Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Körper schneiden / teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme - digitale Zwillinge zur Validierung
Autor Thema:  Körper schneiden / teilen (5933 mal gelesen)
Asoko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asoko an!   Senden Sie eine Private Message an Asoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asoko

Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2009

UGS_NX7
&
ABAQUS 6.10 EF1

erstellt am: 01. Dez. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin nun seit kurzem auf NX umgestiegen. Meine Version: 8.0

Mein Problem ist im Moment das "Schneiden/Teilen" von Volumenkörpern in viele kleinere Körper. Dies tue ich weil ich mein Bauteil später vernetzen möchte. Dabei schneide ich mein idealisiertes Part und aktiviere dabei stets die automatische Erzeugung der Gitterverknüpfung. Dumm ist nur dass diese später im FEM-Part nicht erzeugt werden kann. Auch nicht wenn ich die Toleranz erhöhe (bis unrealistischen Wert).

Ich frage mich wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann, da diese Gitterverknüpfungen absolut notwendig sind in meinem Fall.

Ist mein Vorgehen evtl. falsch oder habe ich etwas nicht beachtet?

Mfg
Asoko

------------------
UGS_NX7
&
ABAQUS 6.10 EF1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 01. Dez. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asoko 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mein Problem ist im Moment das "Schneiden/Teilen" von Volumenkörpern in viele kleinere Körper. Dies tue ich weil ich mein Bauteil später vernetzen möchte.

Üblicherweise vernetzt man ein "ganzes" Teil.
Daher wundert es mich, dass Du es im Vorhinein atomisieren willst.
Wozu soll das gut sein?

>>und aktiviere dabei stets die automatische Erzeugung der Gitterverknüpfung

Diskutieren wir hier noch über das CAD-Modul, oder eher über NX_Nastran? In welchem Bereich befindest Du Dich?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asoko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asoko an!   Senden Sie eine Private Message an Asoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asoko

Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2009

UGS_NX7
&
ABAQUS 6.10 EF1

erstellt am: 01. Dez. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

1. Ich muss mein Teil schneiden /teilen, damit ich es vernetzen kann mit Hexaederelementen. Diese erfordern Volumenkörper mit "einfacher" Geometrie. Tetraederlemente kommen nicht in Frage. Damit wäre es in der Tat ein Kinderspiel ;-)

2. Darüber hinaus benötige ich konstistente Netze. Das heisst: Die Netze der Teilkörper müssen an den Kontaktstellen die gleichen Knoten besitzen. Ich bin deshalb nur an der Erstellung von "Glue conditions" interessiert bzw. angewiesen.

Das Erstellen der Gitterverknüpfungen (mesh mating conditions) kann man bereits beim "Teilen" im Modul Advanced Simulation aktivieren. In einem Buch habe ich gelesen dass diese Vorgehensweise robuster sei als die Gitterverknüpfung manuell nachträglich zu erstellen. Ich merke davon aber nix. Manuell erstellen muss man z.B. die gitterverknüpfungen wenn man im Modul Konstruktion das Part teilt, da man dort die Option "Gitterverknüpfung automatisch erstellen" nicht hat.

Ich verwende ein Original-Model, erstellt in einer früheren Version NX als meine 8er.

Desweiteren muss ich gestehn dass ich im Moment mehr als nur ein wenig auf dem Schlauch stehe da es auch vorkommt dass eine bestehende Verknüpfung nicht mehr funktioniert wenn ich eine weitere Teilung vornehme. Dabei machen mir die Toleranzangaben viel Kopzerbrechen da ich diese sowohl bei der Flächenerzeugung (n-sided Surfaces), beim Teilen und am Ende beim manuellen Aufbringen der Verknüpfung benötige.

Über einen Rat oder Tip was die Teilung von Volumenkörpern für die Vernetzung mit Hexaederelementen angeht wäre ich sehr dankbar.

Mfg
Asoko

------------------
UGS_NX7
&
ABAQUS 6.10 EF1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 01. Dez. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asoko 10 Unities + Antwort hilfreich

>> im Modul Advanced Simulation

An dieser Stelle muss ich jetzt leider passen.
Wir machen Vernetzung und FEM-Analyse in ANSYS, und NX8 habe ich auch noch nicht installiert.

Aber erlaube mir bitte noch einen Hinweis:
Fragen zu Advanced Simulation und NASTRAN werden in diesem Forum nicht sehr oft gestellt. Daher ist es hilfreich, gleich im Betreff das jeweilige Modul zu nennen. Dann müssen viele Helfer gar nicht erst weiter lesen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz