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NX Freiformflächenkurs (Free Form Features)
Autor Thema:  Bearbeitung in der Baugruppenansicht (NX6) (2197 mal gelesen)
ranger1288
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NX7.5 (Mach 3 Bundle)
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erstellt am: 13. Okt. 2011 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammmen,
Ich möchte einen 2D-gebogenen Glasverbund herstellen.
Ich habe jetzt schon einen Verbund aufgebaut, dessen abgewickelte
Kontur einem Rechteck entspricht.
Nun möchte ich nachträglich die Gesamtkontur des Verbunde bearbeiten.
Die einzige Funktion, die ich in der Baugruppe gefunden habe ist der "Baugruppenschnitt" - dabei werden die Veränderungen jedoch nicht in die Einzelteile übernommen.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten wie ich einen Verbund(Baugruppe) als ganzes bearbeiten kann, und die Veränderungen in die Einzelteile übernommen werden ?

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Walter Hogger
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erstellt am: 13. Okt. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranger1288 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ranger1288,

üblicherweise arbeitet man in solchen Fällen mit der WAVE-Link-Technik.
Ist dir das ein Begriff?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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bbking
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erstellt am: 14. Okt. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranger1288 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo ranger1288,

üblicherweise arbeitet man in solchen Fällen mit der WAVE-Link-Technik.
Ist dir das ein Begriff?

Gruß


anscheinend nicht, der gute ist wohl vor schreck umgefallen. 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

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ranger1288
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erstellt am: 14. Okt. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch doch...WAVE-Link ist mir ein Begriff...
mir ist jedoch nicht klar wie es mir bei meinem Problem weiterhelfen soll.
könnte mir das jemand etwas genauer ausführen ?

Liebe Grüße
ranger

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bbking
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erstellt am: 14. Okt. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranger1288 10 Unities + Antwort hilfreich

du linkst die bearbeitungskontur (die du vorher z.b. als eigene komponente in der bg verbaut hast) in einzelteile und subtrahierst sie dort. alternativ kannst du auch die bearbeitungskontur in der bg erstellen (modelliereren) und dann linken.

wichtig: wave-links müssen eine eindeutige richtung haben, also z.b von einer datei in eien andere, aber niemals wieder zurück.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!  

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

[Diese Nachricht wurde von bbking am 14. Okt. 2011 editiert.]

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Walter Hogger
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erstellt am: 14. Okt. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranger1288 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ranger1288,

ich dachte auch schon, dass du nach deiner Frage in Urlaub gefahren bist. 

Um ehrlich zu sein, ich hatte deine Frage nicht richtig verstanden. Ich weiß nicht, was ein "2D-gebogenen Glasverbund" sein soll, oder was du mit "Verbund(Baugruppe)" meinst. Ich hab mich lediglich an der Formulierung "... die Veränderungen in die Einzelteile übernommen ..." festgesaugt und das macht genau der WAVE-Link. Deine Baugruppe kann damit aus lauter Kopien von einzelnen (meist) Körpern bestehen, die eine Verbindung zu den Originalteilen haben und die für boolsche Operationen geeignet sind.

Kannst du ein Bildchen reinstellen, womöglich hilft das weiter.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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ranger1288
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erstellt am: 14. Okt. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fangpaket_test_ohne_Schnitt.jpg


Fangpaket_test_mit_Schnitt.jpg

 
hier die Bilder dazu.....
ich bin noch relativ neu in der Arbeit mit NX
Das Wavelinksystem hab ich auch noch nicht komplett durchstiegen.

In der Konstruktion habe ich bislang die Radien der einzelnen Schichten
und die Bogenlängen über Wavelink erstellt.

Die Endkontur habe ich halt über den Baugruppenschnitt (mittels eines neuen Körpers, der die Außenkontur enthält)gemacht.

Wie verlinke ich denn diese entstehende Außenkontur in die Einzelteile?

Gruß
ranger

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Walter Hogger
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Maschinenbauingenieur


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NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Okt. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranger1288 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ranger,

ja das geht wohl schneller mit dem Baugruppenschnitt, der für dich die Wavelinks im Hintergrund macht.

Ich nehme an, jede Scheibe ist eine Komponente, die von einem Werkzeug beschnitten wird, wenn's kein Glas wäre könnte man Stanzen sagen. Du baust dir also das Werkzeug (den Stanzstempel) als eigene Komponente auf. In der Baugruppe müsstest du dann diesen Stempel in jede Komponente linken und subtrahieren. Das klappt, aber genau dafür ist wohl der Baugruppenschnitt erstellt worden, damit nicht so viele Schritte nötig sind.

Eine Änderung des Stempels wirkt sich auf alle Scheiben aus.

Wo hast du denn noch Probleme, wenn du den Baugruppenschnitt eh schon entdeckt hast? Diese Funktion gibt es noch nicht so lange (seit NX7.5 oder so). Viele kennen die Funktion noch gar nicht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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ranger1288
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erstellt am: 14. Okt. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das Probelm ist, dass ich nicht weiß wie ich jetzt den Wavelink erstelle mit dem die "Stanzbearbeitung" in die Einzelteile übertragen wird. (?)

Grüße
ranger

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jens.neumann
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Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


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erstellt am: 14. Okt. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranger1288 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Assembly Cut gibt es sogar schon etwas länger (ziemlich genau seit der NX3), allerdings erzeuge ich hiermit eine Bearbeitung, die nur in der Baugruppe existiert.

Um die Einzelteile dauerhaft zu modifizieren, gehe folgendermaßen vor:
- Erzeuge Dein Abzugswerkzeug in der Baugruppe
- aktiviere die betreffende Komponente (Doppelklick oder RMT+"make workpart")
- kopiere die Geometrie aus der Baugruppe mittels "insert->associative copy->wave geometry linker" ins workpart.
- im Workpart (einem der Einzelteile) kannst Du das Werkzeug wie gewohnt subtrahieren

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX  

[Diese Nachricht wurde von jens.neumann am 14. Okt. 2011 editiert.]

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erstellt am: 17. Okt. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danek für die Erklärung,
ich werds die Tage mal testen und berichten obs geklappt hat!

Ranger

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