Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Blechschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Blechschneiden (2810 mal gelesen)
Kirsch.s
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kirsch.s an!   Senden Sie eine Private Message an Kirsch.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirsch.s

Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 07. Nov. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip


test.JPG

 
Hallo alle,

ich habe hier ein Blech das ich mit Tap und Flansch erstellt habe.
wie kann ich nun die schnitt stellen vom Flansch trenn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 07. Nov. 2011 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirsch.s 10 Unities + Antwort hilfreich

>>wie kann ich nun die schnitt stellen vom Flansch trenn.

Deine Frage ist mir völlig unklar.
Was willst Du erreichen?

------------------
R.Schulze

Ah - im Bild konnte ich es nicht erkennen, aber wenn ich mir das Modell anschaue, wird es klar:
Nicht 1 Tap und 1 Flansch, sondern 7 Flansche.
Und Du willst die Überschneidungen löschen.
Versuch das lieber mal mit einer anderen Art von Flansch, und nur mit EINEM Flansch....

Und soll das tatsächlich ein Blechteil werden?
Der jetzige Ansatz lässt sich wohl kaum produzieren.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 07. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 07. Nov. 2011 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirsch.s 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal, Kirsch.s möchte einen Teil eines Kragen erstellen oder eine Seite rollieren?

Vielleicht mal einen anderen Befehl wie Solid punch, drawn cutout oder Dimpel probieren? Man weiß ja nicht, wie das ganze aussehen soll.


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 07. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kirsch.s
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kirsch.s an!   Senden Sie eine Private Message an Kirsch.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirsch.s

Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 09. Nov. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wird ein Blech.
Technick: es wird aufgerollt
Gibt es die Möglichkeit es mit Sketch und dann auszuschneiden?
Ich habe es ausprobiert und da weden die projezierten Kanten nicht sauber in der Abwicklung dargestellt.
Ich habe keine Schulung in Sheet metal und bräuchte daher dringend Eure Hilfe!!!

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 09. Nov. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirsch.s 10 Unities + Antwort hilfreich

Willige Helfer scheitern daran, dass sie nicht verstehen was du machen willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 09. Nov. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirsch.s 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kirsch.s:
und bräuchte daher dringend Eure Hilfe!!!

In 90% der Fälle ist die genaue Beschreibung des Problems die Lösung desselben...

Wenn's schon pressiert wie Sau solltest du dir wenigstens die Mühe machen dein Problem für Außenstehende verständlich zu erklären. Was du genau machen willst und wie das in NX umzusetzen ist immer noch unklar...

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 09. Nov. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirsch.s 10 Unities + Antwort hilfreich


test-1.zip

 
Hallo Kirsch.s,

Bin zwar kein Blechbieger, habe es aber glaube ich doch verstanden, falls nicht vergess das angehange Part.Meine Aktionen stehen auf Layer 191. Ich glaube jedoch, dass das so nicht zu fertigen ist, da die gebogenen Flansche nach der Abwicklung überlappen. Aber schau mal selbst.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kirsch.s
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kirsch.s an!   Senden Sie eine Private Message an Kirsch.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirsch.s

Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 09. Nov. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber das war´s nicht.

mein Problem ist das die Flansche sich schneiden.

also habe ich versucht die Flansche zu schneiden allerdings mit nicht befriedigenden Erfolg. Mal schneiden sich die Kanten an einer Projizierten Fläche, mal werden die Kanten beim Abwickeln rund.

mein Ziel ist es ein sauberes Bauteil mit eine sauberen Abwicklung hinzu bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronald
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ronald an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald

Beiträge: 99
Registriert: 05.11.2001

NX 10.0.3.5 mp12
Teamcenter 10 (10.1.5(20151013.00))

erstellt am: 10. Nov. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirsch.s 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech.jpg

 
Was ist den mit der Funktion "Erweiterter Flansch"? Trifft die für Deine Anwendung nicht viel eher als da einzelne Flansche nachträglich zu bebasteln?

Siehe Bild.

Gruß,
Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddy5
Mitglied
Ing. (Konstruktion/Entwicklung Sondermaschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Buddy5 an!   Senden Sie eine Private Message an Buddy5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddy5

Beiträge: 100
Registriert: 20.11.2009

NX 2007
Teamcenter 14.1
DQM 14.1

erstellt am: 15. Nov. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirsch.s 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde evtl. mal "Contour Flange" oder "Lofted Flange" probieren ... aber keine Ahnung, was du genau erreichen willst ... bitte um genauere Fragestellung oder ein aussagekräftigeres Bild ...

------------------
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz