Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX6-Zwangsbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX6-Zwangsbedingungen (2276 mal gelesen)
horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

| NX12| NX1973 | NX 2206 | Cimatron E15| WIN 10-64bit | WIN 2019-Server VM

erstellt am: 13. Okt. 2011 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nx-ler,

moechte mich heute mit folgender PRblemstellung an euch wenden:

Unter einer Oberbaugruppe befinden sich auf gleicher Herachiestufe 3 Unterbaugruppen (Kaufteile,Platten,Zubehoer). Jede Unetrbaugruppe beinhaltet mehrere Komponenten und auch wiederverwendbare Komponenten aus der Re-Use-Libary.
Ich moechte nunmehr die Komponenten der UBG "Kaufteile" mit Zwangsbedingen an eine Komponente aus der UBG "platten" in Ihren Freiheitsgraden bestimmen. Zum Einsatz kommen hier die neuen Zwangsbedingungen in NX6.

Ich starte die Bestimmung mittels festsetzen der Komponente "Formplatte" aus der UBG"Platte". Anschließend
soll die Zwangsbedingung "Konzentrisch" die Komponente "huelse" aus der BG"Zubehoer" in einer Bohrung
der Komponente "Pormplatte" angebracht werden. Jetzt verschiebt sich jedoch die gesamte Oberbaugruppe in
eine undefinierte richtung. Was mache ich falsch? Oder liegt das an der software oder vielleicht doch an unserer vorgehensweise.

Ueber eure TIPS/Hilfe wuerde ich mich freuen.

Der Horst


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FANUZIR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FANUZIR an!   Senden Sie eine Private Message an FANUZIR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FANUZIR

Beiträge: 38
Registriert: 29.11.2010

NX7.5.3.3 MP4
TCUA 8

erstellt am: 13. Okt. 2011 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo horst.radtke

Du musst als erstes ein Bauteil fest setzen mit der Zwangsbedingung "Fix".

Grüsse
FANUZIR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 17. Okt. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

neben der Fixen Bedingung (s.o.) solltest Du wissen, dass es einen Unterschied macht, was Du wo zum Verknüpfen was selektierst (ausgezeichnetes Deutsch...).
Selektierst Du eine einzelne Komponente, aktiviert NX die niedrigste beinhaltende Baugruppe und erstellt die Constraints dort. Möchtest Du eine komplette Unterbaugruppe positionieren, musst Du diese auch gezielt selektieren (entweder mittels Quickpick im Grafikbereich oder noch einfacher im BG-Navigator).

Wenn Du eine Unterbaugruppe "Kaufteile" erzeugst, meinst Du hoffentlich nicht 10 Schrauben o.ä., die Du unterschiedlich positionieren möchtest. Denn das geht im Normalfall nur, wenn die Schrauben auf eine Bezugsgeometrie gleicher Baugruppenebene positioniert werden sollen, oder mittels "Position überschreiben". Letzteres ist für Deinen Anwendungsfall m.E. etwas zu kompliziert.
Evtl. trifft das auch nicht auf Dich zu, dann kannst Du den letzten Absatz ignorieren 

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz