Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teilefamilien mit NX und TC - Datenbankattribute ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Teilefamilien mit NX und TC - Datenbankattribute ändern (5293 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Okt. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe eine Teilefamilie erstellt und in der Familientabelle auch sämtliche benötigten Datenbankattribute eingetragen (wie sich's gehört). Bei der Erzeugung bzw. Revisionierung der Teile werden diese auch einwandfrei übernommen.

Jetzt habe ich versucht, Datenbankattribute in der Familientabelle nachträglich zu ändern und anschließend ein bereits vorhandenes Teil zu aktualisieren. Die Geometrie des Teils wird angepasst, die Attribute bleiben allerdings wie gehabt.

Der Grund, warum ich die Attribute aktualisieren will, ist folgender: Die "DIN 912" heißt doch schon einige Zeit "ISO 4762". Und die Norm steht bei uns in der Unterbenennung (DB_PART_DESC bzw. DB_PARTREV_DESC) mit drin. Und genau da soll jetzt die alte Angabe durch die neue ersetzt werden. Ich möchte die Teile nicht revisionieren, sondern sie lediglich aktualisieren, da ich eine Revisionierung in diesem Falle (nur wegen der ISO-Nummer) für nicht sinnvoll halte.

Jetzt kommt meine Frage: Ist es möglich, nachträglich die Datenbankattribute der Familienmitglieder zu ändern, indem man diese in der Familientabelle ändert und anschließend die Teile aktualisiert?

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 27. Okt. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

welche Attribute sind das ?
COTS oder Custom ?

Ich könnte mir vorstellen dass es bei den hard-wired DB Attributen nicht geht:

# (hard-wired) DB_UNITS : "Part Unit of Measure"
# (hard-wired) DB_PART_TYPE : "Part Type"
# (hard-wired) DB_PART_REV : "Part Revision"
# (hard-wired) DB_PART_NO : "Part Number"
# (hard-wired) DB_PART_NAME : "Part Name"
# (hard-wired) DB_PART_DESC : "Part Description"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Okt. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Markus,

ich fürchte da hast du schlechte Karten. In den Teilefamilienkindern finde ich bei uns kein Attribut DB_PARTREV_DESC, nur
DB_PART_DESC. Das kommt aber aus dem TC, und das kannst du IMHO nicht aus der Teilefamilientabelle beeinflussen.

Was eventuell hilft, ist das Attribut DB_PART_DESC auf die korrekte Norm zu ändern und dann die Teilefamilienkinder neu zu erzeugen. Also ohne im TC die einzelnen Varianten zu löschen (dasd geht ja nur wenn die noch keine Verwendung bzw. Referenzen aufweisen), sondern aus der Teilefamilientabelle "erzeugen" wählen.
Aber ich glaub nicht, das das funzt.

Erstell doch ein neues Attribut "Norm", das dann in der Teilefamilie aufgenommen wird. Nach Anpassung der TC Formulare hast du dann die neue Norm mit drin.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 27. Okt. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

>>In den Teilefamilienkindern finde ich bei uns kein Attribut DB_PARTREV_DESC

In TC hat auch die Revision ein Attribut "Description".
Es ist halt eine Frage der Konfiguration, ob dieses Attribut nach NX gemapped wird. Und das kann an jedem Ort anders eingestellt sein.
-> Utility export_mapping / import_mapping

>>Ich könnte mir vorstellen dass es bei den hard-wired DB Attributen nicht geht

"hard-wired" bedeutet hier ja nur, dass das Attribut zwangsweise von TC nach NX gemapped wird. Es lässt sich also wohl nicht üner die Excel-Tabelle ändern, sehr wohl aber direkt in TC. Da muss man halt jeden family member von Hand anfassen....

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Okt. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

zunächst danke für die Antworten.

@ Thomas: Wir haben auch Custom-Attribute, aber das, das ich gerade ändern will, ist ein COTS-Attribut.

Zitat:
Original erstellt von schulze:
Es lässt sich also wohl nicht üner die Excel-Tabelle ändern, sehr wohl aber direkt in TC. Da muss man halt jeden family member von Hand anfassen....

Befürchte ich auch fast.... Entweder händisch (viel Aufwand) oder doch eine Revision.

Schade, dass wir noch TC 2007 haben. So weit ich weiß gibts in TC 8.irgendwas die Office-Live-Integration (oder wie das auch immer gleich nochmal heißt). Dort könnt ich mit "Suchen & Ersetzen" die Description direkt in Excel ändern und der Keks wär' gegessen...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 27. Okt. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Per SQL liesse sichs natürlich auch machen ... aber da sollte man wirklich wissen, was man tut ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 27. Okt. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Per SQL liesse sichs natürlich auch machen

Upps - wer direkt in die Oracle-Datenbank schreibt,
verwirkt das Anrecht auf Support durch Siemens!

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Okt. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Per SQL liesse sichs natürlich auch machen ... aber da sollte man wirklich wissen, was man tut ....

Danke für den Vorschlag. Aber das lasse ich lieber, da ich davon mal so überhaupt keinen Plan hab...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 27. Okt. 2011 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schulze:
Upps - wer direkt in die Oracle-Datenbank schreibt, verwirkt das Anrecht auf Support durch Siemens!

Man kanns ja auch die ProfessionalServices von Siemens machen lassen ... 


So, dann halt einen Alternativvorschlag:
 
Query machen, die alle ItemRevisionMasterForms sucht, die ein Attribut DB_PART_DESC ( oder wie es jetzt heisst ) == "DIN 912" haben.

Im Suchergebnis sollte sich die Spalte einblenden lassen, die den Wert des Attributs zeigt.
Dann in der Spalte den Wert editieren & auf "ISO xxxx" ändern.
Hier hast du in TCE2007 noch den Vorteil, dass du Forms ohne Auschecken ändern kannst ...
Habs aber jetzt nicht ausprobiert ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Okt. 2011 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
 
Query machen, die alle ItemRevisionMasterForms sucht, die ein Attribut DB_PART_DESC ( oder wie es jetzt heisst ) == "DIN 912" haben.

Im Suchergebnis sollte sich die Spalte einblenden lassen, die den Wert des Attributs zeigt.
Dann in der Spalte den Wert editieren & auf "ISO xxxx" ändern.


Tja. Guter Vorschlag. Leider steht da in der Description nicht nur die Norm-Nummer drin, sondern auch Größe, Festigkeit... Deshalb dachte ich ja auch an diese komische Office-Integration, da ich dort den String "DIN 912" mit "ISO 4762" ersetzen könnte. Mit deinem Vorschlag würde ich ja keinen String ersetzen, sondern den ganzen Wert des Attributs.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 28. Okt. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mit deinem Vorschlag würde ich ja keinen String ersetzen, sondern den ganzen Wert des Attributs.

Nein - Du editierst ja von Hand. Da hast Du die volle Kontrolle über das was Du änderst. Mit dem ersten Mausklick im Feld wird der gesamte Wert selektiert. Mit dem zweiten Mausklick wird ein Cursor an die gewünschte Stelle gesetzt.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Okt. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, habe mich falsch ausgedrückt. Ich probiere es noch einmal 

Bei einer Mehrfachselektion von Item-Revisions würde jede Item-Revision die gleiche Description bekommen. Es würde dort nicht nur der String ersetzt, den ich geändert habe, sondern auch der übrige Teil (Abmessung...) wäre nach dem Editieren für alle selektierten Item-Revisions gleich.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz