Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Customer Symbols

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Customer Symbols (6272 mal gelesen)
Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 04. Okt. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich versuche hier seit einiger Zeit customer symbols zu erstellen. Leider werden diese lokal in das part file abgelegt. Deshalb kann ich darauf ich anderen Teilen nicht zugreifen.

Es handelt sich um ein Zeichnungstemplate, das mit einem Pattern und customer symbols erstellt wurde. Wenn ich aus diesem template eine Zeichnung anlege, werden die zuvor erstellten customer symbols nicht mehr angezeigt. Erst wenn ich diese im Pattern mit "Smash" in ihre Einzelteile zerlege, werden sie auch in der Zeichnung angezeigt.

Die Hilfe hilft mir leider nicht, da ich die Symbole nicht außerhalb des aktuellen parts abgelegt bekomme. Ich habe auch versucht, so wie die Hilfe beschreibt, über die Reuse Library zu gehen. Hier kann ich aber kein "Define Custom Symbol" finden.

Wie gehe ich jetzt am besten vor???

System: NX7.5

Besten Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 04. Okt. 2011 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Netzer,

hier mal zwei der Beiträge, die sich mit diesem Thema befassen:

Thema Symbolerstellung

Thema Bibliothek

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 05. Okt. 2011 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

morgähn!

Vielleicht darf ich mich auch gleich an diesen Thread anhängen. Ich habe nämlich das gleiche Problem wie Netzer. Die genannten Beiträge habe ich schon gelesen, und auch die Online-Hilfe studiert. Leider aber ohne Ergebnis. Wenn ich mir ein Symbol anlege, kann ich zwar einen Namen, und auch einen Dateinamen angeben, nur wo wird diese Datei gespeichert? Ich kann das Symbol nur wiederverwenden, in dem Teil, in dem das Symbol definiert wurde. Wie kriege ich es nun konkret in eine "Bibliothek"?
Ich muß dazusagen, daß ich nur Konstrukteur bin, und mich mit den NX-Interna nicht so gut auskenne, vielleicht verstehe ich ja nur die Online-Hilfe nicht so ganz...

Derzeit helfe ich mir indem ich das Symbol in der "Symbolzeichnung" erstelle, und dann mit Copy+Paste in die jeweilige Arbeitszeichnung einfüge, aber das ist ja wohl nicht ganz der Sinn der Sache.

Info an Walter Hogger: Große Hoffnung habe ich in deinen Tipp "Vorteile / Nachteile bei der Erstellung von „Symbolen“ in NX" auf deiner Homepage gelegt, aber die verlinkt auf das falsche PDF....
Vielleicht gibts ja mal einen Tipp "Wie erstelle ich meine eigenen Symbole und lege sie in einer Bibliothek ab" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 05. Okt. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich


symbols_library.jpg


custom_symbol.jpg

 
Das Verzeichnis "Part Symbol" bezieht sich immer auf das aktuelle Work Part. Ist also für eine dauerhafte (zentrale) Ablage nicht so gut geeignet.

Hier mal eine Mini-Anleitung am Beispiel eines lokalen Verzeichnisses:

1.) Verzeichnis in unter "file --> utilities --> customer defaults" definieren (s. Anhang "symbols_library")
2.) In der Reuse-Library oder mittels Windows-Explorer beliebige Unterverzeichnisse definieren
3.) Mittels "Insert --> symbol --> custom symbol" Symbole dort ablegen (s. Anhang "custom_symbols")

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX  

[Diese Nachricht wurde von jens.neumann am 05. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 05. Okt. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter NX6 haben wir das wie folgt eingestellt:

rem ==============================================================
rem SIDT-Erweiterung - Symbol Verzeichnis
rem ==================================================================
SET UGII_SYMBOL_LIBRARY_DIR=%UGS_SHR_DIR%\%NX_SHR_VERSION_DIR%\%OS_SYSTEM%\ugii\symbol

In NX7.5, ugii_env_ug.dat:
#  The util directory used for user defined symbol and crosshatching files.
UGII_UTIL=${UGII_BASE_DIR}\ugii\
------------------
R.Schulze

[Diese Nachricht wurde von schulze am 05. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 05. Okt. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

das ist es!

Die von dir geposteten threads habe ich auch gelesen. Aber so wie Queenmum, habe ich nicht durchgesehen was ich wo anlegen muss.

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 07. Okt. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, soweit war ich schon.
Nur scheitere ich beim Punkt 3.
Ich gebe einen Symbolnamen an, einen Dateinamen, definiere die Objekte und die Bitmap. Drücke auf Anwenden, und nichts geschieht. Auch nicht beim Drücken von OK.
Ich komme erst durch "Abbrechen" aus dem Fenster. Es wird keine Datei angelegt, und auch kein Symbol.
Any Ideas?

@Netzer Geht das bei dir jetzt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 07. Okt. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich


speicherfehler.jpg

 
Das passiert meines Wissens nur, wenn Du das vom System generierte (Haupt-)Verzeichnis auswählst. Du solltest auch eine entsprechende Fehlermeldung erhalten (s. Anhang)

Versuche es nochmal wie oben beschrieben mit einem von Hand erzeugten Unterverzeichnis.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 10. Okt. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ich habe mir ein eigenes Verzeichnis angelegt.
Fehlermeldung kommt keine, das würde es vielleicht erleichtern. Einfach keine Reaktion beim Klicken auf OK bzw. Anwenden

[Diese Nachricht wurde von Queenmum am 10. Okt. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Queenmum am 10. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edja11
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Edja11 an!   Senden Sie eine Private Message an Edja11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edja11

Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2014

WIN 7
NX 6 - 8.5

erstellt am: 05. Aug. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe in NX 8.5 bei einem Bauteil in der Zeichnungsumgebung Anwenderdef. Symbole definiert. Diese sind aufgelistet unter Custom Symbol Library/Part Symbols/Zeichnungshilfen. Den Ordner Zeichnungshilfen habe ich mir selbst erstellt. Hier sind nun alle Symbole aufgelistet und Sie lassen sich einwandfrei benutzen.

Öffne ich jedoch eine neue Datei, sind diese nicht vorzufinden. Wo finde ich diese auf meinem Rechner? Was ist das Problem?

Wäre sehr dankbar wenn man mir weiterhelfen könnte.

Grüße
Ede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Aug. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Vor-Nachteile_bei_der_Erstellung_von_Symbolen_in_NX.pdf

 
Hallo Queenmum,

ich hab den Link eben ausprobiert, bei mir kommt das vermutete Dokument. Werd' mal nachsehen, ob weitere Links vorhanden sind.

Das Merkblatt wird zu dieser Diskussion eher wenig beitragen.

Die "alten Symbole" (User defined Symbols, die deutsche Bezeichnung ist ohnehin total daneben, weil zwei ganz unterschiedliche Symbolarten gleich heißen!!!), also "die mit der Hand im Icon" tragen sich nach Ihrer Verwendung im Part ein (auch wenn sie anschließend wieder gelöscht werden!). Dadurch hat ein Partner die Symbole ebenfalls, auch wenn er meine Symbolbibliothek nicht besitzt. Es wird in der Praxis oft vergessen, mit Partnerfirmen die Symbolbibliotheken auszutauschen. Unter diesem Aspekt haben die "alten Symbole mit der Hand im Icon"  einen kleine Vorteil.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 06. Aug. 2014 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Ede,

diese Frage habe ich weiter oben am 5.8.2011 bereits beantwortet:

"Das Verzeichnis "Part Symbol" bezieht sich immer auf das aktuelle Work Part. Ist also für eine dauerhafte (zentrale) Ablage nicht so gut geeignet."

Musst die Symbole in einem anderen Verzeichnis ablegen wie oben beschrieben, dann geht's.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 08. Aug. 2014 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:

ich hab den Link eben ausprobiert, bei mir kommt das vermutete Dokument. Werd' mal nachsehen, ob weitere Links vorhanden sind.


Danke Walter, aber mein Beitrag ist schon 3 Jahre alt. Damals hat es nicht gestimmt, ehrlich!

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Aug. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

Danke für den Tipp! Mir ist das dann auch aufgefallen, leider zu spät. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz