Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schweißbaugruppe und Bearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Schweißbaugruppe und Bearbeitung (8031 mal gelesen)
Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 13. Dez. 2011 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

und zwar geht es um folgende Problematik:

Ich benutze NX 6.0 und will eine Schweißbaugruppe und die Bearbeitung dieser aufbauen. Die Schweißbaugruppe soll aus Einzelteilen zusammengeschweißt werden (gleiche Arbeitsschritte wie auch schlussendlich in der Fertigung). Im Anschluss soll diese Schweißbaugruppe am Besten als Einzelbauteil bearbeitet werden können. Es soll von den Einzelteilen, der Schweißbaugruppe und der Bearbeitung jeweils Zeichnungen abgeleitet werden.

Wie gehe ich diese Problemeatik an? Ich habe gesehen, das es einen "welding assistant" gibt, mit dem man Bauteile zusammenschweißen kann. Jedoch weiß ich nicht welche Einstellungen man wählen muss damit NX die Baugruppe später als "EIN" Teil verwaltet. Oder gibt es einen einfacheren Weg, dis zu realisieren?Ich möchte jedoch gerne die Schweißnähte auch in der 3D Baugruppe einfügen.

Wie handhabe ich die Problematik wenn ich das zusammengeschweißte Bauteil bearbeiten will? Associative Kopie vom gesamten Bauteil?Ich habe etwas über Anheben der Baugruppe gehört?
Alles sollte so einfach wie möglich gehalten werden. Im untenstehenden Link findet Ihr die schematische Vorgehensweise die ich einhalten will, vielleicht wird das ganze dadurch etwas verständlicher.
http://imageshack.us/photo/my-images/864/schweibaugruppe.png/

Ich arbeite erst seit etwa 10 Tagen mit NX6.0, von daher ist dies noch alles Neuland für mich   .


Würde mich über Antworten freuen und bedanke mich im Voraus

Grüße Marix

[Diese Nachricht wurde von Marix am 13. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 13. Dez. 2011 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

makus_30 hat hier mal ne schöne doku geschrieben :-)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/009423.shtml#000006


mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 13. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 14. Dez. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe a.,

habe mir den Beitrag von markus_30 durchgelesen. Soweit wird mir alles klar.
Wie erstelle ich jedoch eine Baugruppe die als Schweissbaugruppe deklariert ist oder wird?
Gibt es eine Art Befehl, in der ich meine zusammengestellte Baugruppe dann als Schweissbaugruppe definieren kann?

Grüsse und Danke 

Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Dez. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marix,

die Baugruppe wird zunächst genauso erstellt, wie jede andere Baugruppe auch, danach werden allerdings WaveLinks eingefügt, die anschließend bearbeitet werden. Rein von der Struktur her ist es nicht anders als eine normale Baugruppe, du hast lediglich zusätzliche Features (Wave-Links plus Bearbeitung) im Konstruktionsnavigator stehen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 15. Dez. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus_30,

in deinem Beitrag über "Baugruppenbearbeitung_2"  hast du folgendes geschrieben:

"Du erstellst dir deine einzelnen Parts deiner Schweißbaugruppe als Einzelteile (ohne Bearbeitung, nur Rohmaterial bzw. Halbzeug in der richtigen Länge). Diese Rohmaterialien baust du anschließend in einer Baugruppe zusammen (so hast du es ja auch schon gemacht, nach dem, was ich gesehen habe).

Jetzt hast du die Schweißbaugruppe vor dir. In dieser kannst du die einzelnen Parts nicht verändern (was auch gut bzw. gewollt ist).
"

Werden in dieser Baugruppe die Einzelteile mittels Schweissassistant zusammengeschweisst und ergibt sich so EIN Teil? Du schreibst ja in der Schweissbaugruppe kann man die die einzelnen Parts nicht mehr verändern?Wie erreichst du das? Könntest du dies mir nochmal genauer erklären ich steig einfach nicht dahinter  .

1. Schritt: Einzelteile modelieren
2. Schritt: (normale) Baugruppe erstellen und Teile zufügen
3. Schritt: ?
4. Schritt: Mit Wave Linker eine assoziative Kopie vom Körper erstellen, in dem dann Aenderungen gemacht werden können?

Ist das so ungefähr korrekt?Vielleicht könntest du mir Schritt 3. und 4. nochmals genauer erläutern, das wäre super.


Vielen Dank und Grüsse

Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Dez. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Schritt 1 bis 4 ist alles OK. Allerdings gibt es bei mir keinen Schritt 3. Ich modelliere die Schweißnähte nicht und vereinige die Solid-Bodies (die Wave-Links) auch nicht zu einem Körper. Sieht ja auf der Zeichnung grottig aus, da kennt sich doch keiner mehr aus, wenn es ein Solid ist, da würden die "Trennstellen" zwischen den Teilen fehlen. Ich setze einfach die Schweißsymbole auf die Zeichnung und gut iss.

Die kurze Antwort auf deine Frage wäre (so mach ich das zumindest):
- kein Schweißassistent (kenn ich nicht mal, oder ist das das Tool, wo man auf einfache Weise die Schweißnähte modellieren kann?)
- kein Vereinigen der einzelnen Rohmaterialien

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 15. Dez. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzend machen wir das noch so, dass die Linked Bodies auf einen anderen Layer gesonderte Reference Sets kommen und anders gefärbt werden, damit sie von den Rohteilen zu unterscheiden und besser zu trennen sind.
Stichwort Verwendung in übergeordneter Baugruppe und auf der Zeichnungsableitung.

EDIT: Ich seh´ grad, zumindest das Thema RefSets hat Markus seinerzeit ja auch schon beschrieben...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 15. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 16. Jan. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nun habe ich folgendes Problem. Wie in Markus' Bericht Baugruppenbearbeitung2 beschrieben hat, habe ich folgendes gemacht.
Ich habe ein Bauteil ein Rohteil erstellt (1 Teil), dann habe ich eine übergeordnete Baugruppe erzeugt und dieses Teil zugefügt. Anschliessend habe ich eine Associative Kopie mit dem Wave Geometrie Linker erzeugt, Bohrungen und Löcher rein und nun habe ich mein fertiges bearbeitetes Teil. Im Baugruppen Navigator ist also mein Teil ersichtlich und in der Oberbaugruppe die Linked Geometrie mit den Bearbeitungsschritten.

Das Rohmaterial habe ich auf den Layer 62 gesetzt (kein Solid Layer) und ausgblendet.
In der Zeichnung habe ich jedoch dann immer noch beide Teile das ist das Problem. Wenn ich das Rohmaterial unterdrücke verschwindet alles bis auf die projezierten Linien die ich vom Rohteil in einer Skizze meines verlinkten bearbeiteten Teils verwendet habe.

Weis jemand eine Lösung, wie man diese Linien wegbekommt?Oder wie man das bewerkstelligen kann ohne das Bauteil zu unterdrücken?

Mit den Referenzsets habe ich meine Probleme, wie handhabe ich das genau, bitte vielleicht mal ein ganz kurzes Beispiel wie man dies macht.

P.s.: Ich benutze zwei Bücher und in beiden ist dies nicht wirklich gut erklärt.

Vielen Dank im Vorraus

Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 16. Jan. 2012 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marix,

zu den Ref.Sets: Deklariere Dein Bearbeitungsteil zum "Displayed part" oder "Work Part" und rufe "Format --> Reference Sets" auf:

# hier definierst Du, welche Geometrien in den Ref.Sets enthalten (sichtbar) sein sollen.

# Selektiere z.B. das Ref.Set "Model": standardmäßig sollten nun alle Komponenten und Körper im Grafikbereich aufleuchten

# Mittels Shift+LMT deselektierst Du die "unerwünschten" Geometrien bzw. Komponenten".

In der Zeichnungsdatei wechselst Du (falls noch nicht geschehen) das Ref.set Deines Bearbeitungsteils auf "Model" - Fertig!

Möchtest Du ein Deinen Zeichnungsansichten auch das Rohteil darstellen, kannst Du (als Alternative zur Ref.Set-Methode) mittels "Format --> Layer Visible in view" einzelne Layer innerhalb der Zeichnungsansichten ein- und ausblenden.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX  

[Diese Nachricht wurde von jens.neumann am 16. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 17. Jan. 2012 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ist der Aufbau so korrekt wie ich es gemacht habe?
Rohteil als Part, dann ein Assembly generiert. Dort das Rohteil rein, dann mit WAVE Linker eine Associative Kopie gezogen?

Soweit klappt das alles mit dem selektieren. Nur wie Stelle ich im Zeichnungsmodus die Ref Sets um?
Das mit dem Layer visible in view habe ich hinbekommen. Was ist die bessere Variante? Ref Set oder Layer anzeigen/ausblenden?
Danke und Grüsse 

[Diese Nachricht wurde von Marix am 17. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 17. Jan. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marix,

der Aufbau hört sich richtig an.

Die Frage nach der Methode kannst Du Dir jedoch selbst beantworten:
möchtest Du einmal für die gesamte Zeichnung ein Ref.set umstellen oder in jeder einzelnen Ansicht aus 256 Layern die richtigen selektieren?

Wenn Du allerdings Roh- und Fertigteil in einer Zeichnung darstellen möchtest, kommst Du - wie oben bereits beschrieben - nicht an den Layern vorbei.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 17. Jan. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jens,

soweit habe ich alles hinbekommen hat super geklappt.
Nun habe ich noch ein grösseres Problem und ich weiss nicht ob es überhaupt zu lösen ist und zwar geht es wieder um die Schweissbaugruppe und Bearbeitung.

Die Schweissbaugruppe habe ich aus Einzelteilen wie gewohnt aufgebaut und parametrisch modelliert. Das funktioniert alles wunderbar. Für die Duplizierung von sich wiederkehrenden Teilen habe ich die Funktion Create Component Array verwendet, was auch alles super funktioniert.
Nun kann ich die Längen der Schweissbaugruppe beliebig anpassen und sich wiederholende Teile werden einfach in Abhängigkeit der Länge dupliziert.

Jetzt kommt der schwierige Teil. Wenn ich nun versuche die Schweissbaugruppe mittels Wave Geometry --> Body assoziativ zu kopieren, wird jedem Bauteil der Schweissbaugruppe eine Linked Geometrie zugefügt. Soweit so gut. Nun könnte ich die Bearbeitung vornehmen (Löcher usw.).
Wenn ich aber nun versuch die Länge zu verändern, verändern sich die parametrisch verknüpften Teile gut mit, da sie ja assoziativ verbunden sind. Die Teile die jedoch mittels Create Component Array in die Schweissbauzeichnung beim verändern der Länge eingefügt werden, werden nicht eingefügt und fehlen so leider auf der Bearbeitungsbaugruppe.

Ist es möglich eine Associative Kopie von der gesamten Baugruppe zu erstellen?Also nur ein Linked Body aus der ganzen Baugruppe?
Kann das vielleicht mit dem welding assistant funktionieren?Dass dieser erkennt das die Einzelteile zusammengeschweisst sind und nun das Assembly quasi ein Teil ist?

Weisst du vielleicht eine Lösung? Oder jemand anderes?
Ich wäre dir sehr dankbar.  

Grüsse Marix


[Diese Nachricht wurde von Marix am 17. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Marix am 17. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Marix am 18. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 18. Jan. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiss niemand eine Antwort darauf?
Wie handhabt ihr den die Geschichte?


Grüsse und Dank
Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Jan. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marix,

der ganze Beitrag ist mir zu lang zum Durchlesen, ich muss auch "richtig" arbeiten. 

Die meisten Firmen die ich kenne machen Multisolid-Parts, d.h. alle einzelnen Teile der Schweissbaugruppe in einem Part und evtl. ist die Zeichnung auch gleich mit dabei. In NX geht das, in manchen anderen Systemen geht's nicht. Wenn irgendwelche Firmenrichtlinien gegen eine solche Struktur sind, dann soll man dir sagen, wie du's machen sollst. Den Weld-Assistent kenne ich nicht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 18. Jan. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt jedes Feature in NX6 durchgesucht konnte jedoch die Multisolid funktion nicht finden.
Das wäre wie es du beschrieben hast genau das was ich suche.

Grüsse
Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Jan. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marix,

das ist keine Funktion, das ist der Begriff für eine Konstruktionstechnik.
Man macht in einem NX-Part mehrere Einzelkörper (z.B. Quader, Extrusionen, Zylinder ...). Die einzelnen Solids werden nicht vereinigt sonst verlierst du Kanten, wenn du einen Schnittansicht ableitest und du kannst die unterschiedlichen Platten nicht unterschiedlich Schraffieren. In zahlreichen Konstruktionsrichtlinien von Firmen findet sich z.B. der Satz: "Ein NX-Part sollte möglichst nur ein Solid enthalten. Ausnahmen sind Schweißbaugruppen oder fest montierte Fertigteile (z.B. Gummidämpfer mit aufvulkanisierten Metallscheiben)."

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 18. Jan. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke Walter. Aber wie mache ich nun diese Konstruktionstechnik. Ich hab eine fertige Schweissbaugruppe aus meinen Einzelteilen zusammengesetzt und will jetzt daraus ein Teil machen. Wie vereinige ich alle zu 1 Mutlisolid?

Grüsse und Dank
Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Jan. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marix,

kannst du mal ein Bild deines Baugruppennavigators reinstellen?
Sind alle Teile deiner "Schweissbaugruppe" einzelne Parts?

Zitat:
Wie vereinige ich alle zu 1 Mutlisolid?

Das verstehe ich nicht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 18. Jan. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Marix fügt verschiedene Komponenten in einer Baugruppe zusammen und verlinkt deren Bodies in die Baugruppe.

@Marix: dieser Beschreibung hier ist mir zumindest nicht zu entnehmen, was Dein Problem ist. Kannst Du ein Bild hochladen oder einfacher beschreiben?

Zitat:
Original erstellt von Marix:
Die Teile die jedoch mittels Create Component Array in die Schweissbauzeichnung beim verändern der Länge eingefügt werden, werden nicht eingefügt und fehlen so leider auf der Bearbeitungsbaugruppe.

Wenn Du Komponenten mittels Comp.Array vervielfältigt hast und anschließend WAVE-Links aller Komponenten erzeugt hast, werden die Links normalerweise auch aktualisiert.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 22. Jan. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anhang3.png

 
Hallo Jens,

ich melde mich mal wieder zu Wort  kam leider die letzten Tage nicht dazu. Ich versuche nun im folgenden den Sachverhalt nochmal genauer zu erklären.

Grundsätzlich versuche ich eine Schweißbaugruppe und deren Bearbeitung herzustellen.

Zuerst habe ich begonnen die Schweissbaugruppe aus Einzelteilen aufzubauen. Teil für Teil in eine Baugruppe zu packen und diese mittels Baugruppenbedingen zu definieren. Mein Wunsch war es hier so genau am tatsächlichen Produktionsablauf festzuhalten, d.h. die Schweißbaugruppe besteht aus Blechen, Gussteilen usw. die bereits eine Schweißnatvorbereitung besitzen.
Das einzige Problem was ich bis dahin habe ist, wenn ich nun von dieser Schweißbaugruppe (mit den Schweißnahtvorbereiteten Teilen) eine Zeichnung erstelle sieht das nicht besonderes toll aus, da man ja überall die Phasen der Schweißnahtvorbereitung sieht. Am liebsten wäre es mir hier direkt die Schweißnaht einzufügen. Vielleicht weiß jemand hier eine Antwort wie man dies Handhaben kann.

Gut da habe ich nun meine fertige Schweißbaugruppe zusammengesetzt aus meinen Einzelteilen. Diese Baugruppe habe ich jedoch parametrisch modelliert. Das heißt einige Bleche ändern sich in der Länge (siehe Anhang Bauteil 1 und Bauteil 2) wenn ich einen Parameter verändere. Zusätzlich wollte ich wenn man die Länge der Baugruppe verändert auch einzelne Teile mehrfach in die Schweißbaugruppe laden (siehe Anhang Bauteil 4). Dies habe ich mit Component Array bewerkstelligt. Was auch sehr gut funktioniert. Erhöhe ich nun meinen definierten Parameter, dann verlängere ich meine Schweißbaugruppe und einige Teile werden zusätzlich kopiert und in die Baugruppe geladen.

Aus dieser paramterischen Schweißbaugruppe möchte ich abschließend eine Schweissbaugruppe assoziativ kopieren. Diese sollte dann EIN assoziatives Abbild der kompletten Schweißbaugruppe sein. Meine Versuche sind bis dahin gescheitert. Mit der Wave Geometrie ist es mir nur möglich von jedem Einzelteil der Baugruppe einen Linked Body zu erstellen. Außerdem habe ich dann Probleme mit der paramterischen Baugruppe. Wenn ich in derf Schweißbaugruppe meinen Paramter erhöhe, sich die Schweißbaugruppe verlängert und mehrere Teile kopiert werden, erstellt NX von den zusätzlichen Teilen die eingefügt wrden sind keine Linked Bodies und diese Teile fehlen dann in der Bearbeitungsbaugruppe.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Vielleicht wird man auch schlauer aus dem Bild

Vielen Dank und Grüße
Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 22. Jan. 2012 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Schweißteilbaugruppe hin oder her, einem Bild nach würde ich dir mal empfehlen die Baugruppenteilefamilie anschauen, dort kannst du dann die Baugruppenvarianten steuern - wobei deine Schweißteilbaugruppe dann allerdings für jede Variante neu zuerstellen ist- IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mag ich das mischen von wave und TF nicht - wobei mit zusätzlicher wave Feature unterdrückung dürfte es gehen. Interessantes Thema

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 24. Jan. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uwe.a,

vielen Dank für deine Antwort. Jedoch werden ich dadurch nicht besonders schlau. Könntest du oder jemand anderes bitt mir vielleicht das genauer erklären mit der Teilefamilie oder mir mit dem Problem anderst weitig weiterhelfen?
Es muss doch irgendjemand geben der das ähnlich macht.

Viele Dank und Grüsse
Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Jan. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marix,

dein Problem und die unklare Problembeschreibung überfordern dieses Forum offensichtlich. Ich zumindest habe aufgegeben.
Hast du es schon mal an eine professionelle Schulung zu dem Thema gedacht?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner Munitionsentwicklung Future Gun System (m/w/d)

  • Unterstützung im Rahmen von Konstruktionsarbeiten bei Neuentwicklungen
  • Erstellung von 3D-Modellen sowie den Aufbau komplexer Baugruppen im CAD
  • Zeichnungsableitungen und Erstellung von norm- und fertigungsgerechten Konstruktionszeichnungssätzen inkl. Stücklisten
  • Neuaufbau alter Zeichnungssätze nach vorgegebenen Richtlinien
  • Überprüfung ...
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 24. Jan. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin.

Verstehe ich das richtig? Du hast einen Parameter, der die Anzahl von Bauteil 4 in der SBG in Abhängigkeit der Länge von Bauteil 1 steuert? D.h. eine Änderung von BT1 ändert ggf. die Anzahl von BT4? Und dann willst Du das die Bearbeitungsbaugruppe (BBG) automatisch erkennt, wann sie zusätzliche Körper linken soll? Ich fürchte mit meinem bisher laienhaften NX-Wissen, daß das nur schwerlich möglich sein wird, außer man steigt da ganz tief ein und fragt die Anzahl der vorhanden Volumenkörper ab und kann die per MAkro automatisch verlinken oder so ähnlich. Wenn das nicht dein Problem ist, muß ich mich Hr. Hogger anschließen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz