Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Körper zusammenfügen / Baugruppe verschmelzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  Körper zusammenfügen / Baugruppe verschmelzen (26299 mal gelesen)
smilysm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von smilysm an!   Senden Sie eine Private Message an smilysm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smilysm

Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2010

erstellt am: 14. Sep. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
habe ein Problem bei NX 5.

Ich möchte aus einer Baugruppe ein "Raummodel" erzeugen. Also ein Modell welches nur aus einem einzigen Körper besteht ohne das man Einzelteile unterscheiden kann. Dient nur zur Darstellung des Raumbedarfs und er Abmessung.

Hintergrund:

Habe eine Kaufteil von einem Hersteller als Baugruppe. Dann habe ich es als Parasolid exportiert und in ein leeres Part eingefügt. Nun sind die Baugruppenbeziehungen etc. weg. Allerdings habe ich nun in der Historie 93 Körper. Ich möchte nun ein einzigen daraus machen.

Über Körper zusammenfügen klappt dies nicht. Kann doch nicht so schwer sein, oder?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IV-User
Mitglied
Mikrotechnik Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von IV-User an!   Senden Sie eine Private Message an IV-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IV-User

Beiträge: 49
Registriert: 07.10.2002

Win XP SP3
Teamcenter 2005 SR1/2007
NX 6.0.2.8

erstellt am: 14. Sep. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smilysm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smilysm,

ich würde das so machen.... Annahme, du hast eine Baugruppe mit deinem Ding.

- ein neues Teil (bzw. Baugruppe) erstellen
- dein Din als eine Position hereinholen.
- Die von aussen sichtbaren Teile per WAVE-Link als Volumen projezieren
- Baugruppenteile unsichtbar oder unterdrücken
- Dann die Volumen einzeln einschalten und die Innengeometrie auffüllen
- Dann die Volumen verbinden

-> Von dem nun einzigen Volumen kannst du z.b. ein STEP machen. Und es ist immer noch alles assoziativ an der Originalbaugruppe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 14. Sep. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smilysm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Baugruppe im NX-Format hast:
Baugruppen-Menü -> Baugruppe vereinfachen
Falls es nur um den ungefähren Bauraum geht, eventuell auch Baugruppe einwickeln.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smilysm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von smilysm an!   Senden Sie eine Private Message an smilysm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smilysm

Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2010

erstellt am: 14. Sep. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Lösung von IV-User ist zu "kompliziert". Wenn es klappt so wie ich mir das vorstelle, dann sollen einige Kaufteile so umgeformt werden.

Verstehe gar nicht warum es so eine Funktion nicht gibt. Ist das so sinnfrei ? Aus 100 Körper einen gesamten zu machen?

Das mit den Baugruppe probiere ich gerade. Bin leider noch etwas unbeholfen was NX angeht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Sep. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smilysm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo smilsym,

es IST so einfach!
Wenn sich die Teile deiner Maschine oder Baugruppe sauber berühren oder durchdringen dann geht das auch. Ggf. musst du auf die Reichenfolge achten, d.h. es können nur Teile verbunden werden, die sich berühren oder durchdringen ... eigentlich logisch. Einfach ein Rechteck um alles ziehen wird nicht klappen!

Wenn die boolsch Operation nicht klappt, dann fällt von deiner Maschine auch etwas ab, ist ja offensichtlich nicht verbunden (befestigt).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smilysm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von smilysm an!   Senden Sie eine Private Message an smilysm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smilysm

Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2010

erstellt am: 14. Sep. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
in meinem Beispiel ist es ja ein Motor, welcher vom Hersteller als CAD Datei kommt. Er enthält 100 Körper. Wenn ich da loslege und jetzt per boolsche Operatoren Hand anlege, dann dauert das ja ewig.

Also für mich ist das nicht zweckmäßig. Dann muss ich wohl aktuell damit leben.

Danke für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha1968
Mitglied
designer

Sehen Sie sich das Profil von Micha1968 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha1968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha1968

Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2011

erstellt am: 15. Sep. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smilysm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also mit Baugruppe verschmelzen liegst Du da doch garnicht so falsch,
geh doch einfach mal in die Hilfe und such nach Baugruppe vereinfachen(simplify Assembly), da wirst Du dann denke ich finden
was Du suchst...

UG kann fast Alles nur nicht Kaffee kochen ....

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Automotive
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenEntwicklung
bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 15. Sep. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smilysm 10 Unities + Antwort hilfreich

andere option: frag beim lieferanten nach. gerade leute die so dinge wie motoren, ventile, absperrhähne, ... herstellen haben oft solche "abgespeckten" daten, aus denen nur die äußere geometrie (insbes. die anschlussmaße) zu ersehen ist.

ansonsten wirst du um ein gewisses mass an manueller nacharbeit nicht herumkommen. klassischer fall für einen praktikanten. 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz