Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Feature Group und Silhouette Flange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Feature Group und Silhouette Flange (2488 mal gelesen)
Myke
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Myke an!   Senden Sie eine Private Message an Myke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Myke

Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2011

NX7.x ; CATIA V5 V6

erstellt am: 11. Okt. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX Forum
bin seit ca 25 Jahren mit der CATIA unterwegs und beschäftige mich jetzt seit längerem mit NX.
Mein Schwerpunkt sind in beiden Systemen die Flächen.

Nachdem ich mich nun länger selber durch das System gegraben habe, stoße ich doch jetzt an Grenzen und möchte gerne auf Eure Hilfe zurückgreifen.

Deshalb hier gleich zwei Fragen (habe schon im Forum gesucht, aber noch nicht das Passende gefunden)

1. Daimler möchte ja gerne intensiv die FeatureGroups verwenden und soweit ich gesehen habe, bekommen diese auch einen Timestamp. Auf meinem System bekommen sie aber keinen.
Ich habe gehört, dass das über eine Variable gesteuert wird. Kennt die jemand?

2. Silhouette Flange mit Auswahl Visual Gap
Egal was ich mache, ich bekomme da zwar ein Ergebnis aber irgenwie kan ich da nicht wirklich die Blickrichtung beeinflussen.
Im Hanbuch steht: The gap is defined by the designer's view of the space between the silhouette of two flanges
Was ist mit der "designer´s view" gemeint. Muß man da was tun (View erzeugen)??!! Wenn ja, was muß man tun?
vielleicht blicke ich auch die Funktion nicht richtig. Wäre für jede Hilfe dankbar.

So, soll erstmal reichen

Vielen Dank schon im Vorraus
Gruß
Myke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 11. Okt. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Myke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Myke,
herzlich willkommen in der anderem Welt.
zu 1. was willst du damit erreichen? - sonst RMB auf die Featuregroup - unterdrücken?
zu 2. ein Bildchen wäre nett, auch hier was willst du damit erreichen

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 11. Okt. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Myke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Myke,

aus dem Stehgreif kann ich nur die erste Frage beantworten:
So sollte Deine Variable aussehen "set UGII_NEW_FEATURE_GROUP=0"

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Myke
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Myke an!   Senden Sie eine Private Message an Myke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Myke

Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2011

NX7.x ; CATIA V5 V6

erstellt am: 11. Okt. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FeatureGroup.gif

 
Wow ging das schnell,

aber meine Fragen waren nicht präzise.

OK zunächast mal zu den Feature Groups.
Ich habe ein Bild angehängt.

Im oberen sind FeatureGroups zu sehen, wie ich sie erstellen kann
im unteren Bild sind FeatureGroups mit Timestamps versehen, (habe das als Bildmontage gemacht, da mir das Original nicht zur Verfügung steht)
Frage: Wo kann man dieses Verhalten (mit den Timestamps) einschalten? Es muß dafür noch eine weitere Variable außer der von jens.neumann genannten geben (mit der man ja die neuen FeatureGroups an- und auschaltet).

Danke und Gruß
Myke

Zu meiner 2ten Frage mit dem Silhouette Flange muß ich erst noch ein Bildchen basteln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 11. Okt. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Myke 10 Unities + Antwort hilfreich

zu1. willst du sie unterdrücken / ohne funktion schalten oder willst du sie verbergen in der sichtbarkeit?

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Myke
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Myke an!   Senden Sie eine Private Message an Myke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Myke

Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2011

NX7.x ; CATIA V5 V6

erstellt am: 11. Okt. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uwe.a

nein,ich möchte die FeatureGroups benutzen - ganz normal.

Aber

ich möchte das die FeatureGroups Timestamps bekommen und sich auch entsprechend verhalten - so wie das auch der Daimler macht.

Es geht mir wirklich nur um diese blöde Variable - alles andere ist mir klar.

Sorry, dass ich gleich mit meiner ersten Frage Verwirrung stifte.

Gruß
Myke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 11. Okt. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Myke 10 Unities + Antwort hilfreich

Myke, so wie ich das sehe, hast Du im Teilenavigator die Zeitstempelreihenfolge ausgeschaltet.
So werden alle Features in ihren Abhängigkeiten und nicht in der zeitlichen Reihenfolge dargestellt.

Abhilfe: RMT auf Kopfzeile des Teilenavi ->LMT auf "Reihenfolge der Zeitstempel" ("Timestamp Order")

Die Feature Group lässt sich dann ggf. zum entsprechenden Zeitstempel verschieben, sofern keine Abhängigkeit dagegen spricht.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 11. Okt. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Myke 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne nu wissen was dailmer da macht,
denke ich die haben in Ihrem Startpart die dann leeren Featuregruppen mit der ensprechenden Nummerierung - daher deren timestamp - ich denke es hat sonst keine Bedeutung.
Wenns anders - Vorschrft sein sollte - kläre uns auf.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Myke
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Myke an!   Senden Sie eine Private Message an Myke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Myke

Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2011

NX7.x ; CATIA V5 V6

erstellt am: 11. Okt. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

um das jetzt nicht ausufern zu lassen.

Die Antwort kann nur jemand kennen, der sich mit den Daimler-Methoden auskennt.

Die Funktionalität ist meines Wissens extra von Siemens für Daimler in das NX gebastelt worden.
Sie ist auch erst ab 7.5.x verfügbar.

Vielleicht ist ja jemand von den Daimlers oder den Externen bei Daimler im Forum und kann mir hier weiterhelfen.

Danke und Gruß
Myke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 11. Okt. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Myke 10 Unities + Antwort hilfreich

Feature Group? Neu?
Nö, höchstens dem Namen (und dem Symbol) nach...
Gibt´s schon seeehr lange - schon bevor aus Uschi die Nixe wurde.

Und für Daimler wurde höchstens (das aber garantiert) ein Seedpart gebastelt.

Nochmal: ein Feature, egal welches, kannst Du nur an einem Zeitstempel anordnen, wenn Du im Teilenavi die Timestamp Order einschaltest.
Das ist nur eine andere Sicht auf deine Teilehistorie.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 11. Okt. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Myke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sich mal jemand die Mühe gemacht, meine Antwort von heute früh durchzulesen?

Diese Diskussion führt m.E. wunderbar am Thema vorbei, daher hier nochmal etwas detaillierter:

Die Feature Groups sind nicht neu, nur überarbeitet. U.a. kann man die Feature Group nun expandieren und mit der o.g. Variable steuern, ob die Feature Groups (inkl. Inhalt!) in der Historie beliebig verschoben werden dürfen. Aufgrund der daraus resultierenden Gefahr sollte die Variable auf NULL gesetzt werden, wodurch wir das übliche Timestamp-Verhalten haben.

Hoffe, das bringt Licht ins Dunkel 

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Myke
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Myke an!   Senden Sie eine Private Message an Myke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Myke

Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2011

NX7.x ; CATIA V5 V6

erstellt am: 12. Okt. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens Neumann,

Asche auf mein Haupt.
Anscheinend ist Deine Antwort die Lösung.

Aber zur Erklärung, warum ich da erst nicht drauf reagiert habe...

Mir wurde in einer Schulung erklärt:
Es gibt eine "neue Feature Group Funktion" die man mit
UGII_NEW_FEATURE_GROUP=1 aktiviert
Hab ich so geglaubt, kenn ja die "alten" NX Stände und arbeitsweisen nicht.
Zusätzlich wurde mir gesagt, "so arbeitet der Daimler!"

Und dann hatte ich im Startmodell von Daimler die Timestamps gesehen.
Daraus ergab sich für mich folgender Schluß
Daimler arbeitet mit den "neuen Feature Groups"
und hat irgenwie mit einer Variable die Timestamps zugeschaltet.


Also Sorry an alle und speziell an Jens Neumann

Gruß
Myke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 12. Okt. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Myke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Myke,

entspann Dich, ist kein Problem. Manche Änderungen am CAD-System sind selbst für alte NX-Hasen nicht leicht nachzuvollziehen. Insbesondere, wenn es sich im unternehmensspezifische Anforderungen und Einstellungen handelt, die sich teilweise noch in der "Testphase" befinden 

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz