Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  MKS-Cosimulation mit NX und Matlab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  MKS-Cosimulation mit NX und Matlab (3746 mal gelesen)
Rumo13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rumo13 an!   Senden Sie eine Private Message an Rumo13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rumo13

Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2012

erstellt am: 11. Jan. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung_Matlab2011a.png

 
Hallo,
ich versuche gerade eine MKS-Simulation mit NX7.5 als Co-Simulation mit Matlab aufzubauen.

Ich kann von NX aus den Motion Plant Block einfügen und auch die Simulation starten. Die Ergebnisse sehen zumindest für eine konstante Kraft auch ganz gut aus.

Wenn ich versuche, die Simulation von Matlab aus zu starten treten allerdings Probleme auf. Zwar kann ich den Motion Plant Block einfügen aber wenn ich die Simulation durch "run" starte bekomme ich eine Fehlermeldung.

Ich habe es mit Matlab R2010a versucht, da bekommt man die Fehlermeldung "The input part is not simulation part".
Unter Matlab R2011a funktionierte es zwar auch niocht, aber die Fehlermeldung war immerhin etwas ausführlicher  (siehe Bild im Anhang).
Allerdings weiß ich mit der S-Function nichts anzufangen und ich finde auch in der NX-Dokumentation nichts darüber.

Hat irgendjemand Erfahrungen auf diesem Gebiet und /oder eine Idee, was ich falsche mache oder wo das Problem liegt?

Schönen Gruß

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 11. Jan. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rumo13 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüss Dich, Sascha

Da hast Du Dir ja eine interessante Aufgabe gestellt.
Aber eine "S-Function" hat nichts mit NX zu tun.
Schau mal in die Online-Hilfe zu SimuLink oder suche im WWW nach "Matlab s-function".
Wir setzen Matlab zwar in unserem Haus ein, aber ich selber kann Dir leider keine Erläuterung geben.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rumo13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rumo13 an!   Senden Sie eine Private Message an Rumo13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rumo13

Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2012

erstellt am: 12. Jan. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo R. Schulze

Ja "interessant" trifft es hier .

Zitat:
Aber eine "S-Function" hat nichts mit NX zu tun.

Laut der Beschreibung in der Dokumentation von NX und der Fehlermeldung wird das mechanische Modell, dass in NX vorliegt als S-Function in Matlab implementiert. Ein Bekannter, der mit ADAMS arbeitet, sagte mir, dass funktioniere dort auf die selbe Art.

Nur findet er laut der Fehlermeldung die S-Function nicht. Das Seltsame ist ja auch gerade, dass die Co-Simulation von NX aus zu starten ist. Leider bin ich auf Grund der Tatsache, dass noch weitere Simulationen dazukommen gezwungen, das ganze aus Matlab zu öffnen.

Wobei ich bisher nur Personen kenne, die die Simulation aus NX starten.

Nur laut NX-Doku ist halt beides möglich. Zumindest theoretisch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 12. Jan. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rumo13 10 Unities + Antwort hilfreich

>>als S-Function in Matlab
Ja, genau.
Wenn das nicht funktioniert, ist offenbar ein Fehler in Deiner Definition der s-function enthalten. Vielleicht ein simpler Syntaxfehler.

Es ist jedoch wenig wahrscheinlich, hier im NX-Forum jemanden zu finden, der sich gut mit Matlab auskennt. Für Matlab gibt es eigene Foren.

Ich wiederhole mich: Suche im Internet nach "matlab s-function".
Beispiele:
http://www1.uni-hamburg.de/W.Wiedl/Skripte/Simulink/Sfunctions.html
Eine S-Funktion (system function) ist die Beschreibung eines Simulink-Blockes in Matlab ...
http://www.mathworks.com/help/toolbox/simulink/sfg/f6-151.html
What Is an S-Function?
http://www.gomatlab.de/
Forum für Matlab

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz