Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Hyperlinks verlieren Beziehung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Hyperlinks verlieren Beziehung (1361 mal gelesen)
KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 20. Feb. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... wenn ich Copy/Paste.

Hai,

also wie der Titel schon sagt. Ich bearbeite Grundplatten, auf denen gebogene Formrohre gespannt werden.

Die ganzen Halter und Befestigungshilfsmittel sind auf der einer Grundplatte verstiftelt und verschraubt. Die Bohrungen dafür sind in der Grundplatte per Hyperlink auf die Halter verknüpft.

Die Rohre sind aber jedes Mal etwas anders geformt, dh. die Bohrungen in der Grundplatte verschieben sich jedes Mal, auch wenn nur minimalst.

Da ich die Vorrichtung nicht immer neu zeichne, sondern einfach den Ordner mit den kompletten Teilen darin kopiere und die Datein umbenenne gehen auch die Hyperlinks verloren, und ich muss jeden der 100-200 Punkte einzeln anklicken und neu verknüpfen.

Kennt ihr vielleicht ne bessere Möglichkeit um das zu umgehen, oder dem zu entgehen? NX-Version 7.5

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 20. Feb. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

so wie ich das sehe, liegt das Problem darin, dass NX von der Ordner-Kopieraktion nix mitbekommt.
Wenn Du die Kopieraktion vom NX aus startest ("Speichern unter" oder "Baugruppe klonen"), dann weiß die Nixe, wo die Komponenten liegen und die WAVE-Links werden entsprechend aktualisiert.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 20. Feb. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Mir wurde eingetrichtert, das man "Speicherun unter" auf keinen Fall verwenden darf, vorallem im Bezug auf die Wavelinks, da es Auswirkungen auf die ursprüngliche Zeichnung/Teile bzw. Zeichnungsableitungen hat, sprich, dass er dann in der alten Konstruktion das Probleme bekommt, dass sich die Weavelinks nurmehr auf die neue Zeichnungsnummer (=gespeichert unter) beziehen und den Bezug zur alten Konstruktion verlieren.

Aber die alte "originale" Zeichung (=Zusammenbau + alle Einzelteile + die darin enthaltenen Weavelinks) muss komplett unverändert bleiben.

Weißt du was ich meine?


Was ist Klonen? Diese Funktion kenne ich nicht? Mal suchen!

[Diese Nachricht wurde von KGR84 am 20. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 20. Feb. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

WAVE-Links und "Speichern unter" ist eine heikle Kombination, wenn man nicht weiß, was man tut - und vor allem, wenn es dann keinen Schreibschutz auf den Parts und/oder Verzeichnissen gibt...

Wenn Du mit dem Speichern unter Bottom-Up arbeitest, also erst Komponenten, am Schluss die Baugruppe umspeicherst, dann bekommen die Ursprungsbaugruppen/-komponenten davon nix mit, alles grün also.

Hält man sich nicht daran, oder "kombiniert" das Ganze mit dem normalen Speicherbefehl (am "besten" bei aktivem obersten Baugruppenknoten) kann man allersdings beliebig viel Verwirrung stiften...

Im Zweifelsfall ist es eine gute Idee, solche Kopieraktionen in Ruhe zu machen...  

Das Klonen (->Baugruppen ->Klonen...) sollte so eine Aktion zusammenfassen - habe ich in unserer Teamcenter-Umgebung aber noch nicht benutzt, aber dazu kann sicher noch jemand anderes mehr sagen...


------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 20. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 20. Feb. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich z.b., um es kurz zu halten, eine Baugruppe mit 2 Bauteilen habe (nennen wir sie 1.1 und 1.2) und diese in der Baugruppe (nennen wir sie 1.0) zusammengestellt habe, und in dieser Baugruppe befinden sich Weavelinks, also in 1.1 ist eine Bohrung, und in 1.2 ist ein Weavelink auf die Mitte dieser Bohrung, und auf den Weavelink ist in 2.1 eine Bohrung befestigt. Wie gehe ich dann richtig vor um die originale so wie sie ist bestehen zu lassen?


Ich speichere erst 1.1 und 1.2 mit "Speichern unter" als 2.1 und 2.2 ab. Der Ordner dabei ist egal, oder muss das im selben Ordner liegen? Dabei bleiben die Weavelinks von 1.1 und 1.2 unverändert? Worauf beziehen sich nun die Weavelinks der neuen Zeichnungen 2.1 und 2.2?

Und wie speicher ich dann 1.0 als 2.0 ab, ohne dass die Weavelinks mithüpfen? Oder erkenn NX dann, wenn ich 2.0 speichere automatisch, dass ich 2.0 mit 2.1 und 2.2 kombinieren möchte und übernimmt die Weavelinks? Wie wissen diese Weavelinks aber den Pfad der neuen Zusammenbauzeichnung, die Einzeleile in 2.0 muss ich aber trotzdem noch "manuell" mit "Komponente ersetzen" austauschen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz