| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Revisionsvergleich , eine App
|
Autor
|
Thema: Formel Division (1911 mal gelesen)
|
michawi Mitglied
|
erstellt am: 13. Dez. 2011 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte im NX7.5 im Skizzenmodus ein Profil bemassen. Ich gebe bei symetrischen Teilen immer den Abstand zur Mittellinie so an "p17/2" (p17 ist die Gesamtbreite). Leider funktioniert alle Rechenarten auf diese Art und Weise nur leider nicht mehr die Division. Hat einer einen Rat? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5609 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 13. Dez. 2011 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michawi
Hallo, das kann ich mir nicht vorstellen. Bist du sicher, dass es nicht nur ein Problem mit überbestimmter Geometrie etc. gibt? Im einfachsten Falle würde ich sagen, deine Rechnung liefert ein Ergebnis, deren Einheit nicht zu dem zu vermaßenden Objekt passt. Welche Einheit hat denn dein Ausdruck, den du für deine Rechenoperation verwenden willst? Wenn du eine Länge vermaßen willst, dann muss als Einheit z. B. "mm" (ich gehe nicht davon aus, dass du mit Zoll arbeitest) dastehen. Alle nicht längenspezifischen Einheiten (mit Ausnahme von "konstant", also reiner Zahlenwert ohne Einheit) werden nicht funktionieren. In diesem Falle wäre es sicher hilfreich, wenn du genau sagen würdest, was du machst und wie sich dein Problem genau äußert (Fehlermeldungen etc.). ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michawi Mitglied
|
erstellt am: 13. Dez. 2011 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5609 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 13. Dez. 2011 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michawi
Die Fehlermeldung im Screenshot kommt, wenn dein p17-Ausdruck eine andere Einheit als mm hat. Dass es mit *0.5 funktioniert mit /2 aber nicht, das hab ich noch nicht gesehen. Vielleicht schaust du mal in den Release-Notes der NX-Updates, ob ein solches Problem gefixt wurde. Hast du das Problem nur mit diesem Teil, oder auch mit anderen Teilen? Wenn andere Teile funktionieren, dann kanns eigentlich kein NX-Bug sein. In diesem Falle würde ich bei dem betroffenen Teil mal die Teilebereinigung probieren. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |