makros hat.

Das ungewöhnlichste war mal, dass das Marko bei einer Zeichnung an jedes Maß eine Toleranz gemacht hat.

Kann mir jemand sagen, warum hier unterschiedliche Ergebnisse dabei raus kommen und wie man das umgehen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 21. Feb. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arkadius 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann mir jemand sagen, warum hier unterschiedliche Ergebnisse dabei raus kommen und wie man das umgehen kann.

Mit Deinen doch recht vagen Angaben kann man nur raten.
Unterschiedliche seed parts?
Unterschiedliche Anwenderstandards?

>> ... und lade am Schluss die Standardeinstellungen für die Schrift.
Was ist der genaue Befehl, den Du an dieser Stelle ausführst?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arkadius
Mitglied
CAD Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Arkadius an!   Senden Sie eine Private Message an Arkadius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arkadius

Beiträge: 45
Registriert: 21.09.2006

Windows 7
NX 10.0.3.5

erstellt am: 21. Feb. 2012 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schulze:
>>Kann mir jemand sagen, warum hier unterschiedliche Ergebnisse dabei raus kommen und wie man das umgehen kann.

Mit Deinen doch recht vagen Angaben kann man nur raten.
Unterschiedliche seed parts?
Unterschiedliche Anwenderstandards?



Das seed part als auch die Anwenderstandards sind doch nicht vom geladenen Teil/Zeichnung abhängig, oder irre ich mich da?
Zumindest auf die Anwenderstandards habe ich keine Schreibrechte und diese sind ja Unternehmensweit gleich.

Zitat:
Original erstellt von schulze:
>> ... und lade am Schluss die Standardeinstellungen für die Schrift.
Was ist der genaue Befehl, den Du an dieser Stelle ausführst?


"Alle Standardeinstellungen laden" -> Diese kommen aus dem seed part, richtig?


Um den Ablauf Makros etwas genauer zu Beschreiben:
1. "Stil bearbeiten" mit Filter Bemaßung wähle ich alles an
2. Im Stil ändere ich vor allem die Beschriftung, Zeichengröße, Abstandsfaktor, ..., Pfeillänge, Dezimalpunkzeichen ist Komma, etc.
3. Am Ende in dem Beschriftungsvoreinstellungen lade ich noch alle Standardeinstellungen

Beim abspielen des Makros kommt es dann aber zu Unterschiedlichen Ergebnissen. (wie z.B. die Toleranz die auf einmal bei allen Maßen mit drin ist)
Ich muss noch dazu sagen, dass viele Zeichnungen unterschiedliche Versionursprünge haben (manche aus NX3, V16, V14, ...)

Ich hoffe ich konnte dadurch mein Problem etwas besser beschreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 21. Feb. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arkadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Wenn mich nicht alles täuscht werden beim Aufzeichnen eines Makros alle Einträge eines Dialogs übernommen und nicht nur die geänderten. Wenn man per Texteditor in ein Makro hineinschaut sieht man beim Bestätigen des Dialogfeldes die ganzen "END ITEM"-Einträge, die für alle Einträge des Dialoges gelten. Ob man da welche löschen kann habe ich nicht probiert.

Evtl. kannst Du ein Journal aufzeichnen. Das sollte in diesem Fall etwas "sensibler" sein. 

Gruß
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz