Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 7.5 Routing ReUse Library aus Teamcenter InClass

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Systembetreuerkurs
Autor Thema:  NX 7.5 Routing ReUse Library aus Teamcenter InClass (3318 mal gelesen)
MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 30. Nov. 2011 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TC_InClass_To_NX_Routing_XSLT_2_0.JPG


TeamcenterClassificationToNXRouting.txt

 
Hallo Teamcenter/NX 'ler,

ich arbeite derzeit an dem Neuaufbau bzw. der Reaktivierung der Routing Umgebung in NX 7.5 mit Teamcenter 8.3. Unter NX 5 gab es ein ITK tool, mit dem man die Teamcenter InClass Klassifiezierung nutzen kann um Routing Teilebibliotheken ableiten zu können. Leider wird das Tool für die neue NX Version nicht mehr weiterentwickelt. Es kann zwar verwendet werden, müsste aber unter Teamcenter 8.3 neu compiled werden. Zudem hat die entsprechende .dll Integration in NX die Schwierigkeit, dass keine Vorschaubilder aus Teamcenter angezeigt werden. In NX 7.5 gibt es für die ReUse Library einen Direktzugang zu Teamcenter InClass. Hierzu ist aber wieder eine spezielle Lizenz nötig, die wir leider nicht besitzen (Anmerkung: Die Lizenzpolitik von SIEMENS, welche Lizenz in welchem Bundle steckt, ist manchmal aus meiner Sicht recht fragwürdig). Da ich aber trotzdem gerne das InClass einsetzen würde habe ich das angehängt .xsl XSLT 2.0 Stylesheet aufgebaut. Wenn man zuvor den InClass Routing Root Knoten mittels der 2Tier Kommandozeile
...
icsxml -u=infodba -p=*** -g=dba -file=d:\temp\TeamcenterClassificationExport.xml -filter=all -export -class=Routing -subclass -subclassviews -subclassinstance
...
in eine XML Datei exportiert hat, kann man mittels eines XSLT 2.0 Prozessors (z.B. SAXON) diese XML Datei in eine .plv (Part Library View) Datei und entsprechende .ptb (Part Library Table) Dateien aufsplitten und über ein Shared Laufwerk für NX Routing einsetzen. Somit hat man zwar keinen direkten InClass Zugriff aus dem Routing, die Struktu entspricht aber der InClass Klassifizierung. Außerdem spart man sich die ITK Kompilierung für das Original Tool.

Ein Batch Skript zum Export der InClass Struktur (Root Node = Routing) aus Teamcenter und anschließende XSLT Transformation mit SAXON könnte wie folgt aussehen:
...
Call %TC_DATA%\tc_profilevars
echo ************************************************************
echo * Define major exchange files and variables for InClass    *
echo * Export                                                  *
echo ************************************************************
set InClassExpFile=D:\UGS\Script\InClassToNXRouting\TeamcenterClassificationExport.xml
set InClassRootNode=Routing
echo ************************************************************
echo * Extract Teamcenter Routing classification structure      *
echo ************************************************************
icsxml -u=infodba -p=*** -g=dba -file=%InClassExpFile% -filter=all -export -class=%InClassRootNode% -subclass -subclassviews -subclassinstance
echo ************************************************************
echo * Define major iles and variables for XSLT 2.0            *
echo * Transformation                                          *
echo ************************************************************
set file_xml=%InClassExpFile%
set file_xsl=D:\UGS\Script\InClassToNXRouting\TeamcenterClassificationToNXRouting.xsl
set file_out=D:\UGSshare_pl1\GEAcustom\NX75\winXX\ugii\Common\UGROUTE\view_library\GEA_NXRouting_Library.plv
REM ***************************************************************
REM SAXON Engine Pointer
REM ***************************************************************
set saxon_jar=D:\UGS\Script\Tools\saxon9he.jar
echo ************************************************************
echo * SAXON Command Line XSLT 2.0 Transformation              *
echo ************************************************************
java -cp %saxon_jar% net.sf.saxon.Transform -t -s:%file_xml% -xsl:%file_xsl% -o:%file_out%
...

Im angehängten Stylesheet muss dann noch der Ausgabepfad der .ptb Dateien angepasst werden. Die Zeile sähe wie folgt aus...
<xsl:result-document href="file:////machine/path_level_1/path_level_2/table_library\{$CurrentClassGroupID}.ptb">

Vielleicht hilft das anderen NX Routing Administratoren weiter.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 30. Nov. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo namensvetter,

ich wußte ja gar nicht, das die gea mit nx-piping arbeitet...

aber zu deinem beitrag: wir haben (bis jetzt nx4) den klassischen routing-start mit einer modifizierten route_inclass_itk.bat bewerkstelligt. im grunde genommen erzeugen wir einmalig (bei änderungen in der inclassstruktur) eine txt-datei und stellen sie den anwendern bereit. der liest die dann beim routing-start ein und alles wird gut. so konnten wir überhaupt nur piping betreiben (so ca. 22000 piping-teile klassifiziert). und auch eine gewisse projekttrennung für die auswahl der zugelassenen rohrklassen/armaturen machen.
nun beschäftigte ich mich seit geraumer zeit mit dem umstieg auf die von dir genannten versionen. auf grund der aussage von siemens (nutzung reuse-library und die von dir beschriebene nicht-weiterentwicklung) haben wir das piping mühsam auf die "klassische" plv-ptb-steuerung umgestellt = keine nutzung von inclass für die pipingteile mehr.

kann ich mich zur klärung deiner anwendung mal persönlich an dich wenden (per email)? mir sagen einige deiner ausführungen nicht viel (komme halt aus der konstruktion)?

Gruß
Matthias

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz