Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Part ausrichten und bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Part ausrichten und bearbeiten (3731 mal gelesen)
Striezl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Striezl an!   Senden Sie eine Private Message an Striezl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Striezl

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2010

AMD Athlon 2600
Nvidia Geforce Ti 4200
Win XP

erstellt am: 25. Okt. 2011 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufzeichnen.PNG

 
Hallo,

ich als "DAU" hab mal wieder eine Frage. 

Ich habe die Grundplatte erstellt über Quader - die Bohrung (Bohrungen --> Rechteckiges Feld)
dann eines der Dreiecke mit Gewindebohrungen in der Seite die auf der Grundplatte liegt - gibt es eine Möglichkeit den Mittelpunkt der Bohrung mit der vorhanden Bohrung in der Grundplatte zu definieren. Ich habe den Punkt ganz normal bemaßt, wenn ich mir aber "komplizierte" Maße vorstelle wird das glaub ich fehleranfällig.

Auf dem Bild habe ich das ganze noch markiert - an dem U-Teil ist es ja das Gleiche.

Gleich mal Danke für Eure Mühe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Okt. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo & guten Morgen,

um ehrlich zu sein: Ich habe deinen Text mehrmals lesen müssen, bis ich verstanden habe, was du eigentlich möchtest. Entweder ist es für mich noch zu früh, oder du hast etwas konfus geschrieben...

Du kannst Bohrungen zueinander ausrichten. Die erste Komponente (z. B. deine Grundplatte) solltest du aber vorher fixieren, ansonsten bekommst du kein vollständig bestimmtes Modell... Danach verwendest du in den Baugruppenzwangsbedingungen den Befehl "Berühren / Ausrichten" und stellst auf "Mittelachse verwenden" um. Dann die beiden Bohrungen selektieren, die du zueinander ausrichten möchtest (Reihenfolge egal) und OK bzw. Anwenden drücken.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 26. Okt. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich

Au weia, ich habe auch mehrfach lesen müssen.
Kurz gesagt: Du möchtest die Komponenten mittels Assembly Constraints an ihren Bohrungen ausrichten / positionieren.

Als Ergänzung zu Markus' Tipp kann ich Dir noch die "Concentric"-Bedingung empfehlen.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Striezl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Striezl an!   Senden Sie eine Private Message an Striezl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Striezl

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2010

AMD Athlon 2600
Nvidia Geforce Ti 4200
Win XP

erstellt am: 26. Okt. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, wenn ich mich kompliziert ausgedrückt habe.

Die Kurzversion:
2 unterschiedliche Teile sind voneinander abhängig - ändert sich das Maß beim einen Körper geht der andere mit.


Für diejenigen die gerne etwas mehr lesen wollen.

Die Bohrungen zueinander ausrichten, dass hat geklappt mir ging es um die Bemaßung der zweiten Bohrung.

Ich versuch es mit einem Beispiel:
Ein L-Profil 100x25x40
in diesem Profil befinden sich 2 Bohrungen (je Schenkel eine - beide nicht mittig z.B. "25ger Schenkel" bei 74x12 und auf dem 40ger Schenkel bei 33x29. Diese Bohrungen sind gegeben. Jetzt möchte ich dieses L-Profil innen in ein U-Profil einsetzen (über Sinn und Unsinn...)
Wie kann ich nun diese Bohrungen vom L-Profil auf das U-Profil übertragen ohne, dass ich die Maße der Mittelpunkte vom L ausmessen/wissen muß und beim U-Profil wieder eingeben.

Ich merke gerade dass ist wieder nicht einfach zu verstehen aber ich glaube an euch.

[Diese Nachricht wurde von Striezl am 26. Okt. 2011 editiert.]

Wenn ich das Bild aus dem Ersten Beitrag aufgreifen darf:
Das schmale Teil (ich nenns mal Bügel) (gelbe Bohrung) sollte mit der "inneren Kante" auf der Spitze des Dreiecks liegen. Jetzt wußte ich das die Gewindebohrung im Dreieck 15mm von der Spitze und mittig liegt. Dementsprechend habe ich die Durchgangsbohrung in dem Bügel mittig und 15mm von der inneren Ecke bemaßt.


Zu der Bedingung - Konzentrisch die wollte nicht so richtig das Innen- und Außengewinde verbinden.


[Diese Nachricht wurde von Striezl am 26. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Striezl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Striezl an!   Senden Sie eine Private Message an Striezl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Striezl

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2010

AMD Athlon 2600
Nvidia Geforce Ti 4200
Win XP

erstellt am: 26. Okt. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block.PNG

 
Hab jetzt noch ein bisschen rumgespielt.

Die Maße des L-Profils gehen mit dem Würfel mit - passt auch die Mitte der Löcher geht mit den Zylindern mit - passt.

Aber jetzt kommts:
Die blaue Bohrung habe ich gleich in der Skizze des L-Profils eingebracht da funktioniert es.
Bei der roten Bohrung - diese wurde danach eingebracht (ihr seht ja den blauen Kreis der Skizze) und hier schneidet die Bohrung den Zylinder vom Würfel ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Okt. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erst mal: Ich versteh' nur noch Bahnhof...

Für deine Assoziativität eignen sich Interpart-Expressions. Findest du hier im Forum und in deiner Online-Hilfe bestimmt einiges dazu.

Je nach Anwendungsfall könnte auch ein Wave-Link hilfreich sein, das sehe ich aber in deinem Beispiel (sofern ich es überhaupt verstanden habe) nicht als Lösungsweg.

Und was deinen "abgeschnittenen" Zylinder angeht: Der ist bestimmt kein Bestandteil deines Körpers mit der Bohrung. Ansonsten würde eine Fehlermeldung kommen, dass ein Körper in zwei Teile geteilt würde und die Operation deshalb nicht durchgeführt werden kann. Alles andere würde mich stark wundern.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz